Inspiration fuer einen kleinen Folder für meinen Sohn (7)

Hierfischifisch

Mitglied
Messages
119
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
klapp, beidhaendig, feststellbar

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
schnitzen, Brennesseln verpruegeln, cool sein usw.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
ca 50,-

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Um die 70mm Klinge. kleiner Griff

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
lieber Holz, aber kein Muss

* Welcher Stahl darf es sein?
nicht so wichtig, Tendenz rosttraege

* Klinge und Schliff?
flach oder konvex. Es soll richtig schoen scharf und schneidfreudig sein und auch eine anstaendige spitze haben, so dass er auch Freude dran haben kann.

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
soll feststellbar sein, egal wie. soll ihm nur nicht auf die Pfoten klappen.

* Bezugsquelle?
egal

* Verschiedenes?
Das fand ich ganz gut. Ist vom Preis an der Obgergrenze Fällkniven U4 folding knife U4 | Lamnia
Das manly wasp passt auf jeden Fall von der Groesse und Schneidfreude, ist aber leider nicht feststellbar
Ein clip waere ganz gut, sonst ist es wahrscheinlich im Nu weg
 
Ich würde auch zum Opinel tendieren. Liegen super in der Hand, durch die dünne Klinge sehr schnittfreudig, in offenem und geschlossenen Zustand arretierbar.
Haben meine Jungs als erstes Messer bekommen und benutzen es immer noch.
Ist zwar nicht das was Dir vorschwebt, aber lass es Dir mal durch den Kopf gehen. Ein teureres Messer kann man dann immer noch kaufen, wie wir alle wissen. Vielleicht auch dann wenn das erste Messer doch mal ein paar Scharten bekommen oder die Spitze verloren hat. Dann passt man ggf. auch besser auf.
 
Opinel ist nie verkehrt.

Das von die ausgeschlossene Manly WASP bekam mein Tochter mit nicht mal vier. Geschnitten hat sich damit schon sicherlich, aber das Messer ist noch nie unbeabsichtigt zugeklappt.

Ich würde das Manly mit den vielen Klingenstops als „sicher“ bezeichnen.

Gruß

The Lem
 
Opinel ist in punkto schneidfreudig sicher nicht zu toppen. Aber wenn es Outdoor nass wird ist es für ein Kind eventuell schnell vorbei mit der Freude weil es sich nur noch schwer öffnen lässt.

Wenn es kein Slipjoint sein soll würde ich einen stabilen Backlock nehmen sowas z.B.:

EKA Swede 10
gibt es auch eine Nummer kleiner
EKA Swede 8
 
Ich habe dem Enkel, damals 8, vorletztes Jahr auch ein Victorinox gekauft, wie Isuas, mit Schnitzbuch.
Hatte selbst als Junge auch eines, mein Vater hat damals den berühmten Satz geprägt:
'Du musst immer hingucken, was Du machst, und, vor allem, die Finger rausnehmen!'
und immer mal wiederholt. Bis heute habe ich mir nie an einem Slipjoint
die Finger geklemmt.
Inzwischen ist beim Junior ein Schnitzel Fixed dazu gekommen
Schnitzel - Gear for Kids - Kinderschnitzmesser - Outdoormesser
Allerdings sind seine Eltern auch sehr Camping/Kajak/Outdoor - Affin
Rudi
 
Was mir noch einfällt ...

Buck 501 Squire 0501RWS-B, Palisanderholz, mit Etui

Böker Plus Exskelibur II Framelock Steel 01BO138 Taschenmesser, Mike Skellern design

Die kleinen Vics gibt's auch mit Spitze und Arretierung, soeins hab ich meinem Neffen mal geschenkt...
Victorinox Evolution S14, Schweizer Taschenmesser, rot
oder mit EvoGrip...
Victorinox EvoGrip S101, Schweizer Taschenmesser, rot/ schwarz

Das hier hatte ich noch nicht in der Hand, würde aber ins Profil passen...
Akinod Utility Folding Knife 18H07 Ebony Wood, Herrenmesser
 
Jeder kleine Junge braucht ein Taschenmesser. Punkt. Frage ist nun, ab welchem Alter und welches Messer. Eine Entscheidung, die die Eltern individuell abhängig von der Reife des Kindes- auch seiner Freunde - treffen müssen.
Ein weiterer Punkt ist die soziale Akzeptanz. Ein Kind hat höchstwahrscheinlich noch nicht das Gespür dafür, wann man das Ding besser in der Tasche lässt.
Das und ein Blick auf das Verhalten meiner Lütten führt mich doch am Ehesten zu einem kleinen SAK oder einem Kinder-Opinel. Wenn's doch ein "normales" Opinel sein muss, würde ich was Kürzeres als ein 8er nehmen.
 
Servus miteinander,
Als Vater von 3 Jungs und einen Mädel kann ich dir als Empfehlung ein Victorinox Taschenmesser empfehlen. Und zwar so eins mit 2 Klinger, Säge,Dosenöffner, Flaschenöffner, Zahnstocher, Pinzette.
Ich weiss net genau wie das Model jetzt heisst. So ein Messer hat jedes meiner Kinder bekommen.
Da ist alles dran was man braucht es ist robust und günstig. Es hat eine Lebenslange Garantie.
Die Klingen sind scharf und lassen sich schnell nachschauen.
Zum schnitzen bestens geeignet.
Als Zweitmesser ein Opinel in Größe 8.
Wegen den oft erwähnten Nach und Vorteilen.

Viel Spaß mit den zukünftigen Messer.
 
Servus miteinander,
Als Vater von 3 Jungs und einen Mädel kann ich dir als Empfehlung ein Victorinox Taschenmesser empfehlen. Und zwar so eins mit 2 Klinger, Säge,Dosenöffner, Flaschenöffner, Zahnstocher, Pinzette.
Ich weiss net genau wie das Model jetzt heisst. So ein Messer hat jedes meiner Kinder bekommen.
Das Modell hieße dann Camper (mit Korkenzieher) bzw. Hiker (mit Kreuzschlitzschraubendreher).
 
Last edited:
Die Sache mit dem Opinel mag auf den ersten Blick klassisch wirken, ist aber vielleicht ein Stolperstein. Heißt Paragraph 42a WaffG.
Ein motivierter Vertreter der Exekutive könnte das als das auslegen, was es ist: ein Verstoß gegen o. g. Gesetz.
Es folgen Einziehen des Messers und Abholung des Juniors auf der Wache, inklusive einer Ansprache an denjenigen, der ihm den Gegenstand überlassen hat. Im besten Fall.
Oder es kommt Besuch nach Hause, um die komplette Sammlung erstmal einzuziehen - zur Überprüfung.
Die Geistesgegenwart, das Ding besser in der Tasche zu lassen, s. o.

Edit: hab eben gesehen, dass TO selbst die Verriegelung angefragt hat. Man nehme meinen Beitrag mit der sprichwörtlichen Prise Salz.
 
Last edited:
@Ernst Voller ist es nicht ausschlaggebend ob das messer als ein oder zweihandmesser konstruiert worden ist? Ich kann jedes Messer mit genug Geschick und Zeit mit einer Hand öffnen.
 
Was ich persönlich am Opinel noch sehr gut finde ist, dass der Griff Recht groß ist. Im Gegensatz zu vielen Taschenmessern die eher flach gehalten sind, ist er bei Opinel Rund.
Dadurch hat Mann und auch Kind m.M.n. einen guten griff und gute Kontrolle. Beim Schnitzen wird die Hand auch nicht so schnell müde.
Preis Leistung stimmt einfach und ich finde es ist ein super Start als Taschenmesser .
 
@Robin87k ich sehe das so... wenn ich jetzt als 7 jähriger versuche mein opinel zu öffnen und es war am Vortag richtig nass dann geht das Teil so schwer auf das die Fingernägel abbrechen. Das ist dann nervig und tut evtl sogar weh. Aufjeden Fall kann man so die Lust am messer verlieren.
 
@Harry Cane
Da gebe ich dir vollkommen Recht. Aber ich gehe Mal davon aus, dass ein 7 jährige keine all Wetter Outdoor Touren mitmacht. Beim Schnitzen wird das Messer eigentlich auch nicht wirklich Nass.
Natürlich ist es ein für und wieder.
Wollte es halt nur erwähnt haben dass das arbeiten damit Recht angenehm ist
 
Back