Honor et Vis

G

gast

Gast
..Ehre und Stärke
so war mein 'Arbeitstitel' für ein Messer das ich vor gut einem Jahr entwarf!

Es sollte irgendwie Mediteran werden -- Karthago ging mir im Kopf rum ..ROM ;)

Und so entwarf ich ein Messer mit Olivenholz, Türkis und Knochen (das es Giraffe wurde ist nur im Detail interessant).

Ich sprach mit Messermachern ..bekam eine Zusage --und nach 5 Monaten eine vollkommen unerwartete Absage.

Ich suchte weiter und Jürgen erklärte sich bereit das Messer zu bauen!
Heute ist es nun bei mir angekommen ud hat alle meine Erwartungen übertroffen.

Genau meinen Entwürfen entsprechend hat Jürgen genau das gebaut was ich nur sehr mangelbehaftet darstellen konnte.

Kurz zu den Daten
Vollintegral
RWL (61HRC)
Klinge ca. 120mm X 30mm breit und 4mm dick
Gesamtlänge knapp 230mm

Die Messerscheide von Stefan Kleinhuber passt wie dafür gewachsen

Ich kann einfach nur 'Danke' sagen und hoffe das Jürgen auch für weiterer Projekte (die ganz sicher kommen werden) offen ist

Bilder will bestimmt keiner sehen ..ich hab trotzdem mal nen paar gemacht :lach:

kl_pu_in_scheide.jpg

kl_pu_rechts_mit_scheide.jpg

kl_pu_links_komplett.jpg

kl_pu_links_detail_1.jpg

Große Bilder :)
http://www.roughhawk.de/messer/pu_in_scheide.jpg
http://www.roughhawk.de/messer/pu_rechts_mit_scheide.jpg
http://www.roughhawk.de/messer/pu_links_komplett.jpg
http://www.roughhawk.de/messer/pu_links_detail_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

giovanni

Super Moderator
Das ist schön.
Ein Bild von oben auf den Klingenrücken und eine Gewichtsangabe würden die Vorstellung vollständig machen. ;)
 

dirkb

Super Moderator
Bilder will bestimmt keiner sehen ..ich hab trotzdem mal nen paar gemacht :lach:

Gute Idee.:super: Da aber nicht jeder Benutzer des MesserForums über einen schnellen Internetzugang verfügt, gilt für Bilder eine Beschränkung auf etwa 800 × 600 Pixel. Ich habe deine Bilder deshalb in Links umgewandelt. Du kannst deine Bilder aber gerne in ein kleineres Format konvertieren und dann erneut einstellen.
 

Schanz Juergen

Premium Mitglied gewerblich
danke! freut mich wenns passt und danke für die bilder!

den entwurf fand ich aber sehr gut :) - bekomme da öfters ganz andere sachen zu sehen:D
 

Murphys Law

Mitglied
Schöner Entwurf!

das fließt optisch richtig schön und sieht nebenbei auch sehr gebrauchstüchtig aus.

Die Ausführung ist - wie nicht anders zu erwarten :steirer: - völlig tadellos!

Viele Grüße,
Murphys Law.
 
G

gast

Gast
:)
Ich kann zwar nicht zeichnen aber mit Photoshop umgehen ;)
Ich dachte das eine 3D-Konstruktionszeichnung ZU übertrieben wäre :hehe:
 

Khayman

Mitglied
Wunderschönes Messer!
Tolle Form und Materialwahl!
Ich hätte zwar das Griffholz etwas dunkler gewählt, aber das ist ja Geschmacksache ...

Eine Frage an Jürgen:
Ist die Türkiseinlage eigentlich richtig aus dem Stein geschnitten, oder ist das Steinmehl mit Kunstharz vermischt ...? Ich dachte, dass Türkis ziemlich hart ist!? :confused:

Gruß Khayman
 
G

gast

Gast
endlich mal eine geeignete Waage gesehen und gleich mal draufgelegt :)

170Gramm genau!

@Khayman
Der Urentwurf war mal mit dunklem Griff .. allerdings bin ich zu sehr Fan von Olivenholz um es nicht (fast zu oft) zu kaufen und ich fand/finde es in Verbindung mit Türkis und Knochen sehr schön. Das dunkelt ja auch nach wenn man es ab und an mal etwas einsaut und nachdem ich es nicht in der Vitrine verstauben lasse wird der Griff sicherlich ein wenig dunkler werden im laufe der Zeit.
Nach meiner Meinung wird Türkis eher als stabilisiertes Material verwendet und somit denk ich das es kein geschnittener Stein ist sondern 'Kunsttürkis' wenn man das so nennen mag!
Vielleicht meldet sich JS ja noch zu dem Thema!
 

Khayman

Mitglied
Danke für Deine Erklärung ... ich mag auch sehr Olivenholz und ich wollte auf keinen Fall Kritik üben ... schlussendlich muss es Dir ja gefallen ;) :super:
@Khayman
Nach meiner Meinung wird Türkis eher als stabilisiertes Material verwendet und somit denk ich das es kein geschnittener Stein ist sondern 'Kunsttürkis' wenn man das so nennen mag!
Vielleicht meldet sich JS ja noch zu dem Thema!

... hmm, als was müsste ich mir denn "Kunsttürkis" dann vorstellen?
Kleine Türkiskiesel bzw. "Türkismehl" mit Kunstharz ... das könnte ich mir zumindest vorstellen!?
Ich hab ein "Bark River" mit Türkisgriffschalen ... auch hier stellt sich mir die gleiche Frage ...

na egal zumindest sieht es toll an Deinem Messer aus ...!
Gruß Khayman
 

Schanz Juergen

Premium Mitglied gewerblich
yep so ist das - rekonstruierter türkis.
das zeugs wird gemahlen und dann gepresst.
lt. meinem lieferanten - min. 90 % echter türkis.