Jeremy Robertson’s El Patron meets Model 4 - Pitbull Shooting ...

Rock'n'Roll

MF Ehrenmitglied
Messages
5,874
Moin die Titan-Fraktion :p,

für dieses Mini-Shooting habe ich mir die Zeit am Sonntag in der alten Erzmine von São Domingos noch genommen. Hat man doch schließlich nicht jeden Tag die Gelegenheit, diese beiden Boliden zusammen zur Hand zu haben und sie im Bild zu bannen.

Mein El Patron und Jensens Model 4 unterscheiden sich grundsätzlich in Design, Stahl und Geometrie. Beide sind aber unzweifelhaft Hardcore :devilish:

El Patron kommt mit Daumenheber à la Sebenza daher, die Klinge ist aus CPM 3V und ballig. Meine geht nach ausgiebiger „Auseinandersetzung“ mit ihr jetzt auf definitiv Null. Ein Wahnsinnsgerät und bei messergerechtem Gebrauch quasi unkaputtbar. Review ist hier.

Jensens Model 4 ist die Ursprungsversion. Dreiecks-Daumenloch, die Klinge aus Carpenter CTS-XHP. Bei forthenrycustomknives kann man nachlesen: „Jeremy created the Model 4 as a Larger, Wider, more hand filling design than the El Patron. Jeremy hand ground the blade with a Mid Height Hollow Grind with Long Custom Swedge.” Auch Jens ist im Bereich der Schneide “optimierend” unterwegs gewesen ;). Er hat das Messerchen im Rahmen aufwändiger Umbauarbeiten sehr erfolgreich und unbeschadet als Werkzeug eingesetzt …

Ich habe die beiden Messerchen bewußt in wiederholt der etwa gleichen Perspektive abgelichtet. Sie nur jeweils in einen etwas anderen Winkel zum Licht gelegt/gestellt. Man sieht hier btw sehr schön, wie wesentlich sich kleine Veränderungen der Lage auf das Ergebnis beim Fotografieren - besonders von Messern - auswirken …

Wer ein "Gerät" von Jeremy Robertson sein eigen nennt, ist - wie es scheint - gut beraten, es zu behalten. Denn man sieht bei den amerikanischen Dealern schon seit einer Weile keinen Nachschub mehr. Ein paar weniger geschätzte Modelle bezüglich Design und/oder Stahl finden sich wohl noch vereinzelt.

Auf der Homepage bewegt sich nichts mehr seit geraumer Zeit. Laut Jens beantwortet Jeremy auch keine emails mehr …

Pitbulls unter sich :glgl:

DSC03479.jpg DSC03481.jpg DSC03488.jpg DSC03492.jpg DSC03495.jpg DSC03497.jpg DSC03499.jpg DSC03501.jpg


Aus sunny Monte Gordo

R’n’R
 
Back