Idealer Stahl für Lufthammergesenke?

Xerxes

Mitglied
Messages
1,199
Hi Leute,

ich hab hier im Forum leider nichts passendes gefunden. Es gibt zwar ein paar Threads zu dem Thema aber da geht es meist darum, ob ein bestimmer Stahl auch zur Herstellung von Gesenken geeignet sein. Daher jetzt mal ganz konkret, aus welchem Stahl werden Gesenke für Luft- und Federhämmer hergestellt? Bzw. welcher Stahl wäre ideal? Ggf. wären auch Infos zur WB interessant.

Es geht es um die Herstellung mehrerer Gesenkpaare für einen 30Kg und einen 50Kg Reiter Lufthammer.

Vielen Dank schonmal...

Gruß Jannis
 
1.2714 ist ein typischer warmfester Gesenkstahl. Auch ideal für Dorne geeignet.

1.2379 auf 52-54HRC angelassen macht wenig Sinn. Du kauft dir ja auch keinen Posche um damit nur 30km/h zu fahren. Da wäre ja ein C45 besser geeignet!
 
Hallo,

über Legierungskonzepte für eine erfolgreiche Anwendung beim Schmieden gibt es viele Informationen und Untersuchungen.
Für eine Auswahl von Warm-Arbeitsstählen beim Schmieden ist Verschleiß(Härte, Hartphasenanteile), mechanische Ermüdung(Zähigkeit, Festigkeit), plastische Deformation(Festigkeit) und die thermische Ermüdung(thermische Stabilität) je nach Anwendung und Größe zu berücksichtigen.

Ich möchte es hier kurz machen und einen Vergleich von 3 Werkstoffen für Schmiede-Gesenke bezüglich Standzeit und deren idealen Härten beim Schmieden von z.B. C45-Stahl veröffentlichen.

Die Standzeit für den W360 lege ich mal mit dem Wert 100 fest.

Böhler W360- Härte 55HRC Standzeit 100
1.2365(W303)- Härte 52-53HRC Standzeit 61,53
1.2714- Härte 42-44HRC Standzeit 15,38


MfG
Markus Balbach
 
Vielen Dank Leute,

die Antworten haben mir alle weitergeholfen:super:

Gruß Jannis
 
Back