Hogue EX-F01 vs. Oberland Arms Imwoid Sepp

Amerigo1934

Mitglied
Messages
50
Liebe Forist:innen

Ich bin auf der Suche nach einem feststehenden Messer. Am besten gefallen mir das Hogue EX-F01 und das Oberland Imwoid Sepp. Hat jemand von euch vielleicht schon beide mal in den Händen gehalten und kann etwas zu den Unterschieden sagen? Zum Hogue finden sich reichlich Informationen, zum Sepp naturgemäss nicht so viel. Ich freue mich auf eure Beiträge und grüsse herzlich aus Zürich.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?

Feststehendes Messer

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?


Vor allem als Outdoormesser, Holz schnitzen ev. hacken, mal Essen zubereiten.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.


Bis 200 Euro


* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.


Bis höchstens 14cm und lieber unter 12 cm.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?


G10 oder G-mascus Schalen gefallen mir gut - ist kein Auschlusskriterium, wenn es etwas anderes ist.

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Bei Klappmessern diesen teil auslassen oder löschen.


Am liebsten Kydex

B] * Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?[/B]

Grundsätzlich egal - muss aber in die Schweiz lieferbar sein.

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?


Mir gefällt das Hogue EX-F01 mit grünem G-Mascus Griff sowie von Oberland Arms das Imwoid Sepp. Zum Hogue gibt es wie erwähnt ausführliche Berichte, zum Oberland Arms leider kaum. Mir gefallen beide Messer optisch sehr gut.

Als EDC habe ich bereits ein Hogue Klappmesser (Sig-Sauer Ed.).
 
Salut,
ich kann lediglich etwas über den Sepp sagen.
Für ihn habe ich nur Bestnoten- im Handling und auch in der optischen Anmutung.
Ich war verwundert, dass das Messer einige Jahre von der Bildfläche verschwunden war; zum Glück ist es wieder erhältlich.
Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter.

Bis denne
Excalibur
 
Ich kann auch nur was zum Imwoid Sepp beitragen - ich hatte das vor Jahren in der Hand, ein echtes top EDC 👌🏻 Damals war es dann nicht mehr zu bekommen… 😭

Leider habe ich mittlerweile mein Traummesser gefunden, so dass ich die Neuauflage die auch sehr spannend aussieht nicht gekauft habe…
 
Das Hogue FX01 hat 17cm. Anhand deiner Wünsche ist evtl. Manly aus Bulgarien auch etwas. Eagle ist das längste mit 14, Patriot hat 9cm, Crafter & Blaze sind U12. Ich hab das Patriot & finds super - CPM für 88EU. Habs direkt bei Manly Bulgarien betsellt. Lieferung nach BRD ca 1 Monat. Ich bin vor kurzem auf Kizlyar Supreme gestossen, auch OK. Aber über Qualität kann ich nix sagen.
 
Mein Imwoid dürfte das erste je ausgelieferte sein - das bekam ich damals von OA zur Ansicht fürs MFODT - das blieb dann bei mir und später habe ich einige der ersten Auflage verkauft.
Für mich wenn es um ein schneidfreuduges unauffälliges Outdoormesser geht immer noch die erste Wahl.
Die Sachen von Hogue spielen in der gleichen Liga jedoch was die Schneidfreudigkeit angeht gewinnt sicher der Sepp
 
Back