Katana: billiger Ramsch oder halbwegs ok?

Jubei

Mitglied
Messages
540
Ich habe vor einigen Tagen bei Egun ein Katana erstanden und hoffe nun, von Euch ein paar Infos über das Schwert zu bekommen. Ich vermute eine Herstellung um die Zeit des 2. WK, kann aber durchaus auch eine noch jüngere Billigrepro sein.
Die Klinge zeigt ein schönes, damastartiges Muster, ob dies allerdings vom Falten herrührt oder einfach aufgeätzt worden ist kann ich nicht sagen. Die Saya macht einen etwas älteren Eindruck, die Montierung am Griff scheint nicht mehr original zu sein. Die Wicklung ist kein Seiden/oder Baumwollband sondern Kunstfaser, die Menuki sind nicht typisch angeordnet sondern stehen sich einfach in der Mitte des Griffs gegenüber. Die Fuchi passt nicht zur Tsuba, sie trägt ein völlig anderes Motiv, auch zwängt sie die Tsuba nicht richtig, so dass diese ein wenig Spiel hat. Den Griff habe ich noch nicht abgebaut, weiss also nicht, ob die Angel irgendwelche Schmiedezeichen trägt. Die Habaki hat auf einer Seite relativ unproffessionell eine 82 eingeschlagen, vermute, dass die Angel ähnlich verunstaltet ist.
3 Bilder könnt ihr euch hier anschaun http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1483461
Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen, ob evtl wenigstens die Klinge zu gebrauchen ist (hatte vor sie zu schärfen) oder ob mir da billiger Ramsch angedreht wurde...
 
T,ja........

Sieht mir ganz nach einer dieser auf alt getrimmten Japanschwertimitationen aus China/Indien oder so aus.

Die Dinger tauchen mittlerweile immer öfter auf. Hatte vor kurzen das zweifelhafte Vergnügen auf einer Show in San Francisco ein paar von den Dingern mir näher ansehen zu können.
Listigerweise waren da auch teilweise Orginalbeschlagteile (Menuki, Tsuba etc. ) verwendet worden.
Eines dieser Geräte hatte zwar eine Klinge aus Damast, der war aber
von trauriger Qualität. Soll heißen offene Stellen und die Klinge war nicht
gehärtet. Das Wort Klingenattrappe ist hier wohl passender.

Daher wäre eine kleine Feilprobe, mit einer feinen Schlichtfeile an der Schneide mit Sicherheit nicht ganz so verkehrt. Sollte die Klinge butterweich sein kannst Du Dir das Schärfen gleich schenken.

Was den billigen Ramsch angeht kommt es darauf an wieviel Du für das Teil bezahlt hast
 
Katana?

Jubei said:
Die Klinge zeigt ein schönes, damastartiges Muster, ob dies allerdings vom Falten herrührt oder einfach aufgeätzt worden ist, kann ich nicht sagen. Die Saya macht einen etwas älteren Eindruck, die Montierung am Griff scheint nicht mehr Original zu sein. Die Wicklung ist kein Seiden-/oder Baumwollband, sondern Kunstfaser, die Menuki sind nicht typisch angeordnet, sondern stehen sich einfach in der Mitte des Griffs gegenüber. Das Fuchi passt nicht zum Tsuba... Den Griff habe ich noch nicht abgebaut, weiß also nicht, ob die Angel irgendwelche Schmiedezeichen trägt. Das Habaki hat auf einer Seite relativ unprofessionell eine 82 eingeschlagen...Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen, ob evtl. wenigstens die Klinge zu gebrauchen ist (hatte vor, sie zu schärfen) oder ob mir da billiger Ramsch angedreht wurde...

Guten Abend, JUBEI!

Ist wohl kein Grund zum Jubeln, weil es vermutlich kein japanischer Säbel ist. Ein ähnliches Stück habe ich kürzlich auf einer Sammlerbörse in Neu-Isenburg bei Frankfurt für Euro 100 angeboten bekommen (aber natürlich nicht gekauft). Die Form der Klinge ist nicht gut, der Damast - die Aufnahmen sind für Details nicht sehr aussagekräftig - scheint nicht japanisch zu sein. Die Schriftzeichen (ich kann ein "MASA" identifizieren) sind offenbar beim Ätzen durch Abdecktechnik ausgespart. Der Ort und die Technik sind nicht typisch japanisch. Alles in allem hast Du vermutlich einen Händler glücklich gemacht, aber wenn Du dabei etwas gelernt hast.... Fazit: das Thema KATANA ist außerordentlich komplex und umfangreich. Viele Bücher lesen, viele Originale ansehen, dann erst kaufen!

Gruß

sanjuro
 
sanjuro> Mit den Schmiedezeichen hast du sicher recht, sie wirken hervorgehoben, zeigen die Metallstruktur auch nur ganz fein.

Naja, letztendlich konnte ich mit dem Verkäufer vereinbaren, dass er mir den Preis des Schwertes auf ein Paulchen anrechnet, da habe ich zwar auch nichts originales, aber immerhin is das Ding dann anhand eines stimmigen Konzepts gefertigt.

Ich habe mir das Shinto ins Auge gefasst, die Montierung finde ich sehr interessant. Taugt das was oder ist es vom Preis-Leistungsverhälltnis zu teuer im Vergleich zu z.b. dem Practical Plus...
 
Katana?

Jubei said:
... den Preis des Schwertes auf ein Paulchen anrechnet, da habe ich zwar auch nichts Originales, aber immerhin ist das Ding dann anhand eines stimmigen Konzepts gefertigt.

Ich habe mir das Shinto ins Auge gefasst, die Montierung finde ich sehr interessant. Taugt das was oder ist es vom Preis-Leistungsverhälltnis zu teuer im Vergleich zu z.b. dem Practical Plus...?

Wenn Du ein langes, scharfes Messer für einen bestimmten Einsatz brauchst, ist das bestimmt in Ordnung. Wenn Du Dich für japanische KATANA und die Schmiedekunst interessierst, ist das der falsche Weg. Oder würdest Du einem jungen Mann, der Formel 1-Fahrer werden möchte, zum Kauf einer Carrera-Bahn raten?

Gruß

sanjuro
 
sanjuro> Ich weiss was du meinnst. Allerdings musst du im Auge behalten: Woher nehmen wenn nicht stehlen. Natürlich bin ich an der Schmiedekunst interessiert, und das nicht erst seit gestern...

Klar sind die Paul Chen nicht der Stein der Weisen, allerdings sind die im Moment für mich finanziell die Oberliga. Ich kann mir kein "richtiges" Katana für mehrere tausend Euro leisten, da ich aber etwas besitzen möchte, dass einem "echten" Katana mindestens ein wenig ähnlich ist bleibt mir wohl keine Wahl.

Wie wäre denn in deinen Augen der richtige Weg?
 
Hallo Yubei,
was die anderen hier gesagt haben stimmt schon irgendwo allerdings kann ich auch dich verstehen. Wenn du was vernünftiges haben willst schau mal bei www.nordavind.net vorbei. Sehr gute Seite mit netter community wo es
Katanas gibt die vielleicht nicht aus Japan kommen allerdings Einsatztauglich sind und auch noch bezahlbar. Vorallem wirst du da auch gut beraten was ja nicht überall so ist. Und du hast mehrere Möglichkeiten die du an dem Katana vornehmen lassen kannst (Länge der Klinge und vom Griff, Bohi (Blutrille) ,Farbe der Griffwicklung usw...). du bekommst also ein Serienschwert das aber doch "Einzigartig" ist. So genug der Werbung fühle mich schon so wie ein schmieriger Vertreter. Von einem Paul Chen würde ich dir nach allem was ich gelesen und gehört habe abraten es sei denn du kannst es vorher sehen und dann kaufen. Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
 
KATANA oder China-Säbel?

Jubei said:
sanjuro> Ich weiß, was du meinst. Allerdings musst du im Auge behalten: woher nehmen, wenn nicht stehlen. Natürlich bin ich an der Schmiedekunst interessiert, und das nicht erst seit gestern...
...Wie wäre denn in deinen Augen der richtige Weg?

Die Wege sind individuell unterschiedlich: der eine kauft sich etwas weniger Gutes, hat seinen Spaß, bleibt aber auf diesem Stand. Andere fangen genau so an, lernen aber dazu und ärgern sich eines Tages, dass sie so ungeduldig waren, etwas zu kaufen, das keinerlei technische oder künstlerische Aussage, keine Geschichte hinter dem Objekt und keine Zukunft hat.

Wie gesagt, wenn das Herumhacken Deine Wonne ist, nur zu! Dafür taugen diese Dinger alle. Aber wenn Du Freude an einer Klinge haben möchtest, wenn sie zu Dir sprechen soll, dann würde ich sparen und warten. Du kannst mir zu diesem Thema gern eine Mail schicken; vielleicht gibt es noch andere Lösungen.

Gruß

sanjuro
 
Jubei said:
sanjuro> Ich weiss was du meinnst. Allerdings musst du im Auge behalten: Woher nehmen wenn nicht stehlen. Natürlich bin ich an der Schmiedekunst interessiert, und das nicht erst seit gestern...

Klar sind die Paul Chen nicht der Stein der Weisen, allerdings sind die im Moment für mich finanziell die Oberliga. Ich kann mir kein "richtiges" Katana für mehrere tausend Euro leisten, da ich aber etwas besitzen möchte, dass einem "echten" Katana mindestens ein wenig ähnlich ist bleibt mir wohl keine Wahl.

Wie wäre denn in deinen Augen der richtige Weg?


Hallo Jubei!

SPAREN,SPAREN,SPAREN. auch wenn es eine " lange Reise " ist. Doch wenn Du am Ende ein echtes Kantana in den Händen hast, wirst Du richtig Stolz auf dich sein.
Fazit: Lieber einmal eins weniger, dafür aber etwas richtiges!!!!!

viele Gruesse
-------------
Dizzy
 
Back