Japanischer Küchenmesserbausatz von Brisa

mame61

Mitglied
Messages
13
Hallo,

ich bin neu hier und hoffe, dass ich mich an das richtige Unterforum wende. :confused: Ich interessiere mich für einen Bausatz von Brisa für ein japanisches Küchenmesser. Hat schon mal jemand Erfahrungen damit gemacht, und wenn ja welche? Da ich bis jetzt noch kein eigenes Messer gebaut habe, wollte ich mit einem preiswerten Bausatz beginnen, bevor ich mich an die Damaszenerklinge wage. Würde mich über ein paar Anregungen und Meinungen freuen. :D Ach ja, noch etwas. Wie komme ich am besten an die Sachen von Brisa dran?

Grüße
Martin
 
Hallo Martin,

herzlich willkommen im Forum!
Ich habe zusammen mit Samun schon zwei der Brisa-Japaner zu Küchenmesser verbaut. Ist wirklich keine Hexerei!
Von dem Kauf des Bausatzes würde ich abraten, da dieser m.E. nach einen fiesen Materialmix von jap. Klinge und westlichem Griffdesign darstellt. Ich habe meine mit einer Kopfplatte aus schw. Horn und in Ermangelung von Magnolienholz einem Birkenholzgriff ausgestattet.

Wenn Du zunächst einmal "üben" möchtest, empfehle ich den Kauf einiger Lauri PT Klingen mit entsprechendem Griffmaterial.

Zur Bestellung einfach die Brisa Seite in zwei Browserfenster öffnen, auf dem einen den Punkt "Order" auswählen und auf dem anderen die Produkte suchen und dann entsprechend eintragen. Bestellt habe ich immer über Kreditkarte, ging alles völlig problemlos.
Dennis von Brisa spricht/schreibt auch deutsch von daher gibt es keine Kommunikationsprobleme.
Bei spez. Fragen zu den jap. Klingen kannst Du mich auch gerne anmailen.

Gruß

Christoph
 
wie bekomme ich den griff fest...?

das weckt ja absolut mein interesse! hab mir die klingen bei brisa angesehn, nicht schlecht.

aber wie bekomme ich denn den griff fest? (frage eines anfängers!) kann doch nicht die klinge "reinkloppen"... :-(

also wenn mir jemand mal anfängergerecht erklärt wie ich in dem falle da einen holzgriff ranbekomme... (christoph-du hast das ja irgendwie gemacht.)

loch bohren, klinge in den schraubstock und dann klopfen???? na ja ich warte lieber auf eure profunden ratschläge;-) tolles forum! vielleicht macht ihr noch ne ecke wo so bestimmtes wissen zu bestimten themen komprimiert zugänglich ist? bei katana o.s.ä. greift ja die suche ,aber bei meinem problem....

lg feuervogel
 
danke! hat schon geholfen. d.h der erl wird immer verklebt???? ich dachte, der muß auf druck sitzen, so daß sich das holz selber "festdrückt" . dann steht die zwinge quasi auch nicht unter spannung sondern schließt nur ab?

lg feuervogel
 
feuervogel69 said:
danke! hat schon geholfen. d.h der erl wird immer verklebt???? ich dachte, der muß auf druck sitzen, so daß sich das holz selber "festdrückt" . dann steht die zwinge quasi auch nicht unter spannung sondern schließt nur ab?

lg feuervogel

Hallo,

Das mit dem Festklopfen ist riskant. Habe dabei schon ein paar Griffe gespalten. Besser ist mit wenig Vorspannung zu arbeiten. Ich bohre immer das Loch (bzw. die Löcher) für den Erl und feile so lange, bis der Erl bis auf 2 - 5 mm reingeht. Dann Kleber in die Bohrung und Klinge reindrücken bis zum Anschlag. Da gibt es ein Buch "Schwedenmesser selbst gemacht", das imformiert recht umfassend.

Jedenfall bohre ich immer zuerst und klebe die Klinge ein, bevor ich den Griff fertig forme, da dann noch Winkelfehler der Bohrung ausgleichbar sind.

PS: Bei Brisa - "Japanese Cuttlery - Knife Photo" findest Du ein Bild von meinem Küchenmesser. Als Anfänger habe ich statt Horn einfach schwarzes Micata genommen, Griff ist Amboina-Wurzelholz.

Grüße aus dem kalten Stuttgart
Gerhard
 
@feuervogel

Ich kann GeHaWe nur zustimmen. Habe gerade ein Stück Ebenholz gespalten. Und dabei wollte ich nur probieren, ob der Erl nicht doch schon passt. :mad: Hinzu kommt: Holz arbeitet. Bei Küchenmessern wird der Griff auch schon mal nass. Folge: Holz arbeitet noch mehr. Folge davon: Holz reißt, oder die Klinge arbeitet sich aus dem Holz. Also: großzügig bohren und feilen und dann verkleben.

Grüße WiCon
 
Es gibt auf der brisa Seite auch eigene working instructions, dort kann man die Griffstückbefestigung ganz gut erkennen, Text aber nur englisch.
Grüsse, Hannes
 
Griffe

Hallo,
erstmal danke für das Interesse. Nun hätte ich da aber doch noch eine Frage. Sind die Rohlinge die als Griffstück angeboten werden grundsätzlich trocken, oder müssen die noch irgendwie stabilisiert werden (Microwelle, lagern)? :confused:


Grüße
Martin
 
Griffhölzer

Die Griffhölzer sind gut abgehangen. Stabilisieren ist nicht nötig. Aber eine Nachbehandlung mit einem Hartöl (Leinöl, CCL oder Clou o.Ä.) ist sehr sinnvoll. Sorgt dafür, dass keine Feuchtigkeit und kein Schmutz eindringen können und läßt sich auch noch wunderschön polieren.

Chuetchon WiCon
 
Back