In memoriam: Ein Messer für Franz Schubert - was damals alles möglich war!

Schubert - ach Schubert...
Ich persönlich bevorzuge für seine Musik die Stimme, die viel zu früh verstummte:
Fritz Wunderlich. Auch unter Experten als Jahrhunderttenor bekannt. Ich empfehle die knapp halbstündige Doku "Fritz Wunderlich, der Jahrhunderttenor aus der Pfalz" aus der Reihe "Bekannt im Land" des SWR.
Auch auf Youtube zu finden.

Der Bogen von Messer über Schubert hin zu Wunderlich mag weit gespannt sein - aber Fritz war ein Bub aus dem Pfälzerwald - da schließt sich wieder der Kreis (zumindest was Messer und [angeritzte] Bäume anbelangt).

Prinz Eisenherz
 
Danke dir für den Hinweis. Könnte passen, da Celluloid damals auch für den Bau von Serienmessern in Mode war, optisch zB nahe an Schildpatt.


Du hast zu meiner „Laune“ wesentlich beigetragen.



Ahhh, als Kunstbeflissener++ geoutet! Tatsächlich ist der Originaltitel ja „Der Lindenbaum“. Ich hab zwar immer Messer dabei, aber ich würde doch niemals „so manches liebe Wort“ in seine Rinde schneiden. Solche Bäume sind auch mir heilig, man denke nur an die Gerichtslinden, Tanzlinden. Die Linde, Symbolbaum der Freien Bauern in alten Zeiten. Heute klagen Pedanten eher über den Dreck, den sie macht, oder die Säfte, die sich auf abgestellte Autos legen. 🙄 Hab selbst so eine 60jährige im Garten stehen.

Abu
Nicht leicht zu hüten ist des Gartens reife Frucht.
Aischylos
 
  • Haha
Reactions: Abu
Da konnte Eva im Paradies schon nicht von lassen. Hat den Schlangen 🐍 ihren hinterhältigen Ruf und uns Menschen angeblich die Erbsünde eingebrockt. 🥹😜
Abu
 
Back