Holzgriffpflege (Muela Rhino Olive)

Kremsmair

Mitglied
Messages
58
Hallo Leute,

Hab seit heute ein Muela Rhino, und möchte das es so schön bleibt wie es ist.

Die Klinge denk ich mal braucht keine besondere pflege oder? (hätte sonst für meine rostenden Messer Nähmaschinenöl da)

Der Griff(Olivenholz) macht mir Sorgen. Immer wieder lest man von schrumpfenden Holzgriffen etc.

Was soll ich mir für das zulegen? Wie oft verwenden? Wie verwenden? usw...
(vielleicht reicht ja schon Olivenöl)

LG kremsmair:D
 
Hallo Kremsmair
Habe mich vor längerer Zeit durch einige Mittelchen und Pflegemethoden durchprobiert.
Jetzt bin ich bei Schorells Schaftol gelandet, welches ich ursprünglich nur für die Pflege des Holzschaftes von Gewehren benutzte.
Pflege jetzt damit die verschiedensten Holzarten, darunter ist auch ein Messer mit Olivenholz-Schalen.
Habe damit bis jetzt gute Erfahrungen gemacht.
MfG meiera
 
(vielleicht reicht ja schon Olivenöl)


Damit bist Du schon mal auf der richtigen Seite,
auf der bist Du auch, wenn Du unsere Foren- Suchfunktion verwendest.
Ehrlich, im Unterthema "Pflege & Wartung" findest Du Holzpflegetipps en masse. da bist Du beschäftigt, bis Du Ostereier suchen kannst.....;)

Gruß
Excalibur
 
Ja hab eh gesucht, aber bei Olivenöl teilen sich die Meinungen...
Das Messer ist jetzt ganz neu und ich will wissen ob ich es JETZT mit Olivenöl einreiben soll :hehe:

LG Kremsmair
 
Hi
ich wisch meine Messer mit Olivengriff immer nach dem waschen (heißes Wasser evtl nen Tropfen Spüli) mit einem leicht in Olivenöl gehauchten Läppchen und habe bisher noch keine Probleme mit den Hölzern ... Tiefenglanz und leichter Olivenduft inclusive
 
Sehr viele Messer mit Olivenholzgriffen hab ich nicht, habe aber durchweg diese Erfahrung gemacht:
Sie sind recht weich. Sie sind schmutzempfindlich. Sie dunkeln nach. Ich vermute, nicht mal in einer Vitrine läßt sich das verhindern.
Anfangs verursachte mir das immer ein "aarrggghhh" - nach einer gewissen Zeit möchte ich die Patina aber gar nicht mehr missen.
Ich reibe die Griffe von Zeit zu Zeit mit Leinöl ein. Wenn nicht in der Zwischenzeit Butter, Salamifett usw. für die nötige Pflege sorgen ;)
 
Hab seit heute ein Muela Rhino, und möchte das es so schön bleibt wie es ist.

Dann vergiss das mit dem Olivenöl. Der einzige Weg ist, das Messer vorsichtig unter Zuhilfenahme von Handschuhen in seine Packung zu verfrachten und lichtgeschützt zu lagern. AUF KEINEN FALL BENUTZEN!

:steirer:

Ernsthaft, das ist ein stinknormales Gebrauchsmesser. Wenn man das benutzt, wird man das sehen. An der Klinge, an der Scheide, am Griff. Das Holz wird dunkler, dreckig, Macken bekommen, vielleicht platzt sogar mal ne Ecke ab. So what, dafür ist es ja gemacht worden ;)

Wen das stört, der greift besser zu Micarta-Version, aber auch die wird Spuren davon tragen.

Aber!
Diese "Narben" werden es auch zu Deinem Messer machen, bis jetzt ist es halt ein maschinell gefertigtes Serienmesser...

Zur Pflege reicht ab und an etwas Öl, ich verwende Lein- oder Kamelienöl, damit der Griff wieder mehr glänzt. Das ist aber auch kein Hexenwerk und zaubert kein gebrauchtes Messer wieder neu, das ist halt ein bisschen Pflege für einen treuen Gebrauchsgegenstand.
 
Sie sind recht weich. Sie sind schmutzempfindlich. Sie dunkeln nach.
Die Olivenholzgriffe an meinen Messern sind weder weich noch dunkeln sie nach (es sei denn man behandelt sie mit Walnuss-Schaft-Öl oder ähnlichem). Einfach ein bisschen Olivenöl nach dem Reinigen mit einem Lappen auftragen, kurz Trockenwischen, gut ist´s.
Walter
 
… da kann ich Walter und Nick nur bestätigen!
Wenn Du das Messer täglich zum Vespern hernimmst, ab und zu mit einem feuchten Lappen abwischt und irgendwann auch mal einen Tropfen Olivenöl zum Reinigen wird es optimal gepflegt.Und die Patina wird es einem ans Herz wachsen lassen!
Das Olivenholz, in meinem Regal zähle ich gewiss nicht zu den weichen Holzarten. Langsam wachsende Hölzer, die mit Wassermangel groß werden müssen, sind in der Regel hart (High-Endbeispiel: WEH).
Und Schrumpfen von Holzgriffen ist kein Pflegefehler sondern der Ungeduld des Machers geschuldet! :glgl:

Herzliche Grüße,
Jost
 
Auch wenn es den Wiederverkaufswert meiner Messer schmälert, mein Lieblingstipp aus der Griffpflege war, das Messer rechts und links an der Nase vorbei zu ziehen und quasi mit Nasenfett zu pflegen:haemisch: - funktioniert auch echt gut und ist immer "zur Hand";)

Gruß
Excalibur
 
Was die Härte des Olivenholzes angeht: Da gibts wohl Unterschiede im Holz selbst. Bei meinen (nur) vier Olivenholzgriffen (von unterschiedlichen Herstellern wie Lionsteel, Fontenille Pataud u.a.) gibt es Sektionen, die sehr hart sind und auch kaum Schmutz annehmen. Daneben auch solche, die man ganz leicht mit dem Daumennagel ritzen kann (was ich dann als weich bezeichne) und die sehr schnell unansehnlich wurden. Heute, nach öfterem vorsichtigen Reinigen und Einölen, hat sich das auf einem akzeptablem Level von Gebrauchspatina eingependelt und stört nicht weiter.

Alle Griffschalen sind nach Ingebrauchnahme schnell nachgedunkelt, was aber nach einiger Zeit aufhörte. Auch das hat sich inzwischen zu einem angenehmen Farbton eingepegelt. Insbesondere bei meinem Lionsteel Opera war das Olivenholz seeeehr hell, fast weiß, heller als Birke. Jetzt sieht es aus wie Olivenholz.
 
Auch wenn es den Wiederverkaufswert meiner Messer schmälert, mein Lieblingstipp aus der Griffpflege war, das Messer rechts und links an der Nase vorbei zu ziehen und quasi mit Nasenfett zu pflegen:haemisch: - funktioniert auch echt gut und ist immer "zur Hand";)

Ey komm-das wollte jetzt echt keiner wissen:).
Hab im Fernsehen mal so nen Typen gesehen, der Ohrenschmalz als Möbelpolitur benutzte(Bildungs-TV und so;)...)-sollte wohl auch bei Holzgriffen funktionieren;).

Ich nehm im Wechsel Olivenöl, Victorinoxöl und (steinigt mich!) Ballistol.
 
Ich habe bei der Unterhaltspflege gute Erfahrungen mit Macadamianuß-Öl gemacht, gibts zum Beispiel von Herder die es zur Pflege der Windmühlen-Messer empfehlen. Das Öl zieht schnell ein und außerdem riecht es durch sein ätherisches Zitronen-Öl wunderbar frisch.
Das würde ich der Ohrenschmalz-Methode immer vorziehen, auch wenn es etwas teurer ist. :glgl:

Für eine Erstversiegelung ist Leinöl spitze. Das Messer 2 Tage da reingestellt und anschließend gut trocknen lassen. Versiegelt prima und bildet eine harte Schutzschicht.
 
Back