Jetzt spinnt er total :-)

hy

die Düse ist am ende des grünen Röhrchens (verschieb und klemmbar zum einstellen!), wobei das bei Gebläsebrennern nicht so kritisch ist, hier ne ganz normale 0,8er mig Düse.
Aber komm gar nicht auf die Idee das Ding für deine Gasesse nachzubauen das ist viel zu heftig, absolut Oversized und jedem Stahl wird es da vermutlich Angst und bange kurz bevor er verglüht!!
Nur so am Rand oben am Deckel wo der hellweißglühende Ring um das Rohr läuft ist die Isolierung etwa 10cm stark!!
Das Tagesergebniss der Aktion sieht übrigends so aus!

Tschau Torsten

1937878.jpg
 
Torsten du hast echt nen Knall:D:D:super:

Den feuerfesten Beton hat es dabei mit Sicherheit zerlegt.
Ist er glasiert?

Was hattest du denn im Tiegel?

Ciao Sven
 
@Maik

genau kann ich es dir nicht beantworten da ja justierbar/verschiebbar ich denke sie endet rein gefühlsmäßig etwa dort, wo das glänzende Rohr anfängt!
In diesem 2,5"Rohr steckt dann noch ein Bündel 3/4" Rohre die Kanalisieren und bündeln usw., unötig zu erwähnen das auch keine 7Grad Flare die Austrittsöfnung vorhanden ist die sieht ganz anders aus, schwer zu beschreiben Bilder hab ich keine gemacht kann ich bei Bedarf Montag nachreichen.

@Sven

ne da ist nix mehr mit Glasur, mein Aufbau ist ja Isolierwatte Feuerfesterbeton 1750Grad (stärkerer wie in den Gasessen und deutlich teurer!) das ganze dann durchtrocknen lassen und dann ne dünne Schicht Hochofenschlichte/Pfannenschlichte drauf. (damit werden normalerweise große Schmelz- bzw Transportkübel für flüssiges Gusseisen endvergütet!).
Das zeugs bindet erst bei 850Grad langsam ab, glasiert sich dann selbst und hällt bis 2150Grad aus, und zeigte bei Holzkohlenbetrieb keinerlei schwächen.:haemisch::haemisch:
Nach dem Kurzbetrieb (mehr war es nicht, höchstens 30min wirklich Schmelzhitze und deutlich drüber, etwa 20-40% dessen was möglich ist!!!!!!) sind etwa 3/4 der Beton/Schlichteschicht entweder abgeplatzt oder aber regelrecht abgetropft/geschmolzen!!
Die Frage ob es nicht noch ein wenig heißer geht, ist für mich damit endgültig geklärt.:D:D

Im Tiegel war 1kg Eisensand,1,4 C (Basismischung) und Niob diesmal, und wenn er auch auf dem Bild rauh aussieht, das kerlchen ist in der kurzen zeit richtig gut verschmolzen und das rauhe sind die Karbide.
Ich denke dem fehlt nix zeigt keinerlei Nester ,Trichter oder ähnliches und ein paar Minuten länger und er wär auch schön glatt gewesen.


Tschau Torsten
 
:D ich komm ausm lachen nicht mehr raus das is so ne hammer aktion! So n teil hab ich noch nie gesehn daniel düsentrieb is echt n witz dagegen:lechz:


weiter so...
 
Na, Torsten ich hab dich ja noch in Kelkheim gewarnt, das das Teil vielleicht nen tick zu viel Power hat aber du wolltest ja keinen kleineren . Egal ,sieht hammermäßig aus und dank Fu kannste ja die Drehzahl regeln und eventuell noch mal die Ansaugluft drosseln. Bin begeistert :haemisch::haemisch::haemisch:mehr Bilder!!! Ps: Es sind 10m/min nicht sec.das sähe noch etwas anders aus .
Gruß dontes1
 
Was soll ich sagen? Und was KANN ich sagen, ohne defätistisch oder abwertend zu erscheinen? Jedenfalls möchte ich das nicht denn ich finde die Aktion auch ganz interessant und lustig. Großes Feuer halt, das mögen wir doch alle!!

Vor ein paar Jahren haben wir ein Teil in Etwa in der Größe mal gebaut, allerdings Erdgas und Pressluft (kein Gebläse), um größere Mengen Salzlösung zum Kochen zu bringen. Das steht irgendwo noch rum. Geht gut ab, macht aber zu viel Radau und man hat, wie Torsten schon bemerkte, zu wenig Kontrolle. Für den Hobbybereich ist das sicherlich ein großes Teil. Und zum Wootz schmelzen wirklich brauchbar, vielleicht sogar Overkill.

Im industriellen Maßstab ist das aber eher was für Kleinversuche. Geh mal in ein Stahlwerk und schau deren Brenner an. Die heizen Öfen groß wie Kirmeskarusselle. Da wird man gaaaaaanz klein..... :D

Übrigens: zu den erreichbaren Temperaturen kann man sehr leicht etwas sagen. Mit allen organischen Brennstoffen und Luftsauerstoff sind die erreichbaren Temperaturen begrenzt, egal, wie viel Druckluft man 'reinpustet oder wie man mischt und egal ob es Holz oder Methan ist. Die Grenze liegt je nach Brennstoff zwischen 2150 und 2250° C (Flammtemperatur). Bei einer entsprechend großen Flamme in einem entsprechend kleinen Raum (wie hier im Wootzofen) nimmt dann der gesamte Ofenraum diese Temperatur an. Wenn es dann über 2200° C geht, dann verreckt eben auch der beste Feuerfestzement, est Recht wenn er vorher mal eine Ladung Holzkohleasche (sprich: Flussmittel) abbekommen hat.

Torsten, verbrenn' Dir nicht die Finger und meld' Dich mal, denn zu dem Stahlklotz muss ich Dir wohl noch ein paar Sachen erklären..... :D
 
Was Achim sagt weiß ich jetzt schon im Prinzip!!:irre::irre::irre:
Zumal das eigentlich dem Wootzverfahren nicht sonderlich zuträglich ist derat schnell zu schmelzen!
Ich bilde mir ein den flüssigen Stahl regelrecht blubbern gehört zu haben, obs stimmt???

Tschua Torsten

@Achim mach ich!
 
Dann wehre jetzt wohl der nächste Schritt Plasma,aber welches Material für den Ofen hält 15000 C° aus, wie ich heute Nacht gehört habe.

Gruß Maik
 
Die Lösung haben wir schon!
Nur die Stadtwerke benötigen noch einige Zeit die Leitungen vom Umspannwerk zur Werkstatt zu legen.

Ich sage nur "Magnetfeld"!
 
@Torsten

Dein Stahl blubbert nicht, weil Du seinen Siedepunkt erreicht hast, sondern weil Du ihn nicht beruhigt hast. Unberruigter Geschmolzener Stahl blubbert wie wild durch freiwerdendes CO.
Der Siedepunkt von Eisen liegt bei 2750°C, das erreicht du (wie Achim schon sagte) zumindest mit Luft nicht ( Flammtemperatur Propan/Luft:1925°C)
außer, Du nimmst Sauerstoff...
Aber dann findest Du auch kein geeignetes Wandmaterial mehr.

Gruß

MythBuster
 
@mythbuster

Ich sagte ja "ich bilde mir ein",
ganz ehrlich bei einem solchem Spektakel höhrst du alles und nichts:D:D

@ ihr zwei
der nächster Schritt wäre wohl einen großer Brocken Magnesium dazuwerfen, und zusehn wie sich der Ofen Richtung China durch den Erdmittelpnkt durchfrisst!
Aber den Chinesen zeig ich nicht wie das geht, reicht schon das neuerdings Damast aus Pakistan kommt:D:D:D

Tschau Torsten
 
Tata

gestern lief er wieder, Bilder kommen die von heute sind nix geworden.
Mein besonderer Dank geht mal wieder an Achim diesmal sieht der Kuchen gannnnnnzzzz anders aus und die erste Klinge daraus zeigt eindeutig das ich mitlerweile einiges richtig mache (was ohne Achim vermutlich noch ein paar Jahre gedauert hätte:super: insbesondere Danke für die WHB tips!!).


Die Betomisolierung hats wieder zerbröselt und sieht teilweise aus wie gerösteter Kaffee:D:D , als nächtes werd ich wohl noch ne andere Isolierung nehmen die noch mehr abkann und noch mehr die Wärme speichert.
Hab diesmal die Temp eratuir gemessen und auf 1650Grad eingestellt, das war die geringste Temp die ich gleichmäßig halten konnte, dann habe ich ganz langsam die Temp runtergefahren . Das Ergebniss ist einfach nur begeisternd.
Noch kleiner kann ich diesen Brenner nämlich nicht fahren:teuflisch:teuflisch und will ich auch gar nicht!!


Am Samstag lief der Ofen. Montag morgen hatte der Tiegel immer noch gut
100Grad!!

Tschau Torsten
 
Back