Hilfe beim zweiten Damast Ätzen

Honnez

Mitglied
Messages
9
Hallo zusammen,

Ich arbeite momentan an einem Rasiermesser aus Damaststahl, welches ich heute geätzt habe. Leider ist das Ergebnis einfach nur eine gleichmäßige graue Farbe ohne jegliche Struktur.
Das merkwürdige an der ganzen Sache ist jedoch, dass ich vor ein paar Monaten bereits ein Küchenmesser gemacht habe mit exakt gleicher Vorgehensweise und es wunderbar funktioniert hat. Ich kann mir also nicht erklären was diesmal passiert ist.

Zur Vorgehensweise:
Für beide Messer habe ich nicht-rostfreien Ballbach Damast verwendet (Küchenmesser: Wilder Damast; Rasiermesser: kleine Rosen) und vor dem Ätzen bis Korn 1000 geschliffen und mit Spülmittel und Wasser entfettet und gesäubert. Geätzt wurde mit 40% Eisen-3-Chlorid Lösung, welche ich aber mit etwas Wasser verdünnt habe. Dürfte also eher 30% bis 35% am Ende gewesen sein. für beide Messer wurde exakt die selbe Lösung verwendet (wird diese mit der Zeit etwa unbrauchbar?).
Beim Küchenmesser hatte einmal eintauchen gereicht um die Struktur wunderbar zu erkennen, bis zum gewünschten Ergebnis war es ca. 5min drin. Beim Rasiermesser war zu keinem Zeitpunkt (auch nach 10 Minuten nicht) eine Struktur erkennbar. Anschließendes anschleifen mit Korn 2000 hat auch nichts gebracht.

Hat irgendjemand eine Idee was schief gelaufen sein könnte bzw. wie ich das Rasiermesser doch noch schön geätzt bekomme? Wie gesagt, ich habe alles genauso gemacht wie beim Küchenmesser, wo es super geklappt hat.

Vielen Dank schonmal und viele Grüße!
Hannes
 
Back