Hochwertiger EDC Slicer

Ant0n

Mitglied
Messages
167
* Ich habe mich natürlich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert!
* Es geht um ein Klappmesser!


Feinere Schneidarbeiten: Apfel & Co. KG


0-400€ darf es schon kosten ...


8-12 CM sind sicherlich eine gute Größe. Ist aber kein Muss!


Pflegeleicht: Rostfreie Klinge, Titan, Alu oder Micarta Griff. Allgemein bin ich eher ein Fan von stonewashed! Stahlsorte kann ruhig "schwieriger" nachzuschleifen sein. Sollte aber eine hohe schärfe erreichen und diese nach Möglichkeit auch halten können.


Bei der Klingenform bin ich mir noch nicht sicher. Ich bin offen für alles. Von klassisch bis Wharncliffe. Ich suche ich einen schönen Slicer. Also dünn hinter der Schneide!


Der Verschluss spielt eine untergeordnete Rolle. Tendentiell bin ich jedoch ein Fan von Verschlüssen, bei denen keine Verletzungsgefahr lauert :D Allerdings ist das wohl auch nur eine Übungssache.


Bezugsquelle sollte das Inland oder Gebraucht sein.


Ein Muss- Kriterium ist ein guter Deep- carry Clip.


Servus :)

Ich bin nun schon seit einiger Zeit im Besitz eines schönen Einhandmesserchens und inzwischen sehr angetan von dieser Art der Taschenmesser. Mein Pro- tech Malibu begleitet mich überall hin (Also natürlich nur zum Picknicken und auf Wanderausflüge *Hust hust*) und wurde auch schon ein paar mal mitgewaschen. Aber es funktioniert noch wie am ersten Tag und kommt tatsächlich täglich zum Einsatz! Also begeistert von diesem Messerchen überlege ich nun, ausschau nach einem zweiten EDC Messer zu halten. Da das Malibu eine ziemlich dicke Klinge hat eignet es sich hervorragend für die meisten groben Anwendungen aber natürlich weniger für feine Aufgaben, wie das Zerschnippeln von Äpfeln für die Kinderchen etc.

Ich bin ein absoluter Fan von hochwertig gearbeiteten Werkzeugen und super kritisch bei jeder kleinen Abweichung. (Zumindest bei Serienmessern. Bei reiner Handarbeit kann man dagegen einiges verzeihen :D)
Normale Gebrauchsspuren wie leichte Kratzer stören mich natürlich nicht :)
Rein von der Optik bin ich sehr angetan von einigen Hinderer Modellen. Vor allem in den Ausführungen "battle blue, bronze, ..". Allerdings fallen diese Klingen ja auch ziemlich dick aus.

Da ich selber kaum bewandert in dem Bereich der Klappmesser bin würde ich mich über ein paar Vorschläge von euch freuen! Das Messer muss nicht direkt verfügbar sein, da ich ja mit dem Malibu erst mal gut ausgestattet bin.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße!

Anton
 
Last edited:
Relativ schneidfreudig sind die WE Knives mit Hohlschliff und dünnem Klingenrücken, außerdem sehr sauber verarbeitet und normalerweise mit Deep-Carry-Clip ausgestattet. Nur als Beispiel das WE Kitefin 2001a mit knapp 0,4mm über der Fase und 2,5mm Klingenrücken:

41356393pm.jpg


Ein sehr guter Slicer mit etwa 0,3mm über der Fase und 2mm Klingenrücken ist auch das PMP User, da ist die Verarbeitung m.E. aber nicht auf den Punkt, was Spaltmaße und Passungen angeht. Hat einen Wireclip wie viele Spydercos:

42381115hq.png


Ansonsten schneiden einige Taiwan Spydercos mit Hohlschliff, wie das SwayBack oder das Bradley 2, auch nicht schlecht. Gute Deep-Carry-Clips gibts von Drittanbietern wie MXG Gear oder LynchNW.

42426295ad.jpg
Spyderco SwayBack - etwa 0,4mm über der Fase und 3,5mm Klingenrücken

41351543em.jpg
Spyderco Bradley 2 – auch etwa 0,4mm über der Fase und 3mm Klingenrücken

Die Serienmesser aus modernen Materialien mit Clip etc., die ich kenne, sehen aber beispielsweise gegen ein Opinel kein Land, wenn es um Schneidfreudigkeit geht (dafür sind sie auch nicht gemacht).

Ansonsten hätte ich dir zu einem Perceval geraten, aber die haben keine Clips:
PERCEVAL L08 Carbon

42846777uh.jpg
mit etwa 0,2mm über der Fase und 2,4mm Klingenrücken einer der schneidfreudigsten Serienklapper

Alternative wäre noch, ein Messer mit nicht zu dickem Klingenrücken, das dir optisch und funktional zusagt, zu kaufen und z.B. bei Alex Kremer ausdünnen zu lassen, wie z.B. das Benchmade 940 oben im Bild mit inzwischen 0,2mm über der Fase:
40125652qd.jpg
Sofort ersichtlich, welches leichter schneidet...
 
Last edited:
:) danke schon Mal für die schnellen Antworten!

Es muss nicht 42a konform sein. Also wirklich ein Einhandmesser. Die Längenangabe bezog sich auf die Klingenlänge.

Vom Herstellungsland China bin ich kein Fan. Auch wenn die offensichtlich inzwischen gute Arbeiten anliefern können.

Das mit dem ausdünnen ist eine gute Idee! Würde ich mir theoretisch auch selber zutrauen. Allerdings mag ich das Finish dann nicht mehr so gerne.

Opinel ist sicher der beste slicer. Allerdings nutze ich mein EDC eben auch für viele Sachen, wo es dann doch nicht ganz so fein sein darf. Mal abgesehen von der einfachen Verarbeitung und plumpen Form des opinels!
 
@Ant0n Im Moment kommen mir 2 Böker in den Sinn. Preise ca. 120 bis 150.- Euros. Also weit unter Budget.

Urban Trapper Titangriff klick
" " Carbon klick

Mein Urban Trapper hat an der Wate zwischen 0.3 und 0.5 mm (Spitze / Kehl)

Stahl VG 10

Elegant, tief carry-clip und guter Stahl, was willst du mehr?

Gruss
 
Vom Herstellungsland China bin ich kein Fan. Auch wenn die offensichtlich inzwischen gute Arbeiten anliefern können.
Wenn es um moderne, schneidfreudige Folder geht, ist chinesische Fertigung – zurückhaltend ausgedrückt – inzwischen halt "vorne mit dabei" (um nicht zu sagen marktdominierend). Aber dann kann ich mir verkneifen, Weitere zu nennen ;)
Das Urban Trapper von Böker wird z.B. auch in China gefertigt.

Würde ich mir theoretisch auch selber zutrauen. Allerdings mag ich das Finish dann nicht mehr so gerne.
Das Finish von Kremer sieht für meinen Geschmack wiederum ziemlich gut aus.

Allerdings nutze ich mein EDC eben auch für viele Sachen, wo es dann doch nicht ganz so fein sein darf. Mal abgesehen von der einfachen Verarbeitung und plumpen Form des opinels!
Geht mir genauso, dann bist du denke ich bei den Genannten oder Ähnlichen ganz gut aufgehoben. Bin gespannt was noch so kommt.
 
@Bukowski ja, ich bin auch gespannt was noch so kommt. Slicer und "wo es dann doch nicht ganz so fein sein darf" ist für mich ein Widerspruch. Daher interessiert es mich brennend bei welchem Messer wir dann schlussendlich landen. Ich hätte noch ein paar Böker die ich empfehlen könnte, betraue mich aber nicht mehr. 😧
 
Rein von der Optik bin ich sehr angetan von einigen Hinderer Modellen

Warum lässt Du Dir die nicht dünner ausschleifen? Wenn Du Dir das sogar selbst zutraust - Stonewash-Optik kann man z.B. mit Rollsplit in einem drehenden Gurkenglas reproduzieren.
Denke die Vorgaben von "Slicer" mit "Deep-Carry-Clip" und "Stonwashed" und "nicht China" und "doch nicht ganz so fein" und "Einhandmesser" zusammen machen das wirklich schwierig.

Vielleicht schaust Du Dir mal die Messer von Reinhard Müller an und pimpst die mit Clip und Co. dann sind die nicht aus China, nicht so ganz fein und Clips kann man ja dran machen.
Mit 400 Euro kannst Du die locker genau so aufbereiten lassen, wie Du die haben willst - frage doch mal dort nach.
 
Also das "doch nicht ganz so fein" bezog sich spezifisch auf das Opinel. Klar ist das ein super Slicer. Aber da ist man dann schon so dünn (und weich) unterwegs, dass das Messer kaum noch für andere Sachen zu gebrauchen ist als Nahrungsmittel schneiden und gelegentlich mal nen Ast anzuspitzen :D

Die Optik der Hinderer Modelle bezog sich mehr auf den Griff als auf die Klingen. Allerdings könnte ich auch mit einer ausgedünnten Klinge leben und muss diese natürlich nicht unbedingt stone washen.
Der Gedankengang ist aber durchaus interessant :) Aber das wäre ja viel zu naheliegend. Deswegen versuche ich ja hier einfachere Anregungen zu finden.

Natürlich sind meine Anforderungen (Wie vermutlich so häufig) quasi eine wollmilchlegende Eiersau. Denn es gibt natürlich keinen super Slicer mit dem man auch ohne Bedenken einen Hinkelstein in Bayern verrücken könnte. Aber vielleicht gibt es da draußen ja etwas, was dem nahe kommt :D

Trotzdem schon mal ein großes Dankeschön für all die hilfreichen Reaktionen!
 
was dem nahe kommt

Manly City

So ziemlich nah dran sehe ich das Messer weil es ähnliche Grifformen hat wie Hinderer, weil es aus CPM S90V Pulverstahl mit 60-62 HRC gefertigt wird und es einen beidseitig nutzbaren Deep Carry Clip hat und die Teile wirklich ab Werk sauscharf sind, damit kannst Du locker "slicen" und auch mal kräftiger agieren - zudem sind die weit unter Budget und grade reduziert. Die Verarbeitung von Manly finde ich richtig gut und Bulgarien ist weit weg von China.
 
Nun ja ich bin einfach ne Niete in Bulgarisch :p: Das Messer sieht aus wie ein prima Werkzeug. Sehr zweckmäßig und durch die breite Klinge sicher auch ein super Slicer. Ganz ähnlich die Version von Reinhard Müller.

Aber irgendwie werde ich nicht so richtig warm damit. 🤷
 
2,3 mm Klingenstärke, einhändig, Suminagashi-Stahl SG-2-Kern mit 63 HRC von Meister Takeshi Saji. Ach, grad gesehen: kein Clip dran.
Hier ein etwas kleineres Modell mit Clip, gleiche Art Klinge.
 
Last edited:
Danke :)

Die Japaner sind Mal was ganz anderes. Hatte ich so jetzt nicht auf dem Schirm. Aber leider auch nicht mein Ding.😏

Also aus China sagt mir bisher das Kitefin vom Design und dem Schliff sehr zu. Auch das ausgedünnte Benchmade gefällt mir ganz gut :)

Den Specs nach ist das Kizer etwas auf der schwereren Seite und sieht auf den Bildern nicht ganz so gut verarbeitet aus. Und natürlich vieeel zu günstig xD.
 
Back