Kasumi Damast Klingenfläche "verbockt"...

Verysouth

Mitglied
Messages
16
Hallo!!

Ich bräuchte mal eine paar Ideen und Meinungen. Bei einem Damast Messer von Kasumi ist bei der Bearbeitung leider mit dem 6000 King über die Klingenoberfläche gefahren worden. Es haben sich einige Flächen „ poliert“ bzw. sind nun eine Art leicht weiße Fläche. Ohne meine „partnerliche Schleiferin“ hier anzuprangern…. . aber hat jemand eine Idee mit was man diese nur absolut oberflächlichen Veränderungen wieder „ rauspolieren“ kann. Ich habe ja noch Hoffnung, da man diesen Effekt nur im Kunstlicht bzw. bei bestimmter Klingenhaltung sieht. Wäre echt nett wenn es einige Anregungen oder Berichte über ähnliche Vorfälle gäbe. ( oder natürlich Lösungsvorschläge ?!)

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen Verysouth
 
Wie berieits gesagt: Hilft wohl nur Ätzen....

Mal davon abgesehen. Ist das Messer füt Dich ein Werkzeug zum arbeiten oder ein Gegenstand zum anschauen.................:steirer:
 
Pfeif drauf! Ich hab meine Kai Shun und Kasumis auch alle schon auf der Tapete ramponiert, das tut nur beim ersten Mal weh!

Wenn die Dinger knüppelscharf sind, find ich das irgendwie wichtiger.

Aber ich kann den Ärger verstehen.
 
besorg Dir EisenIII-Chlorid,
auf die Klinge damit, abwarten, abwischen, anschauen
bei Bedarf nachätzen,
abspülen vorher (alles Fett weg!) und nachher, nicht vergessen dann einzuölen - Kamelienöl soll sehr gut sein
kein Quatsch, nutz ich auch;)

damit dürftest Du nix verkehrt machen

Grüße

Jokke
 
Hallo,

hier nocheinmal mein kleiner Beitrag für alle diejenigen die ähnliche Probleme haben. Funktioniert super. ( auch unter Fehlversuch 301 wie versprochen )

Mit Fruchtsäure und Mehl und Essig, naja, kein wirklicher Erfolg. Etwas besser aber nicht richtig gut. Habe mir das Schleifpapier Multimesh oder so ähnlich in Körunung 12000 und 8000 sowie eine feine Polierpaste gekauft, zusammen ca. 10 € und konnte innerhalb 1/2 h das Kasumi Damast in einen Zutsand versetzten der wirklich besser als Original ist. Super! der Damast ist poliert, und weniger rauh, sieht aber noch etwas besser aus und es schneidet sich noch viel besser. Das Micromesh soll eine niedrigerer Körnung haben als angegeben, kann ich nichts dazu sagen, aber Korn in dem Sinne spürt man nicht. Von der Haptik eher wie eine Leder( Könnte ev. auch funktionieren ). Mit Polierpaste alleine hat man zwar einen gewissen Abtrag, aber man kann weniger gut die Punkte bearbeiten die wirklich schadhaft sind. Viel Glück bei deinen Messern! MFG Verysouth
 
Back