Holz bürsten?

Günther

Mitglied
Messages
1,219
Hallo zusammen,

ich hab gelesen, das man Holz vor der Oberflächenbehandlung mit Öl bürsten soll, um den Staub aus den Poren zu entfernen.

Macht das jemand, und wenn ja, womit?
Ist schon klar, das dazu eine Bürste verwendet wird, aber welche? :confused:
 
Hallo Günther,

beim Bürsten, will man eigentlich einen spürbaren Unterschied zwischen Früh- und Spätholz erreichen. Man verwendet einfach eine Drahdbürste oder eien Aufsatz für die Bohrmaschine und reibt kräftig über das Holz, dadurch wird das Frühholz schneller abgenützt. Danach sieht das Stück älter aus, wie wenn man jahrelang darauf herumgegangen währe.
Ich habe mal einige Kirchenbänke restoriert, da wurde auch alles gebürstet und anschrießend geölt.
Ob das Für Messergriffe so geeignet ist kann ich nicht sagen, Ich habe es jedenfalls noch nie gemacht.
Wenn man das versuchen will, dann eher bei weicheren Hölzern mit starkem Früh- und Spätholz Kontrast.

Richard
 
Hm... ich hab meine Holzgriffe nach dem Schleifen auch immer erstmal gründlich abgebürstet. Allerdings ohne Öl.

Die von Richknife beschriebene Technik dürfte wohl bei Wenge gut funktionieren, da hier die dunklen Stellen wirklich viel härter sind, als die Hellen.
 
Back