IWA Nürnberg??

Zur Zeit is allerdings von den Herstellern im Gespräch, ob man die IWA nicht auch dem Endverbraucher zugängig machen sollte!!!
Wenn, dann aber erst frühestens nächstes Jahr.

Grüße
 
pitter said:
Kleiner Tip vom erfahrenen IWA Messerkäufer: Dollars mitnehmen und nochmal ganz spaet kommen ;)

Gruesse
Pitter


Kommt natürlich ganz darauf an ob man das Messer gleich mitnehmen will oder bis Montag warten kann.

Ich war vor 3 oder 4 Jahren am Freitag um 10 Uhr in den "Heiligen Hallen" und musste feststellen, dass das Messer meiner Begierde schon verkauft ist und nur noch zu Ausstellungszwecken in der Vitrine lag :(
 
IWA ist eine Einkaufsmesse für Händler. Grosseinkäufer tätigen Bestellungen, die später in Jahr geliefert werden. Manche Aussteller bringen einiges mit zu verkaufen oder verkaufen ihre Muster am Ende statt es zurück zu tragen. Die meisten (interessante) Aussteller verkaufen nichts zum Mitnehmen. Heckler und Koch zB verkauft keine Pistolen, die ohnehin für die Messe schußuntauglich sind. Man darf aber damit spielen... als ob man eine WBK hätte. :super: Ich werde es dieses jahr nicht schaffen hinzufahren, ist einfach zu teuer nach Nürnberg mit Hotel usw usw aber Spaß macht es allemal!
 
IWA, Treffpunkt am Samstag?

Hallo, kommt eigentlich jemand am Samstag? Wenn ja könnte man einen Treffpunkt ausmachen! Benchmadestand z.b. oder Microtech?
 
so wies es ausschaut werd ich nun am freitag da sein...aber falls es doch samstag wird, geb ich bescheid! :)
 
Hi Leute,

man müßte halt ein Erkennungszeichen haben. Ne rosa Zipfelmütze oder so. :glgl:
Gibt es eigentlich noch dieses Messerforum-Namensschild noch hier irgendwo?
 
ich hab mich heute mal schon in den 'heiligen hallen' bewegt!!

Bei Spyderco war Bram Frank zu gegen...
Sel war auch wie immer recht cool drauf...

Bei Benchmade hab das 630 Blackwood befingert!! wow...ein absoluter kauf für mich...mal sehen wann ich eins bekomen werd!!
gehen die tage in serienproduction hies es!!

ein kleines fixed alla Spyderco 'Ronin' war bei Benchmade zu sehen...das Design von Snody glaub ich...auch net schlecht!
und das Resistor ist auch eine schöne 'neuigkeit' von BM.

Ansonsten...die Amis wie immer nett...feundlicher small. talk.

Immer wieder n ausflug wert die IWA...



---------------

greetz
 
ich war gestern da, gefallen hat mir ersteinmal, wie überaus freundlich alle amerikanischen bzw. ausländischen aussteller waren, wenn man im gegenzug dazu zu einem deutschen aussteller ging und einige fachfragen hatte (H&K um nur ein negatives beispiel zu nennen), wurde man ersteinmal über die grenzenlose dummheit seiner fragen aufgeklärt. andere länder andere sitten. egal, zu den messern.
eine frage vorweg, im messekatalog war microtech nicht vertreten und ich bin eigentlich versucht gewesen mit großen augen durch die hallen zu wandeln, aber gesehen hab ich die frima trotzdem nicht. war sie eigentlich vor ort?
bei mod gabs als "neuheit" das phoenix zu sehen, fand ich persönlich ein interessantes messer. acma-reus hat es wohl gerade beim bka eingereicht, um es importieren zu dürfen
spyderco hatte ebenfalls ein paar prototypen da, unter anderem ein neues design vom spyderfly mit einer interessanten neuen klingenform, aber auch die erste klingenversion ist ja schon etwas gewagt.
nur im vorrübergehen ist mir der stand von fox knives aufgefallen. dort gab es ein neues rip-off des emerson karambits in allen möglichen tarnmustern und normalen varianten, aber auch da ist es noch zu neu, um einen preis genannt zu bekommen, geschweige denn ist es schon im aktuellen katalog aufgeführt.
neues auch bei extrema ratio, doch gibt es drei neue messer. zwei davon als kleine alternative zu den großen feststehenden messern. namen sind fulcrum compact und scalpel.uvp sind 180€, für händler die üblichen konditionen. neu ebenfall ein neuer folder, der als multiwerkzeug gestaltet ist und derart abstoßend aussieht, dass ich mich gar nicht getraut habe das ding überhaupt anzufassen.

alles in allem eine erfolgreiche messe und das erste mal für mich, dass ich in diese hallen durfte.

was hat euch denn noch an der messe und den gezeigten neuheit interessiert und begeistert ?

mfg Sven.

p.s.
ein super stand war auch der von blackhawk ind. eine unglaublich freundliche und aufgeschlossene bedienung und noch dazu die ehre mike noel gegenüberzutreten.
 
Also, Fox hatte da nicht nur den Kerambit von Emerson, sondern noch ein paar Kopien anderer Messer.
Den Kerambit hatte ich kurz in der Hand. Etwas grob behauen, der Liner auch etwas dünn, aber einsetzbar.
Soweit ich mich erinnere, war der Retail um die 90 Euro.

Nachdem mich bisher die Messer von Extrema überhaupt nicht angesprochen haben, fand ich die Neuheiten alle sehr interessant.
Vor allem ein kleines fixed mit einer DropPoint Klinge, welches sehr brauchbar aussieht. Hiess Shrapnel! (Ich hoffe, dass es in ca. ner Woche da ist.)
Und auch den neuen Folder finde ich alles andere als unbrauchbar. Ein BackLock mit Zusatz-Verriegelung!
Ich bin im Moment so begeistert, dass ich über die Anschaffung eines Doberman's nachdenke. ;)
Zusammenfassend ist die Ratio-Crew für mich die Überraschung der IWA. Eine Spur freundlicher, kompetenter und vor allem, auch wenn einem die Messer nicht gefallen, so muss man man ihnen Einfallsreichtum und echte Begeisterung an der Sache attestieren.
Etwas das z.B. die Deutschen m.M.n. komplett vermissen liessen.
 
Die Leute bei Lansky waren besonders nett. Nachdem ich denen berichtet hatte, daß mir ein Arkansas- Stein in seiner Fassung gebrochen war, bekam ich sofort kostenlos einen neuen mit. Das nenne ich Kundendienst.

Gruß,
Thomas
 
....das stimmt!! man kann über die Amis viel sagen...aber nicht das sie nicht freundlich sind!!! habe bei Benchmade lange mit Jeff über die Neuesten Entwicklungen gelabert!! Cold Steel auch erste sahne!! :super:
 
Hallo Leute,

ich war am Freitag auf der IWA mit meiner Frau und am Montag nochmal mit 'nem Mitarbeiter zum Schnäppchenräubern :steirer: .

Generell hat mir die IWA wieder mal gut gefallen. Konnte neue Kontakte knüpfen und bin auch einigen Forum-Leuten über den Weg gelaufen.

Auch mir ist mal wieder die Arroganz vieler dt. Anbieter aufgefallen. Wenn man da nicht mit einem teuren Anzug reinmarschiert, nehmen die einen garnet ernst. Oft kommt dann so eine intelligent Frage wie "sind Sie privat oder haben Sie eine Firma?" Na klar bin ich privat, deshalb komme ich ja auch ohne Weiteres in eine Fachmesse rein! :staun:

Dann widerwillige Antworten, Preislisten werden "zugeschickt". Und da wundern sich verschiedene große Distributoren, warum viele Händler lieber im Ausland einkaufen....

Da muß man dann erstmal mit Zahlen angeben und einen Vortrag darüber halten, was man macht. "Was? Sie verkaufen übers Internet? Und da macht man Umsätze??" war noch so eine intelligente Frage.

Bei den Amis rundweg freundliche kompetente Leute. Nehmen sich Zeit etc. Auch meist dort wo der Chefe persönlich bedient. Zum Beispiel Spencer von SOG war supinett!
Was auch klasse war, war der Stand von KHS und Tante Modi! Da sind auch sehr kompetente und offenherzige Leute gewesen! :super:

Vielleicht sollten wir wirklich das mal mit einem Forumtreff verknüpfen....
 
Die IWA war klasse :super: Ich habe bei Cold Steel ein SRK für schlappe 37,50EUR bekommen und bei Modi habe ich mir eine MAXpedition M-1 Waistpack Tasche gekauft, ein Superteil! Kann man nur empfehlen. Diese hier http://www.modisknivesandgear.de/maxped/waistpacks-m1.jpg allerdings in OD Green.

avatar-12_03.gif
 
Last edited:
...hey...das is ja ne feine tasche...muss ich gleich mal den link verfolgen...
werde...aus gegebenen Anlass n anderes mal mehr zur IWA schreiben...
habe leider momentan anderes im die ohren...



------------

greetz
 
Back