In Erwartung des Frühlings ....

Obi Wan

Premium Mitglied
Messages
813
Ein guter Freund hat sich ein fixed vom Ludwig Fruhmann anfertigen lassen, bei dem wir immer gern vorbeischauen, wenn er in Olching im Oktober seine feinen Stücke zeigt. Im Netz findet man nicht so viel über ihn. Hier etwas von der Seite der Gilde:

http://www.deutsche-messermacher-gilde.de/fruhmann-ludwig/

Gefertigt aus Schneider Damast und mit Mammut-Elfenbein Griffschalen bestückt, wollte mein Freund gern eine Scrimshaw Arbeit auf den Griffschalen anfertigen lassen und hat sich an Eva Halat gewendet. Herausgekommen sind dann ...... vielleicht für ein Messer nicht ganz so üblich ...... (Maikäfer) Marienkäfer :)

Als es fertig war hat er mich gefragt ob ich es für ihn fotografiere, was ich natürlich gern gemacht habe. Ein ganz wunderbares Messer, in höchster handwerklicher Kunst vollendet, von 2 Meistern ihres Faches. Ich hab zum ersten Mal Scrimshaw Arbeiten näher betrachten können und beim Bearbeiten der Bilder auf dem großen Monitor bin ich aus dem Staunen nicht mehr rausgekommen. Wirklich fantastisch, wie plastisch die Käfer wirken! Die kreative Idee, einen Pin mit einzubinden und sozusagen das Heranwachsen des (Mai) Marienkäfers, vom "Schlüpfen" aus dem Griffpin bis zu voller Pracht, von einer Griffseite auf die Andere, darzustellen, finde ich grandios! Das wäre eine Interpretation. Oder eine Gruppe "schlüpft" und wandert auf die andere Griffseite. Egal :)

Aber bildet Euch selbst eine Meinung.

Viele Grüße,

Maikäfer, 01

Maikäfer, 02

Maikäfer, 03

Maikäfer, 04

Maikäfer, 05

Maikäfer, 06

Maikäfer, 07

Maikäfer, 08
 
Last edited:
Hallo Obi Wan,

das ist eine super Srimshaw-Arbeit. Sieht sehr dreidimensional aus. Toll gemacht die (Klugscheißmodus an) "Marienkäfer" (Klugscheißmodus aus).

Mit besten Grüßen

yaammoo
 
Hallo Obi Wan,

das ist eine super Srimshaw-Arbeit. Sieht sehr dreidimensional aus. Toll gemacht die (Klugscheißmodus an) "Marienkäfer" (Klugscheißmodus aus).

Mit besten Grüßen

yaammoo

Ha ha! Marienkäfer. Okay. Danke. Man merkt, dass ich mich mit den Käfern nie wirklich beschäftigt hab :)
 
Servus,

einfach grandios und entzückend, ohne es verniedlichen zu wollen! Das ist eine kleine feine Arbeit, die großes Können voraussetzt!

Selten so ein erfrischend zauberhaftes Messerchen gesehen. Wenn mal einer fragt was das Gegenteil von taktisch ist, weiß ich jetzt zu antworten! :steirer:

Gruß, güNef
 
Moin,

WUNDERSCHÖN:super: Kunsthandwerk vom Feinsten, die Idee mit dem Pin, die Dreidimensionalität, einfach genial. Sag ich, obwohl ich bei Messern und Scrimshaw eher vorsichtig bin. Dieses Messer dürfte seeehr sozialverträglich sein, ziehen und zeigen:rolleyes:

Gruß
Abu
 
Back