Katanas, Klingenaufbau, Stahl und Fähigkeiten, Erfahrungsberichte

Panazee

Mitglied
Messages
6
Hallo zusammen, hab jetzt seit ein paar Tagen mein erstes Katana. Aus 1095 Kohlenstoffstahl 12x gefaltet 60/40, bin im Grundegenommen auch sehr zufrieden damit Neupreis rund 700,- für 250 gebraucht ohne grosse Macken, jedoch ist es schon extrem steif wahrscheinlich reiner 1095er Stahl nehm ich an.

Zudem hat es eine BoHi und ist am Klingenrücken extrem dick meiner Meinung nach, 8mm hinten und 5mm 2cm kurz vor der Spitze was zufolge hat dass die Schneide etwas Keilförmig zugeht anders als bei normalen Messern beispielsweise.
Es ist jedoch schon relativ scharf soviel es der Winkel halt zulässt, cutten und insgesamt umgehn lässt es sich mit ihm sehr gut ausser das es denke halt durch den hohen Winkel etwas reisst meiner Meinung nach aber gut denke es ist auch meine Technik wobei ich immer besser werde die Schnitte werden immer sauberer der letzte war schon fast perfekt.

Trainiere auch viel Schlagtechnik, grade schwungvolle Schläge, Komboschläge macht definitiv sehr viel Spass, hab auf jeden Fall meine Liebe zu Samuraischwertern entdeckt, allein wies aussieht wies in der Hand liegt und während man es führt wirklich einzigartig ;).
So jetzt aber nochmal zurück zu den Stahleigenschaften, hab es mir zwar schon im Vornerein gedacht aber überleg mir jetzt derzeit mir sogar noch ein 2. Practical Katana aus Federstahl zu kaufen da es genau die entgegengesetzten Eigenschaften hätte als meins jetzt, zudem speziell fürs Cutten und Trainieren wahrscheinlich besser geeignet.

Ich will hier keine Kaufempfehlung ihr könnt ja mal eure eigenen Erfahrungen mit verschiedenen Katanas nahebringen, ich kann jetzt nur von meinem reden wo ich schon sehr zufrieden bin aber man kann ja wie immer so schön gesagt nicht alles haben ;), Federstahl biegsam wird schnell stumpf 1095er hart bleibt lange scharf z.b. Soll hier wie gesagt auch keine Frage sein (ausser evtl. en kleines Standup zur Dicke) ;), schreibt einfach eure Einschätzung und Erfahrung zu euren Katanas würde mich mal interressieren ;).
lg Panazee
 
Back