JETBeam M1X Review [+Bilder]

Hallo

Ich habe auch seid samstag eine M1x bin mit der lampe richtig zufrieden, finde nur in der mitt tut sich ein dunkles kreuz abzeichnen ist dies normal? ( kenne mich noch nicht so gut damit aus )

danke chris

Ja, das ist normal bei Lampen mit 4-Kern-LEDs. Je nach Reflektor ist das Kreuz oder das sog. donut-hole, also ein dunkles Loch in der Mitte mehr oder weniger stark sichtbar.
 
oder das sog. donut-hole, also ein dunkles Loch in der Mitte mehr oder weniger stark sichtbar.

Das Donut-Hole ist meines Wissens aber keine baubedingte Sache der LED (wie das schlecht vermeidbare Kreuz einer 4-Kern LED), sondern resultiert aus einer schlechten Positionierung der LED zum Reflektor bzw. einem unpassenden Reflektor.
 
Das Donut-Hole ist meines Wissens aber keine baubedingte Sache der LED (wie das schlecht vermeidbare Kreuz einer 4-Kern LED), sondern resultiert aus einer schlechten Positionierung der LED zum Reflektor bzw. einem unpassenden Reflektor.

Da hast du völlig Recht!:super:

Das schwarze Kreuz ist einfach durch die Bauweise der LED bedingt.
Ein Donuthole entsteht jedoch durch verschiedenste andere Ursachen
(falsche Reflektor, dezentrierte LED etc.).
 
so, es ist wird dunkel und ich habe sie heute endlich erhalten. Donuthole ist sehr stark ausgeprägt. Wird auf Entfernung nicht besser. Aber hell ist das Teil, mein lieber Schwan!

Meine gepimpte MRV, die ich bisher für ziemlich übel hielt, zersägt die M1X deutlich, sehr deutlich.

Mal warten bis es richtig dunkel wird. Ich denke das Donuthole ist ein Kompromiss bzw Zugeständnis an den Throw. Man siehts ja an Tiablo. Donuthole weg bei Rev 2, dafür wengier Throw wie es scheint. Alles geht wahrscheinlich noch nicht mit den Quad Dice also Maximum Throw und perfekter Beam.

/edit

Das Donuthole ist eher ein großes Kreuz. Aber schon ein deutliches Loch im Beam.
 
So, DX Lieferung ist eingetroffen, Stunde der Wahrheit!

Meine Ausrüstung: Spannungs-/Strommessgerät sowie Infrarotthemometer.

Zur Durchführung:
Da ich im Betrieb die die Spannung mit den mir zur verfügenden Mitteln nicht messen kann, habe ich nur an 2 Zeitpunkten Spannung und Stromfluss gemessen. Kontinuierlich habe ich aber die Temperatur überprüft.
Hierbei folgende Bezeichnungen:
R->Geriffelte Fläche, an der man die Lampe in der Hand hält
K->Kühlkörper, der Bereich zwischen Kopf und geriffeltem Griff
O->Kopf der Lampe
Einheiten: Temüeratur in °C. Zeit in h:mm.
Die beiden Akkus wurden das erste Mal aufgeladen, die Spannung betrug je 4,21V.

0:25 R->35 K->44 O->43
0:45 R->40 K->46,5 O->45,5
0:55 R->42 K->48,5 O->48
1:00 R->44,5 K->49,5 O->49

Hier habe ich die Lampe kurz ausgeschalten, um Spannung sowie Stromfluss zu messen!
Spannung der entnommenen Akkus: 7.5V Strom: 1.3A Akkutemperatur: 39 °C.
1:25 R->45,5 K->50 O->50,5
Nochmals ausschalten zu Messzwecken.
Akkus: 7.24V Strom: 1.1A Akkutemperatur: 39 °C.
1:35 R->47 K->52 O->52,5

Bei 2:00 hat sich die Lampe ausgeschalten. Die Spannungsmessung ergab einmal 0V (PCB Abschaltung), und für den anderen Akku noch 3.3V. Ist der Spannungsverlauf an dieser Stelle so groß, dass ein Akku durch eine kleine Differenz an der PCB-Abschaltspannung war? Ich vermute es mal, beide Akkus waren neu und frisch aufgeladen.

Insgesamt finde ich aber 2h Laufzeit sehr gut, und es passt rechnerisch bei Stromaufnahme von 1.1A-1.3A genau auf die Nennkapazität von 2400mAh.
 
Back