K100

Waldbach

Mitglied
Messages
42
Hallo liebe Leute,

konnte heute beim Schrotthändler meines Vertrauens ein recht ansehnliches Stück K100 ergattern. Ich nehme mal an es handelt sich um Böhler K100.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wofür dieser Stahl verwendet werden kann. Das Böhler Datenblatt zur Wärmebehandlung und Verwendung habe ich mir angesehen. Daraus geht aber leider nicht wirklich hervor, für welche Art von Messern der Stahl brauchbar ist (Haumesser, feinere Klingen, Küchenmesser etc?).
Forum und Internet waren leider auch nicht ergiebig.
Zudem würde mich interessieren ob der Stahl leicht zu verarbeiten ist, oder eher etwas für Fortgeschrittene ist. Bin dankbar für Tipps und Anregungen!
Grüße
Waldbach
 
Sieht 1.2080 ähnlich falls Böhler K100 gemeint ist. Sicher nicht für Haumesser und skalpellähnliche Schneiden, sondern derbe mikroschartige Schneiden.

lG Olli

Edit: Sicherlich nicht der am einfachsten zu bearbeitende Stahl...
 
Hallo,
hier: http://www.bohler-edelstahl.com/files/K100DE.pdf ist ein Vergleich mit einigen anderen Kaltarbeitsstählen von Böhler.
Im qualitativen Vergleich ist er ident mit dem K110, und der soll mehr oder weniger dem D2 entsprechen.
Also keine ganz feinen Schneiden, etwas rostanfällig, aber generell ein kein schlechter Stahl für die Mehrzahl an Messerarten.
Kommt aber auch da sehr auf die Wärmebehandlung an.
 
Guten Abend,
Falls es sich um den Böhler K100 handeln sollte, lautet die Werkstoffnummer 1.2080 - X210Cr12
Riesige Karbide, deutlich ledeburitisch, sehr verschleißfest, für feine Schneiden leider nicht geeignet...
Für Küchenmesser und feine, geschlossene Schneiden wären der günstige 1.4034 (mit Kryobehandlung) oder 1.2519 oder Niolox/Sb1 sicherlich passender.

Grüße
 
Back