Hilfe! Fenix T1 defekt???

Ovaler Olli

Mitglied
Hallo,

Ich besitze seit etwa 3 Jahren eine "Fenix T1", die ich eher selten mal benutze. Aber wenn, hat sie mich noch nie im Stich gelassen.

Vor ein paar Tagen brauchte ich sie mal wieder. Und,.... nix!!! :eek:
Also, Batterien getauscht. Auch nix. :confused:

Vor lauter Frust einfach mal geschüttelt, und, ich hatte Licht :). Leider nur für 3 Sekunden. :argw:
Das läßt sich beliebig oft wiederholen. Wird dadurch aber nicht besser.

Kontakte säubern hat auch nichts gebracht.

Was kann ich noch machen? Bitte helft mir.

Olli
 

Scarbear

Mitglied
Die T1 ist eigentlich äußerst robust um mir schon zig mal runtergefallen. Aber einen Schwachpunkt hat das Lämpchen, nämlich den Schalter. Könnte natürlich sein, dass er sich lediglich langsam gelöst hat (dann von innen mit einer Segeringzange oder einem ähnlichen Gegenstand in die zwei kleinen Löcher und einfach mal versuchen wieder festzudrehen) oder aber er ist hin. Hier einfach mal den Flashlightshop oder auch den Fenix-Händler des Vertrauens anschreiben/ anrufen und Ersatz besorgen.

Zum Testen einfach mal den Schalter überbrücken. Oder falls Du ein L1t, L2t, L2D etc. hast, kannst Du den Schalter einfach mal ausbauen und in die T1 einsetzen. Klappt es dann, hast Du den Fehler. Allerdings hat z.B. die L2D einen Reverse-Clicky und nicht wie die T1 und die beiden anderen o.a. Modelle einen Forward-Clicky (FC mit Momentary, bei RC nicht möglich), es klappt aber trotzdem.

Hoffe geholfen zu haben........

Olaf
 

FlashLightShop

Moderator Fenix Forum
Hallo,

meinem Vorredner ist nichts weiter hinzu zu fügen.

Die einfachste Überprüfung ist wie genannt der Test, den Schalter zu überbrücken.

Z. B. mit einer Büroklammer oder einer Schere wird der Minuspol der eingelegten hinteren Batterie oder des Akkus mit dem blanken Aluminium des Gehäuses verbunden.

Wenn dann die Taschenlampe beim Kontakt immer leuchtet, so handelt es sich un einen defekten Klickschalter, für den wir aber gerne einen neuen übersenden.

Viele Grüße

Bernd Auler
 

Ovaler Olli

Mitglied
@Scarbear & FlashLightShop:

Danke für die schnelle Hilfe. :super::super::super:
Der Trick mit der Büroklammer hat funktioniert. Die Lampe leuchtet :D

Es ist wohl der Klickschalter defekt.

@ FlashLightShop: Ich schicke mal ne Mail.

Nochmals Danke.

Munter bleiben......:cool:

Olli