Jagd & Hund Messe Dortmund

crashlander

Premium Mitglied
Messages
2,223
Vom 30. Januar bis 4. Februar 2024 findet in Dortmund die Jagd und Hund statt, laut Eigenwerbung Europas größte Jagdmesse. JAGD & HUND (https://www.jagdundhund.de/)

Ich spiele mit dem Gedanken, dieses Jahr hinzufahren, so Weselsky und die Bahn es zulassen. Von Mitteldeutschland aus lässt sich das als langer Tagestrip ganz gut machen.

Lohnt sich die Messe messertechnisch? Eintrittspreis pro Tag EUR 20 ist erträglich.
 
Aktuell schwer zu sagen, finde ich. Was ich so mitbekommen habe, hat sich die Messe durch/seit Corona schon etwas gewandelt.

Vor zehn Jahren schrieb ich hier:
Im Forum finden sich bereits Beiträge zur Jagd+Hund. Die Ausstellung lohnt im Prinzip schon allein messertechnisch gesehen.
Böker steht jetzt in Halle 6, ebenso Rainer Morsbach. Neben mehreren ungarischen Messermachern sind z.B. auch Reiner Grösche, József Fazekas und Karesuando wieder dabei. In 3a oder 3b steht Ernst Siebeneicher-Hellwig. In Halle 7 gibt es die Damastmesser von Micha Schick zu sehen.
Schattenseite? Gefühlt wird es jedes Jahr schlimmer. In jeder Halle stehen mind. ein, teilw. mehrere "fliegende Händler" mit Schnellschleifern, Bohrmaschinenschleifaufsätzen etc., die lautstark über Mikro anpreisen. Daneben gibt es viele Messerfakes zu sehen. In Halle 5 ein ganzer Stand voll mit Laguioles für 15-25 Euro. Mehrere Stände mit reichlich Fernostmessern in bekannten Designs. Irgendwie müssen sie die Hallen vollkriegen, wird ja jedes Jahr größer.
Das letzte Mal war ich 2018 oder 2019 da, vor Corona jedenfalls. Da galt das obige im Prinzip noch.
Geblieben ist seitdem offenbar das unterirdische Ausstellerverzeichnis: https://osc.messe-dortmund.de/whdo/...orm&altIsvlIntId=BIS_SEARCH&t=0007181526&vs=1
Suchbegriff Messer liefert 54 Einträge, wobei viele nichts oder nicht direkt mit Messern zu tun haben. Grösche, Fazekas, Herbst, Puli, alles jahrelange Aussteller, jeweils negativ. Allerdings war es immer so, dass manche Aussteller gar nicht im Verzeichnis auftauchten, weil der Eintrag Geld kostete. Böker steht aktuell drin, stellt aber doch angeblich gar nicht mehr auf Verbrauchermessen aus? Tja.
In der Vergangenheit hatten andererseits auch u.a. einige Jagdreiseanbieter eine Messervitrine am Stand, was nirgends aufgeführt ist. Da hab ich schon das ein oder andere nette Messer aus Südafrika oder Osteuropa entdeckt.

Also wenn dich die Messe grundsätzlich interessiert, lohnt es sich bestimmt. Ob ich nur der Messer wegen durch halb Deutschland fahren würde, weiß ich nicht.
Tip: Benutz den Eingang West, Haltestelle Theodor-Fliedner-Heim, da ist weniger los. Und fahr möglichst Di-Do hin. ;)
 
Dank Dir für den Erfahrungsbericht! Wenn, dann fahre ich Mittwoch hin. Nur wegen der Messer (Blasphemie, hier sowas zu sagen :eek:) würde ich nicht hinfahren, aber als Jäger sind dann hoffentlich noch ein paar andere interessante Sachen für mich zu sehen.
 
Anscheinend gibt es dieses Jahr sogar eine "Messer-Area Halle 7" mit Bühnenprogramm.
Der Messerbereich soll, auch für kleinere Anbieter ausgebaut werden...ich bin gespannt.
 
Last edited:
Anscheinend gibt es dieses Jahr sogar eine "Messer-Area Halle 7" mit Bühnenprogramm.
Der Messerbereich soll, auch für kleinere Anbieter ausgebaut werden...ich bin gespannt.
Das ist wohl an mir vorbeigegangen oder es war Mittwoch, am zweiten Messetag, noch nicht aufgebaut. Ich habe nur Messer bei einigen kleineren Ausrüstungsverkäufern gesehen, das war aber eher Billigware. Daneben gab's noch einen kleinen Stand von Hubertus und einen größeren von Umarex/Walther, die ihre eigenen Messer gezeigt haben. Und so einen Typ der DAS Supermesser verkauft hat, das alles schneidet. Erst gefrorenes Fleisch, dann Wurzelgemüse und am Schluss Tomaten in hauchdünne Scheiben.:unsure:

Ansonsten ist die Messe schon beeindruckend. Sehr vielfältig, von Ausrüstung über Waffen bis hin zu Jagdreisen ind die abgelegensten Gebiete der Welt. Unglaublich, wieviel Geld man für die Jagd ausgeben kann. Wusste ich schon, wurde aber mal wieder bestätigt.

Jedes Jahr muss ich da nicht hin, aber ab und zu ist das schon spannend, zumal die Tickets mit 16-20 Euro nicht zu teuer sind.

Die Anreise mit der Bahn ist halt momentan ein Glücksspiel. Ich hatte aber keine Lust auf eine Hotelübernachtung zum Messepreis oder 9 Stunden im Auto sitzen an einem Tag.
Hinzu lief alles glatt, rückzu Verspätung mit 2h ungeplantem Aufenthalt in Hannover und einer von der DB gezahlten Taxifahrt von Magdeburg nach Hause, weil der Regionalzug nicht die drei Minuten auf den IC warten konnte. Die Taxifahrt hat laut Taxameter 160 Euro gekostet, doppelt so viel wie ich für mein Bahnticket bezahlt hatte. :rolleyes:: Rechnen tut sich das nicht wirklich.
 
Preisverleihung Messer-Award
1. Platz: Puma Saubart
2. Platz: Böker Hunter Vollintegral
3. Platz: Dick Ergogrip Aufbrechmesser
20240203_153537.jpg
t

War jetzt keine Riesenbühne, aber der Anfang ist gemacht
20240203_153501.jpg


Mein Favorit: PUMA Robuster, Micarta - Design Tony Lennartz
20240203_160432.jpg


Auch sehr nett von Forgeworks
20240203_154733.jpg


Ein bisschen was ist auch hängengeblieben...
Puma
Böker Carbon Hunter; C75
Forgeworks.de Hydra; CPM154 - 60 HRC
GiantMouse ACE Farley Messing, Jens Anso, Jesper Voxnaes; Elmax
20240206_184632.jpg


und gab es Abends noch eine schöne Überraschung für mich.
Danke an alle beteiligt.
Realsteel RSK G10, Ostap Hel Design; VG-10
20240206_191628.jpg
 
Last edited:
Back