japanisches Schweisspulver Zusammensetzung?

Ilmarinen

Mitglied
Messages
182
Hi zusammen,
ich verwende das Schweisspulver der Firma Angele, das soweit ich weiß Blutlaugensalz enthält. Dieses entwickelt angeblich Cyanid-Gas, wenn es heiß wird.
Nun suche ich natürlich nach einer möglichst wenig gesundheitsbelastenden Variante.
Welche (evtl. giftigen) Stoffe befinden sich denn im japanischen Schweisspulver, das z.B. von DICTUM angeboten wird.

Kennt sich da jemand von Euch aus?

Grüße

Jörg
 
Hallo Jörg,
zum Dictum Schweißpulver kann ich dir nichts sagen, Jürgen Rosinski arbeitet aber viel für Dictum und hat damit bestimmt schon mal rumprobiert.
Ansonsten ist die Zusammensetzung nach Noriaki 60/40 Borsäure gekörnt mit Eisenfeilspänen. Alles als Volumengröße gemessen.Späne aus C 45 etc. seien nicht zu empfehlen.
Der Einfachheit halber nimmt Nori die Späne aus seiner Kaltsäge, müßten meiner unmassgeblichen Meinung nach aber noch entfettet werden.
Der Vorteil von Eisenspänen scheint bei dem schwimmenden Verschweißen von zwei Lagen der zu sein, daß sich ein kleiner Spalt zwischen den Lagen bildet in dem das Flußmittel hängen bleibt und die Späne wie Schmirgel das Schwimmen der oberen Lage verhindern. Bei mehr Lagen für Damastpakete ist hier der Effekt verschenkt und du wirst dir eher mit der Mischung mit den Eisenspänen Schwierigkeiten einhandeln.
Falls du Borax (anhydrid) hast, ich mische immer 10/1 mit Ammoniumchlorid. Habe gute Fließeigenschaften damit erreicht. Borax könnte ich noch etwas abgeben.
Viele Grüße
Stefan
 
Hallo Stefan,
danke für Dein Angebot. Momentan habe ich noch genug von dem von der Angele Schmiede.
Wenn das aufgebraucht ist, würde ich mich melden.

Grüße

Jörg
 
...es entwickelt angeblich Cyanid-Gas, ...

Nun, bei der thermischen Zersetzng von Kaliumhexycyanoferrat II (Gelbes Blutlaugensalz) kann in der Tat in geringsten Mengen Blausäure entstehen. Blausäure (HCN oder Zyanwasserstoff) ist das Gas des Kaliumzyanids (Zyankali selbst ist ein kristalliner Stoff, der zwar auch giftig ist, aber Zyanwasserstoff entsteht erst bei Zugabe von Säure). Wenn du weißt, was für Temperaturen in der Schmiedeesse herrschen, dann kannst du dir auch vorstellen, was dort mit entstehendem Zyanwasserstoff passiert. Kurzum: Wenn du zu Weihnachten Marzipan ißt, nimmst du wohl mehr Blausäure auf :glgl:

Wie schon zuvor erwähnt, sind die meisten Schweißpulver aus Borax (nimm am besten den kristallwasserfreien, das Borax-Anhydrid), das ganze wurde hier im Forum schon ausreichend behandelt: , siehe hier:

Schweißpulver ist nur dazu da, dass auf dem zu verschweißenden Stahl keine Oxydschicht entsteht, in den japan. Schweißpulvern muss also ähnliches drin sein. Früher hatte man Quarzsand benutzt, es entsteht Glas, das Problem hierbei ist, dass du sehr hohe Temperaturen brauchst und der Stahl dann schon leiden kann. Wenn man den Borax besser machen möchte, gibt es verschiedene Varianten, u.a. die Zugabe von Salmiaksalz um den Schmelzpunkt des Borax herabzusetzen. Frage mich gerade, wozu Blutlaugensalz als Bestandteil von Schweißpulvern genutzt werden sollte? Es hat keine Eigenschaften, die man hier pos. bewerten könnte, außer der Stickstoffzufuhr in den Stahl. Man hatte es früher genommen um Stahl zu nitrieren, d.h. die Härte zu erhöhen. Heute nimmt man hierzu direkt Stickstoff.

Jeder Schmied mag hier noch alte Tricks haben, wie man das Schweißpulver verbessert, u.a. auch die Zugabe von Eisenspänen oder Eisenstaub. Wichtig ist aber vor allem, dass du zunächst Stähle aussuchst, die möglichst einfach verschweißbar sind, also nimm bitte für die Erstversuche keinen Wolframstahl oder andere Exoten, sondern einen normalen Kohlenstoffstahl und den 1.2842 oder andere.
 
Last edited:
Back