Jockl Greiß - neue Erkenntnisse...

Status
Not open for further replies.
Messages
501
Jockl Greiß - neue Erkenntnisse

Ich bin heute über ein altes Thema, J.Greiß, der selbst ernannte Purist und seine "100% handgemachten Messer, (1997 auch noch aus D2!) gestoßen und möchte sehr gerne meine Gedanken zu diesem Künstler teilen, der manches mal, angeblich sogar "70-80 Stunden" an einem seiner Meistermesser arbeitet. :staun:

J.Greiß hat fast alle "Damastklingen" von J.Rados erhalten, den kennt jeder , aber damit hat es sich auch schon! J. Greiß versuchte sehr lange das Geheimnis des Rados Damast zu ergründen, bzw. einen gleichwertigen Schmied in näheren Gefilden zu finden, aber erfolglos! Das Herr Greiß, dessen Preise jetzt sehr viel günstiger sein müssten, und der ja so viele Stunden mit feilen verbringt, hat jetzt einen Ersatz für Raddos tordirten und random Dam. gefunden. Das freut mich sehr für ihn, aber den türk. gibt es in dieser Qualität, für Jockl, nur in den U.S.A! Die Post, Versicherung, Steuer usw, wird er sich nicht ersparen, außer er verzichtet auf den durchaus belieben und besonderen Dam.von Jerry Rados. Der ist aber das A und O an seinen Werken! :ahaa:

Ich hatte einmal mit Rados zu tun, habe noch immer seine Preisliste und sein Angebot für eine 11"x5/16"x2" "Southwest" Bowieklinge aus türk. Damast, war $765,-(ohne Steuer, Versand, Versicherung.......) Ich bekomme die gleiche Qualität in unseren Gefilden auch, sogar günstiger! Zurück zum Thema! Verglichen mit der Leistung des Schmiedes, (Rados) ist die Arbeit des Herrn Greiß der angibt an einer großen für ihn in Form geschmiedeten lange Klinge von 10" aber verhältnismäßig schlanke 1,25", 70-80 Stunden zu werken direkt ein Witz oder eine Lüge! Ich kenne Knivemaker die alles von Anfang bis zum Ende selber erledigen und auch noch fast in der selben Zeit! Jetzt bekommt er wenigstens seine einfachen tordierten Damastklingen (immer schön in Form geschmiedet sehr viel günstiger da ohne Einfuhrsteuer!) aber seine Messer sind deshalb auch nicht billiger geworden. Das liegt wahrscheindlich an der Rekordzeit, in der er seine Messer fertig stellt. :haemisch:
 
Last edited:
irgendwie verstehe ich nicht ganz, was du uns damit sagen willst ........habe probleme deinen beitrag zu verstehen.......geht es mir alleine so ???
 
Der Sinn deines Beitrags entgeht mir völlig! :argw:

Wenn du Greiss Messer für zu teuer hälst, dann kauf sie nicht!
 
Ikarus said:
Ich bin heute über ein altes Thema, J.Greiß, der selbst ernannte Purist und seine "100% handgemachten Messer, (1997 auch noch aus D2!) gestoßen und möchte sehr gerne meine Gedanken zu diesem Künstler teilen, der manches mal, angeblich sogar "70-80 Stunden" an einem seiner Meistermesser arbeitet. :staun:

J.Greiß hat fast alle "Damastklingen" von J.Rados erhalten, den kennt jeder , aber damit hat es sich auch schon! J. Greiß versuchte sehr lange das Geheimnis des Rados Damast zu ergründen, bzw. einen gleichwertigen Schmied in näheren Gefilden zu finden, aber erfolglos! Das Herr Greiß, dessen Preise jetzt sehr viel günstiger sein müssten, und der ja so viele Stunden mit feilen verbringt, hat jetzt einen Ersatz für Raddos tordirten und random Dam. gefunden. Das freut mich sehr für ihn, aber den türk. gibt es in dieser Qualität, für Jockl, nur in den U.S.A! Die Post, Versicherung, Steuer usw, wird er sich nicht ersparen, außer er verzichtet auf den durchaus belieben und besonderen Dam.von Jerry Rados. Der ist aber das A und O an seinen Werken!

Ich hatte einmal mit Rados zu tun, habe noch immer seine Preisliste und sein Angebot für eine 11"x5/16"x2" "Southwest" Bowieklinge aus türk. Damast, war $765,-(ohne Steuer, Versand, Versicherung.......) Ich bekomme die gleiche Qualität in unseren Gefilden auch, sogar günstiger! Zurück zum Thema! Verglichen mit der Leistung des Schmiedes, (Rados) ist die Arbeit des Herrn Greiß der angibt an einer großen für ihn in Form geschmiedeten lange Klinge von 10" aber verhältnismäßig schlanke 1,25", 70-80 Stunden zu werken direkt ein Witz oder eine Lüge! Ich kenne Knivemaker die alles von Anfang bis zum Ende selber erledigen und auch noch fast in der selben Zeit! Jetzt bekommt er wenigstens seine einfachen tordierten Damastklingen (schon in Form geschmiedet sehr viel günstiger da ohne Einfuhrsteuer!) aber seine Messer sind deshalb auch nicht billiger geworden. Das liegt wahrscheindlich an der Rekordzeit, in der er seine Messer fertig stellt. :haemisch:


das nächste mal, wenn du deine geistigen ergüsse loswerden willst, und sie sind in der gleichen art wie der post hier eben, behalte sie lieber für dich .
glatte beton 6
 
Hi Dirk,
na da schließe ich mich doch Deiner Meinung an. Man merkt, daß Ikarus noch nie mit einem Jockl Messer gearbeitet,geschweige denn eins besessen hat.

viele Gruesse
-------------
Dizzy
 
J.A.G. said:
irgendwie verstehe ich nicht ganz, was du uns damit sagen willst ........habe probleme deinen beitrag zu verstehen.......geht es mir alleine so ???

Das verstehen nur Insider, die diesen Herren kennen, und wenn Du den Beitrag nicht verstehen kannst, verstehe ich das auch. Manche wissen genau was ich damit meine.
 
Hallo Ikarus,
na da freue ich mich doch über einen Jockl Greiss Insider......
Laß uns doch nicht im Regen stehen und teile uns dein schier unermüdliches Wissen bezugnehmend Jockl Greiss mit, damit wir "Outsider" doch auch mitreden können, was "Manche" schon längst zu wissen scheinen.

viele Gruesse
------------
Dizzy
 
Ikarus, wenn du was weisst, dann raus damit.

Wenn das gut begründet ist, dann entwickelt sich sicher eine nette Diskussion.

Andeutungen sind vollkommen daneben und der Ton, in dem du das rüberbringst noch mehr!

Dieses Forum ist nicht für "Insider", sondern für alle Messerinterssierten. Entweder, du kommst mit vernünftigen Informationen rüber oder du gehst woanders spielen, meinetwegen mit anderen "Insidern".

Da ich auch gerne zu den "manchen", die das "verstehen" gehören würde, erzäle uns mal mehr. Ich habe Jockl Greiss als sehr netten Menschen kennen gelernt. Beweis mir das Gegenteil. Ich wäre schon gern ein "Insider".

Sonst hau ab. Und wenn du noch öfter solche Unterstellungen schreibst, helfe ich gerne dabei nach.

-Walter
 
Habe das Thema mal vom Urthread abgetrennt, weil es nichts mit dem Messer in der Galerie zu tun hatte...
 
Last edited:
Was soll das Ganze? Habe meine Meinung über etwas geschrieben und kann und werde diese nicht weiter ausführen. Das ganze betrifft weder die tollen Messer, ich hatte schon oft das Vergnügen, vielmehr geht es bei dieser Sache um ganz andere Dinge die ich angeschnitten habe.
Ich würde sehr gerne darüber schreiben, geht aber nicht.
Wem es genau interessiert der kann mir seine Tel.Nr per E-Mail geben ich setze mich auch mit dieser Person in Verbindung. Übrigens merke ich es sind immer die gleichen alt eingesessenen die sich da zum Richter aufspielen wenn einer etwas schreibt DAS WENIGSTENS FÜR ACTION sorgt. Wenn sich irgendwer übergangen fühlt, weil er nicht die selben Infos hat wie ich der soll genauso wie ich 25 Jahre Messer sammeln
Ich habe sogar die schlimmen Sachen absichtlich nicht geschrieben, weil ich dann sicher Probleme bekomme (Sicher nicht von Euch)
Wenn ich mein Wort gegeben habe kann ich das nicht brechen.
Also noch einmal lesen und vielleicht kommt Ihr ja dahinter was ich meine. Eigentlich müsste ich mich überhaupt nicht rechtfertigen, war nur meine Meinung und wenn diese nicht verstanden wird , Pech gehabt schlafen gehen und darüber meditieren Ich habe mich nicht in dieses Forum gestellt, das habt ihr getan. Wunderbar, was ist denn los mit Euch? Gegen welche Regel habe ich verstoßen?
Ihr armen braucht immer einen Sündenbock und gegen 10 von Euch sich wehren, da kommen Rechtschreibfehler. Wer wird pers.? Ich oder Ihr kleinen Cesaren? Was habe ich getan und was war vorher?
Und Du mit der Rechtschreibung, schreibe einmal 10 verschiedene e-mails ohne wie andere von Euch nur in kleinen Buchstaben und ohne Satzzeichen dann geht das ganz einfach IKARUS
P.S. Es gibt 2000 Mitglieder und auf Euch Kann ich auch verzichten, schreibe ich halt für die Leute die es interessiert.
 
Last edited:
Ikarus: seine Meinung schreiben ist das eine. Schlechte Nachrede das andere.

Ich sag auch nicht: "Der Ikarus ist ein Betrüger, aber warum kann ich euch nicht sagen. Ich hab mein Wort gegeben und überhaupt wissen das nur Insider".

Ok, das sorgt für Action, wie du sagst. Diese Art von Action brauchen wir hier aber nicht! Wir als Mods haben die Aufgabe, das im Keim zu unterbinden. Entweder, du sagst was Sache ist oder du hältst einfach die Klappe. So einfach ist das.

In dem Zusammenhang ist es mit vollkommen egal, wieviele Jahrzente jemand Messer sammelt und wieviele Millionen er da reingebuttert hat. Und wenn Peroni persönlich jemandem an's Knie pinkeln würde...

-Walter
 
Ikarus said:
... wenn einer etwas schreibt DAS WENIGSTENS FÜR ACTION sorgt. ...

Was soll der Mist? Nur wegen der Action so ein blödes Zeug zu schreiben? Merkst Du eigentlich noch was?

Was kommt denn Netto bei Deinem ersten Beitrag raus? Nichts, aber auch absolut garnichts.
Ein bisschen wirres Getippe ... Ein paar Unterstellungen ... Und die Kritik an den Preisen, die Jockl Greiß für seine Messer verlangt (so what, er kann für seine Messer verlangen was er will, das ist seine Angelegenheit) . Ansonsten ist das alles nur eine Luftblase drum herum, die Du da schreibst.
Das nennst Du Action? Dann würde ich Dir empfehlen, in Zukunft einfach die Finger von der Tastatur zu lassen. Auf so eine dünne und schwachsinnige Action können wir hier, glaube ich, verzichten.
 
Mein lieber Ikarus,

du hast deinen Nickname sicher nicht unbedacht gewählt und mit ihm wird sich dein Schicksal wohl erfüllen - flieg noch ein wenig höher und dann ist es aus und vorbei...

Im übrigen könnte auch ein kleines Rechtschreibtraining nicht schaden - vielleicht ist das allgemeine Unverständnis wenigstens teilweise auf deinen eigenwilligen Umgang mit der Sprache zurückzuführen.
 
WalterH said:
Ikarus: seine Meinung schreiben ist das eine. Schlechte Nachrede das andere.

Ich sag auch nicht: "Der Ikarus ist ein Betrüger, aber warum kann ich euch nicht sagen. Ich hab mein Wort gegeben und überhaupt wissen das nur Insider".

Ok, das sorgt für Action, wie du sagst. Diese Art von Action brauchen wir hier aber nicht! Wir als Mods haben die Aufgabe, das im Keim zu unterbinden. Entweder, du sagst was Sache ist oder du hältst einfach die Klappe. So einfach ist das.

In dem Zusammenhang ist es mit vollkommen egal, wieviele Jahrzente jemand Messer sammelt und wieviele Millionen er da reingebuttert hat. Und wenn Peroni persönlich jemandem an's Knie pinkeln würde...

-Walter



Hallo Walter,
ich wische mir gerade mehrere Tränen vor lachen aus den Augen.(Peroni ans Knie pinkeln und so....)
Hat Dir der " Insider" auch ne private Mail mit belanglosem Zeug geschrieben?Jedes Jahr das Gleiche mit Wichtigschreibern, meistens in den großen Sommerferien, weil sie nix zu tun haben, da Mama und Papa sie nicht mit in die Ferien genommen und zuhause gelassen haben.

viele Gruesse
------------
Dizzy
 
Na hier ist ja wieder mal etwas los!
Habe neulich in einem Restaurant einen schönen Spruch gelesen, der jetzt ganz gut passt:


"Ich staune immer wieder wie jemand den Mut hat, andere Menschen zu verurteilen!"

in diesem Sinne

Gruss lenny
 
Dizzy said:
Hallo Walter,
ich wische mir gerade mehrere Tränen vor lachen aus den Augen.(Peroni ans Knie pinkeln und so....)
Hat Dir der " Insider" auch ne private Mail mit belanglosem Zeug geschrieben?Jedes Jahr das Gleiche mit Wichtigschreibern, meistens in den großen Sommerferien, weil sie nix zu tun haben, da Mama und Papa sie nicht mit in die Ferien genommen und zuhause gelassen haben.

viele Gruesse
------------
Dizzy

Immer die Selben, Ihr macht Euch einen Karli und schreibt über öffentliche Beleidigungen.
Ihr seit beleidigend und wahrscheinlich war das der Höhepunkt des heutigen Tages für manche von Euch, Gute Nacht Ihr Helden und großen Schreiber :irre:
 
Da hier anscheinend nichts wirklich interessantes mehr kommt, mach ich hier mal zu.
Sollte noch jemand "sachdienliche Informationen" zu dem Thema beizutragen haben, bitte Bescheid sagen. Dann mache ich den Beitrag wieder auf.
 
Ikarus said:
Was soll das Ganze? Habe meine Meinung über etwas geschrieben und kann und werde diese nicht weiter ausführen. Das ganze betrifft weder die tollen Messer, ich hatte schon oft das Vergnügen, vielmehr geht es bei dieser Sache um ganz andere Dinge die ich angeschnitten habe.
Ich würde sehr gerne darüber schreiben, geht aber nicht.

Dann halt einfach den Mund. Und bei den angeblich schlimmen Sachen, die Du ja nicht geschrieben hast, weil Du sonst Ärger bekommst - doch den bekommst Du. Vielleicht nicht von uns, aber von mir. Das Forum ist nicht dazu da, irgendwelche halbgaren "Action" Postings loszulassen. Ich brauch keine solche "Action". Ich lass mir das Image des Forums, was über lange Jahre aufgebaut wurde, nicht von ein paar Salmwafern vermiesen, die meinen, hier ein bisserl rumprovozieren zuwollen.

Und wie lange Du Messer sammelst, interessiert mich wenig, Stilfragen sind unabhängig von der Erfahrung, die jemand hat.

Das Jockl Greiss seine Klingen nicht selber schmiedet weiss jeder. Und wenn er mit der Nagelfeile 300Stunden an einem Messer feilt, und dafür 5000EUR verlangt, ist das sein Bier. Und das seiner Kunden. Was genau gibts bei dem Thema sonst zu sagen.

Mal nebenbei. Bei den 80 Stunden, an denen Du rumkrittelst - was glaubst Du Kenner, wieviel davon auf das in Form Schmieden einer Damastklinge entfällt? Du hast noch keinem guten Schmied zugesehen. Mal Damast aussen vor - ich kann mich erinnern, das Markus Balbach eine Klinge schneller in Form schmiedet, als sie die meisten in Form schneiden könnten ;)

In der Messerwelt wird genauso kalkuliert, mit Image geworben, gelogen, beschissen und ehrlich verkauft, wie in jeder anderen Branche. Wenn Du soviel weisst, dann lass Dich nicht bescheissen. Und wenn Du was seltsames zu berichten weisst, dann mach das, aber leg Fakten auf den Tisch. Du bist hier nicht der einzige, der Sachen weiss, die andere nicht wissen. Und die so manchen sehr verwundern würden. Aber entweder, ich hab was zu sagen, und mach Butter bei die Fische - und da bin ich der letzte, der da was dagegen hat. Nur muss man dann auch persönlich dafür gerade stehen wollen. Und auch bereit sein, die rechtlichen Konsequenzen tragen - das hier ist kein Spielplatz.

Oder ich halte die Klappe.

Dazwischen gibts nichts

Pitter
 
Status
Not open for further replies.
Back