Industriesauger ALTO ATTIX 350-OH

glienko

Mitglied
Messages
76
Hallo Leute,
ich habe, vor mir eine Industriesauger zukaufen.
Dabei bin ich auf den ALTO ATTIX 350-OH gestoßen.
Der soll Feinstäube aller Art herausfiltern können und ist
somit geeignet, beim Schleifen die gebeutelte Lunge eines
Messermachers zu schonen.
Hat jemand mit diesen Industriesauger schon Erfahrungen gemacht
oder kann mir eine Empfehlung für einen geeigneten Industriesauger
geben?


Gruß Glienko
 
Moin,

also den, von Dir genannten, Sauger kenne ich nicht. Wenn es ein günstiges Markengerät sein darf, würde ich den Kärcher 2001 (bzw. das Nachfolge-Modell) empfehlen. Meiner ist schon 10 Jahre alt und läuft immer noch prima.

Das Modell wird (obwohl eher für die Hobby-Werkstatt gedacht) auch in vielen Auto-Werkstätten und sogar im Baugewerbe benutzt.

Vorteile:

günstig
dichtes Händlernetz (Ersatzteile, Staubbeutel, etc.)
doppelte Filterung (Filterbeutel + eine Art Auto-Luftfilter)
funktioniert sehr gut als Naß-Sauger, ich benutze meinen regelmäßig zum Reinigen meines Regenwasserbeckens.

Mann sollte bei allen Saugern nur sicherstellen, dass keine Funken angesaugt werden können, dass könnte böse Folgen haben :mad:

Gruß
Olli
 
Hallo,

ich habe mir erst vor kurzem hier (www.1a-fachmarkt.de) einen WAP Alto Attix 360-21 gekauft. Bis jetzt bin ich mit dem Sauger sehr zufrieden. Allerdings würde ich Schleifstaub am Bandschleifer zwecks Funkenflug nur über einen Wasserabscheider absaugen. Mit einem WAP kannst Du eigentlich nichts falsch machen. Der obige Händler bietet auch 2. Wahl Geräte an. Meiner ist auch so ein Teil und war noch in der Originalverpackung.....................
 
Hallo zusammen,
wir sind seit einigen Jahren auf RUWAC Sauger umgestiegen. Die Dinger sind absolut unempfindlich, verhältnismäßig leise und gibt es auch mit Funkenfalle.
Das einzige Problem ist der Preis.....

Grüße
Christoph
 
Funkenfänger

Mit Interesse habe ich die Infos von Christoph und Rumag zum Thema "Funkenfänger" gelesen.
Ich benutze an meinem kleinen Schleifer einen Nass/Trocken-Kärchersauger und bin froh, dass die Filterarbeit nicht allein meine Lungen erledigen müssen. Allerdings habe ich auch immer Angst wegen der Funken, wenn man mal gesehen hat wie leicht feine Metallspäne brennen - evtl. noch in Verbindung mit Staub und Holzschliff - dann ist immer ein ungutes Gefühl dabei. Der Wassereimer neben dem Sauger verhindert zwar vielleicht das allerschlimmste, aber optimal ist das sicher nicht.
Zur genannten Funkenfalle bzw. Wasserabscheider: Kann das einfach als Zubehör mit einem zusätzlichen Schlauch zwischengeschaltet werden, so dass also ein normaler Sauger ensprechend nachgerüstet werden kann?
Wo kriegt man sowas?
Bei Ruwag habe ich inzwischen nachgesehen, ist preislich wohl leider nix für den Hobbytäter :mad:

Wenn ich mir einen Sauger neu anschaffen würde, dann würde ich (neben der Funkenfalle) sehen, ob er auch eine Feinstaubfilterung hat bzw. es geeignete Filtereinsätze gibt. Hilft ja nix wenn zwar der grobe Dreck weg ist, und der feine lungengängige und gefährliche Staub wieder munter rausgepustet wird.
[Edit: Ups, genau das hast Du ja selbst schon geschrieben..]

Grüße Rainer
 
Last edited:
Hallo Rainer,
theoretisch ist es möglich einfach eine Konstruktion vorzuschalten, bei dem der Staub durch das Wasser geleitet wird. Das Problem ist, dass die Leistung in Abhängikeit von der Wassersäule drastisch nachlassen wird.
Das mit den Feinstaubfiltern ist auch so ne sache. In Abhängigkeit der zu saugenden Gefahrstoffe werden unterschiedliche Filter benötigt. Diese Filter fressen regelrecht Leistung. Das ist z.B. der Grund warum wir bei uns nur noch Sauger mit Drehstrommotoren einsetzen.
Worüber man sich Gedanken machen kann ist, ob und wie man die Abluft durch einen ausreichend dimensionierten Schlauch nach aussen ableitet (ich weiss, ist nicht elegant...)

Christoph
 
Industriesauger

Hallo Leute,
ich finde es super, das schon so viele Informationen
über ein doch äußerst wichtiges Thema, wie das Reinhalten
der Werkstattluft eingegangen sind.
Ich möchte noch einmal zusammenfassen worauf man bei dem
Kauf eines Industriesauges achten sollte:
-Er sollte geeignete Feinstaubfilter besitzen.
-Beim Schleifen am Metallbandschleifer muß ein Funkenfänger installiert sein.
-Das Wechseln des Filters sollte sauber und einfach durchzuführen sein.
-Im Idealfall sollte man die Möglichkeit haben ,die Abluft nach draußen
zuführen
-Das Teil sollte bezahlbar sein!!!!!

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Gruß Glienko
 
Hier ein Link zu einem weiteren Hersteller von Industriesaugern und Absauganlagen:
Carrera
Vergleichen schadet ja nie.

@Christoph: Hm, der Leistungsverlust durch ein Wasserbad ist sicher ein wichtiger Faktor. Zumal die Luft vermutlich durch eine Vielzahl kleinerer Düsen oder Borhungen eingeleitet werden muss, damit auch wirklich alles abgekühlt / eingefangen wird.
Bevor man gar nichts macht, wäre ein längerer Schlauch (10m) zumindest für den Hobbyschleifer ein Verbesserung. Dürfte nicht so viel Leistung schlucken, und für die Funken ausreichend Zeit zum Ausglühen lassen. Aber natürlich bleibt ein Restrisiko.

Grüße Rainer
 
Halo Rainer,
die Idee mit dem langen Schlauch hat einen Haken, meist liegt der Schlauch dann in irgenwelchen Schlaufen, hängt durch oder ähnliches. Dies hat zur Folge, das bei gleichzeitig verringerter Strömungsgeschwindigkeit sich der Schleifstaub im Schlauch ablagert.
Vielleicht geht man das Problem von der anderen Seite an. Wie gefährlich ist welcher Schleifstaub. Bei Stäuben sollte man von mindestens 2 Gefahren ausgehen. Die eine ist die Explosionsgefahr, die andere die Gesundheitsgefahr. Ich halte für meine Arbeitsweise die Gesundheitsgefahr für die größere. Dies bedeutet Objektabsaugung, Staubmaske P3 und den Sauger aus der Werkstatt raus. Um der Ex-Gefahr vorzubeugen halte ich die Werkstatt möglichst Staubfrei. Im Klartext: Mindestens jeden Abend den Staub absaugen, ggf. feucht abwischen. Zusätzlich beim Materialwechsel alles absaugen.

Grüße
Christoph
 
Back