Hohlkehle ins Schwert Schmieden oder Schleifen!!

Status
Not open for further replies.

Gadet

Mitglied
Messages
13
Hallo.

Ich möchte demnächst mein erstes Schwert fertigen und
mir ein paar Tipps fürs anfertigen der Hohlkehle hohlen.

Was ist grundsätzlich einfacher und geht schneller, schmieden oder schleifen?
Wie bekomme ich beim Schleifen eine genaue Gerade hin, bzw. mit welchem Werkzeug schleife ich das am besten?

Beim Schmieden gleichzeitig von oben(Rundhammer) und unten(halbrundes Gesenk) die Rinne vertiefen? Geht das oder macht man das anders?

Vielleicht kann mir jemand ein paar gute Tipps geben.

Vielen Dank

PS: Wäre da nicht rausfräsen auch eine Alternative?
 
Hi Gadet,

schmeiß mal die gute alte Suchmaschine an, Hohlkehle und Blutrinne wären ein guter Suchbegriff. Es gab mal nen Thread wo das alles genau erörtert wurde. Vom Reinschmieden mit Gesenken bis zum Fräsen war glaube ich alles dabei.

Gruß Marcus
 
Status
Not open for further replies.
Back