INOVA T2 öffnen, aber wie?

Hiltihome

MF Ehrenmitglied
Messages
4,762
Hallo,

vor längererZeit habe ich mir eine INOVA T2 im Abverkauf vom Flashlightshop gekauft.
Es gibt dort immer noch etliche INOVAs, der älteren Generation, zu teilweise unglaublich günstigen Preisen...:lechz:
http://www.flashlightshop.de/index.php?cPath=41&osCsid=ef482a3f728af20e510bb04b5d01109d


Leider hat meine geschätzte und geliebte T2 eine von innen beschlagene Frontscheibe bekommen, obwohl die Lampe nur indoor benutzt wurde.
Mittlerweile ist mehr als ein Drittel von innen matt beschlagen, was unschön aussieht und so gar nicht zu der wertigen Lampe passt.

Wie bekommt man den Bezel der T2 ab, ohne die Lampe zu beschädigen?
Ist der Bezel aufgepresst, was ich vermute, oder geschraubt?

Die freeze-pop Methode kommt nicht in Frage, da ich nicht die Pill austreiben möchte, sondern nur den Bezel demontieren, um die Frontscheibe zu reinigen.


Herrn Auler, vom Flashlightshop, möchte ich nicht belästigen, da er vermutlich eh Miese mit den INOVAs macht.:hmpf:


Heinz
 
danke für den tipp heinz ! :super: habe mir gerade mal eine T3 bestellt, da sie in meiner inova-sammlung noch fehlt. die inovas sind immer noch meine lieblingslampen. der preis ist hammergut.:super:

aber wenn DU so eine lampe nicht aufbekommst, wer sonst ?? :confused::argw:
 
Hallo Heinz,
ich kann Dir zum Öffnen leider auch keinen Tip geben. Das Thema würde mich aber auch brennend interessieren, da ich auch mehrere alte Inovas habe..
Allerdings würde ich mich an Deiner Stelle schon an den Verkäufer/Vertrieb/Hersteller wenden, da Du ja tatsächlich auch einen berechtigten Mangel vorliegen hast. Und die US-Inovas (vor dem Verkauf an Night Ize) hatten meines Wissens Lifetime Guarantee.
Die Fulmatech OHG hatte über Jahre den Vertrieb von Inova Lampen und der Chef Herr Schmitz kennt auch den damaligen Firmengründer von Inova. Vielleicht probierst Du es per Mail mal über diesen Weg..
Wenn Du etwas herausbekommen hast, kannst Du mich gerne informieren..;)
Viel Glück!
Lg, Gunnar
 
Bei meinen T1 und T2 bekome ich den Bezelring nicht ab, bei der T3 geht es...

Dort ist der Bezelring geschraubt, war aber offensichtlich verklebt (in dem Fall nur halt nicht
sooo gründlich)

Wenn der Aufbau bei der T2 gleich ist, (was ich annehme) nützt Dir das Abschrauben des Bezelringes letztlich
auch nicht all zu viel, da die Scheibe bündig mit dem Reflektor verpresst ist,

Da ergeben sich kaum Ansatzpunkte um die Scheibe evtl rauszuhebeln.

IMG_1481.JPG


beste Grüße
Jens
 
Last edited:
Da steh ich nun, ich armer Tor, bin zwar klüger als zuvor,

aber der Lösung nicht näher.

Bei nächster Gelegenheit werde ich versuchen den Bezel zu lösen.

Das passende Werkzeug nennt sich Gurtbandschlüssel.
Ein Ölfilterschlüssel funktioniert nicht gut, da für viel größere Durchmesser gemacht.

Sehr tauglich ist ein Baby Boa Wrench.


Heinz
 
nur mal kurz erwähnt:
ich habe heute meine T3 vom flashlightshop bekommen. eine supertolle lampe, nur leider fliegt im reflektor ein riesiger fussel aus papier oder sonstigem material rum. :( normalerweise wäre das kein problem, aber in ermangelung einer öffnungsmöglichkeit, kann ich ihn leider nicht selbst entfernen.:mad:

aber herr auler wäre nicht herr auler, wenn er mir nicht einen sofortigen umtausch angeboten hätte. :super:
 
Back