Historische Schmiedevideos online

Sven

Mitglied
Messages
1,170
Hi,

ich habe bei youtube ein paar echte Perlen gefunden.

Feuerschweissen einer seehr großen Kette Teil1 & Teil2
Schmieden eines großen Rings Teil 1; Teil2 habe ich leider nicht gefunden.

Was für eine Leistung :staun:
Und dieses Können ist alles mehr oder weniger ausgestorben :(

P.s: In Kette Teil2 ist ein sehr genialer Fuß betätigter Hammer zu sehen.

Ciao Sven
 
Last edited:
Mit dem Kettenschmieden hab ich nun den bisher wohl den ältesten Werbefilm gesehen:super: . Der Film ist zwar mit zu hoher Geschwindigkeit abgespult worden aber es war soweit alles zu erkennen:rolleyes: . Der fußbetriebene Hammer ist wirklich interessant aber auch diese oberhalb des Bildrandes befestigte Ramme ist mir neu:ahaa: . Und bis zu 8 Zuschläger an einem Werkstück ist wirklich sehenswert:lechz: .
Was ich nicht genau erkennen konnte war dieses "Umklappgesenkoberteil" welches beim Ansetzen des Hakens an die Kette benutzt wurde :confused: (oder war da vielleicht nur eine Firmen Marke?).

Bei dem Anker kann man sehen wie die zum Spaltenfüllen Keile mit einschweißen. Auf die Idee muß man erst mal kommen:ahaa:! Ich hatte das Anker Schmieden bisher nur auf Stichen gesehen und mich gefragt wie die die Verbindung spaltfrei hinbekommen, aber so ists nun klar. Die Schweißstelle sieht nur etwas komisch aus- als würden festgeklebte Stabelektroden dran hängen:)

Bei dem Ring hat mich gewundert das die wirklich von unten dagegen geschlagen haben:staun: .

Danke für den schönen Film Hinweis
Geonohl
 
Last edited:
.... von solchen Demos und historischen Filmchen sollte man noch viel mehr haben.
Vielen Dank Sven, für Deine Aufmerksamkeit.

Servus - Reinhold
 
Hallo
wegen des zweiten Teils vom Video über das Ringschmieden schaut einfach mal nach "Welding The Big Ring !!"
Der Film dauert fünf Minuten und handelt vom gleichen Ring.
 
Oh und Charlie Chaplin kann auch schmieden... wie man etwa an 8:04 sehen kann.

Handwerklich echt schöne Arbeiten :super:
 
Also dieses Lehrvideo ist so ziemlich das beste was ich seit langen gesehen habe :super:
Ohne Flex und Co , einfach mit präzisen Schlägen in kurzer Zeit perfekte Arbeit abliefern.
WOW

Und was ein guter Zuschläger/ Werkzeug und Werkstückhalter Wert ist sieht man hier auch sehr schön.

Danke fürs verlinken
 
Ein paar habe ich noch gefunden.

General Dwight Eisenhowers Schwert
Unverwendetes Material desselben Films
Hergestellt von Wilkinson's Swords. Schmied war der damals 84jährige Tom Beasley. Herstellungsdauer angeblich über ein Jahr:rolleyes:.
Der Mann am Fallhammer ist übrigens nicht aus einem kleinen gallischen Dorf, er betätigt nur eine Rutschkupplung an der Transmission.
Highlights: Das schmieden mit dem Schlichthammer, das schnelle Anlassen im Bleibad, das Wickeln des Griffs...

Wilkinson's Swords in 1955
Und noch eins von 1965
Interessant: Anlassen in einer Mischung aus Blei und Walöl. Das Richten um Längs- und Querachse.
Klingenätzung und Gravur 1953

Steel making in Sheffield 1948
Jede Menge Skurrilitäten.

Etwas Abseits vom Thema:
Fencing on Ice
Behind the scenes: Samuraifilm

Ciao Sven
 
Back