Izula 2 oder Becker BK 11/ 14

Status
Not open for further replies.

Fotobaerchi

Mitglied
Messages
286
Moin alle zusammen,

Ich suche mal wieder ein neues Messer für meine EDC-Rotation, welches mein Esee Izula ersetzen soll. Grundsätzlich ist das Izula ja ein schnuckeliges Teil, aber insbesondere die relativ kurze Klingenlänge empfinde ich doch als kleinen Nachteil. Davon abgesehen wird es einfach mal wieder Zeit für was neues. Das Messerchen sollte ein bißchen von allem können (EDC, Pakete öffnen, in der Küche helfen, schnitzen, zum Bushcrafting taugen, batoning, usw.). Es muß aber natürlich nichts perfekt machen. Dabei habe ich schonmal eine Vorauswahl getroffen: Becker BK 11 und BK 14. Alternativ habe ich mir überlegt das Izula 2 anzuschaffen, auch wenn dann der Nachteil der kurzen Klinge bleibt (das Ding ist irgendwie nett und der längere Griff mit den Griffschalen sollte das Handling echt verbessern, hoffe ich jedenfalls).

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).

Natürlich.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehend.

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?

Siehe oben. Alles was halt im Haus und im Wald als EDC anfallen kann. Es soll halt eher ein Kompromiss sein und kein "Spezialist".

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.

Bis 120€, ungern mehr.

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.

Ein. Neck-Knife wird gesucht. Es sollte sich sehr gut verbergen lassen. Anhalt für die Größe sind die bereits genannten Kandidaten (Gesamtlänge um die 18 cm, Klingenlänge möglichst 8 cm oder mehr).

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?

Auch das wird durch die genannten Modelle bereits vorgegeben. Grundsätzlich bin ich da für vieles offen getreu dem Motto: Form follows function.

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Bei Klappmessern diesen teil auslassen oder löschen.

Material ist egal. Die Scheide sollte möglichst viele Tragemöglichkeiten erlauben. Bevorzugt wird das Tragen in der Hosentasche oder (quer) am Gürtel. Um den Hals kommt mir nix. Eine Customanfertigung der Scheide kommt nicht in Frage. Das Messer muß sicher kopfüber in der Scheide halten.

* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!

Carbonstahl, wie sie die genannten Messer haben ist ok. Ich bin da aber nicht so wählerisch.

* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll?

Droppoint, Flachschliff.

* Linkshänder?
Soll das Messer mit der linken Hand bedienbar sein, weise darauf hin.

Nö.


* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?

Gerne Onlinehändler aus Deutschland, Ausland (vorzugsweise EU) geht aber auch.

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?

Folgende Messer sind in der näheren Auswahl:
Becker BK 11: Drückt der Flaschenöffner in der Hand? Ist die Grifflänge ausreichen zum bequemen arbeiten? Qualität des Messers und der Scheide?
Becker BK 14: Grifflänge? Qualität?
Zu beiden Messern würde ich gern die Micartaschalen dazukaufen.

Esee Izula 2: Lohnt sich ein Kauf überhaupt, wenn man das alte Izula hat? Oder reicht es das alte Messerchen mit Griffschalen zu versehen?

Insbesondere finde ich natürlich die Meinungen derjenigen interessant, die zwei oder gar alle drei der genannten Messer haben. Neuvorschläge sind aber auch willkommen.
Das war es erstmal. Fragen über Fragen.
Danke bereits im Vorraus.

Gruß

Andre
 
Last edited:
Hi

Ich habe auch ein Eskabar (BK14) bin sehr auch zufrieden damit.

Mit einer Paracordwicklung am Griff finde ich den Griff sehr gelungen geht aber auch gut ohne.
Ein Stück Paracord an der Scheide und man kann das sowohl quer als auch normal sehr unauffällig tragen.

Gruß

Andy
 
Gibt auch nette Griffschalen dazu, wenn du dich einlesen möchtest findest du hier alles über das Eskabar.

Danke den Thread kenn ich bereits (u.a. steht das BK 14 ja auf der Liste der möglichen Kaufkandidaten). Vergleiche der Messer gegeneinander finden sich leider seltener. In einem großem amerikanischem Forum überwiegt eher die Begeisterung für das Izula. Vielleicht gibt es ja hier auch ein paar Mitglieder,neue 2 oder 3 der Messer besitzen.

Gruß

Andre
 
Hallo Andre,

Ich hab das Bk11 und seit kurzem auch das Izula II.

Zum Bk11 ich persönlich finde die Handlage gut und die Grifflänge ausreichend (Handschuhgröße 9).
Der Flaschenöffner hat mich noch nie gestört.
Hab bei meinem eine Paracordwicklung angebracht, was die Handlage zusätzlich verbessert.
Alles in allem hat sich das Bk11 als treuer Begleiter erwiesen.
Einziges kleines Manko, bei meinem klappert die Scheide etwas.

Zum Izula 2, von der Handlage her finde ich es mit den Micartaschalen eine Spur besser, die Scheide sitzt wackelfrei.

Unterm Strich würde ich für gröbere Arbeiten das Bk11 aufgrund der längeren Klinge vorziehen,
was die Größe als EDC in der Hose eingesteckt betrifft das Izula II.

Gruß
Patrick
 
Moin,

Offensichtlich gibt es doch nicht soviele Leute mit den Messern. Oder keiner hat Bock zu schreiben (Regen sich wahrscheinlich grad im Renommee-Thread auf oder verlinken nackte Weiber :staun::p).
Wie auch immer, ich werde mir dann demnächst wohl das BK 11 bestellen. Der Thread kann dann wohl zu.

Gruß

Andre
 
Esee Izula 2: Lohnt sich ein Kauf überhaupt, wenn man das alte Izula hat? Oder reicht es das alte Messerchen mit Griffschalen zu versehen?

Ahoi,
und sorry, dass ich Deinen Thread hab links liegen lassen, ich hatte in der Tat zuviel mit nackten Weibern zu tun:D.
Diese Art der Messer sind meine Passion.
Deine Frage ob man das Izula2 braucht,wenn man das 1 hat- als Fetischist klar "JA":D, als Normalo "Nein".
Gute Alternativen sind für mich auch das BlackJack 155,mit Griffschalen- und auch das Mini Mytuko von Kevin Wilkins- sorry gerade keinen Link zur Hand!

Schalom
Excalibur
 
Noch eine Idee:

BRKT Bravo Necker II. Wird oft übersehen. Knapp 18 cm. lang, die Schneide ist gut 2 cm länger als die des Bravo Necker I. Noch die optional erhältlichen Griffschalen oder eine Paracordwicklung dran und Du hast eine top Alternative zum Izula 1.
Ich hab den Bravo Necker I als Fixed EDC in Rotation mit dem EsKabar, an beiden die jeweils passenden Griffschalen dran und liebe beide. Das EsKabar ist durchgehend flach mit Schneidfase geschliffen, das BRKT konvex auf null. Dabei nimmt der 12C27 Sandvikstahl problemlos Rasierschärfe an. Ich könnte nicht behaupten, daß der 1095 des EsKabar schärfer zu bekommen wäre.

Gruß
12knife
 
Hallo, entschuldigt bitte den OT, aber was bedeutet Bushcrafting und batoning?

Dank und Grüße

Paule
 
N'abend,

Das Bravo Necker könnte mir echt gefallen, leider ist es bei Klingenwöelt.de nicht lieferbar :argw:.

Naja guck ich mich noch ein wenig um. Vor Dezember darf ich eh nix mehr bestellen, sonst fall ich auf :glgl:. Um die Wartezeit zu verkürzen, habe meinem alten Izula ein paar Micartaschalen spendiert.

Gruß

Andre
 
Moin,
also ich besitze schon längere Zeit ein Becker-Necker. Die meiste Zeit führe ich aber mein RC-3 mit mir herum, da der Becker Necker meiner Meinung nach eine etwas zu dicke Klinge hat, sollte dich aber wenn du das Izula besitzt nicht stören...
 
Hi,

ich kann dir auch das Becker Eskabar empfehlen. Schönes Teil! :super: Ich habe es sowohl mit modifizierten Izula Griffschalen als auch mit Paracord verwendet. Paracord gefällt mir allerdingsdeutlich besser, weil griffiger.



Viele Grüße
Timo
 
Servus!

Ich habe lediglich das Izula I und das BeckerNecker BK11. Beide habe ich mit Paracordwicklungen versehen. Beide haben ähnliche Spezifikationen. Beide Messer begleiten mich regelmäßig. Der Flaschenöffner am BK11 ist sicher nicht schlecht und er drück auch weder beim Tragen noch beim Benutzen des Messers. Was mir am BK11 etwas negativ aufgefallen ist, ist dass der Handschutz in den Zeigefinger drückt, zumindest bei längerer Benutzung.

Die Kydexscheide des BK11 hält dieses sicher. Jedoch klappert es darin (zumindest bei mir). Das Izula sitzt bombenfest in seiner Scheide. Bas BK11 etwas leichter und lässt sich daher auch leichter ziehen als das Izula. Beim Thema Kydexscheide des BK11 - die Scheide ist etwas breit. Daher kommt es für mich als Neckknife nicht in Frage sondern wird als Gürtelmesser getragen. Ich habe mir mit Paracord eine Befestigungsmöglichkeit gebaut, mit der ich es sowohl horizontal als auch vertikal tragen kann.

Leider kann ich zum BK14 und auch zum Izula II keine Angaben machen, da ich diese Messer noch nie in der Hand hatte. Das BK11 hat zwar ein paar Macken (Handschutz, leichter Sitz in der Scheide usw.), dennoch nehme ich es sehr gerne.

Grüße
Andi
 
Status
Not open for further replies.
Back