Hilfe beim Bau einer Kydexscheide

Lehmi

Mitglied
Messages
15
Hi ich habe vor für eines meiner Messer eine Kydexscheide zu basteln, nun sind aber noch einige Sachen unklar.

1. Wie sorge ich dafür das ich das Messer wieder gut aus der Scheide ziehen kann?

2. Wie erhitze ich das Kydex vor dem Pressen am besten?

3. Was muss ich beim Pressen beachten?

4. Wie befestige ich am besten die Nieten?

So das waren mal die ersten Fragen, Danke schon mal für die Hilfe.

Lehmi
 
Hallo,

ein paar kurze Antworten:

zu 1. Messer mit dünnem Malerkrepp abkleben

zu 2. am Besten sicher in einem Backofen, weils dort gleichmässig warm wird, aus gesundheitlichen Gründen sollte es kein noch zur Essenszubereitung genutzter Ofen sein
es geht auch ganz gut mit einem Heißluftfön

zu 3. nix (wenns nicht klappt nochmal machen)

zu 4. am einfachsten mit den zu den Ösen (Nieten) passenden Werkzeug, alles andere sieht meist bescheiden aus

Zur Kydexverarbeitung wurde hier schon recht viel geschrieben.
Eine brauchbare Kydexscheide bekommt man recht flott hin. Aber Pflicht und Kür liegen dafür weit auseinander ;)
 
Vielen Dank für die Tips, ich denke damit sollte ich es schaffen.
Nun noch eine letzte Frage;)
Ich habe vor 2 scheiden zu machen, wären 2 200x300mm Platten oder eine 600x300mm Platte geschickter?

Lehmi
 
Last edited:
.....Nun noch eine letzte Frage;)
Ich habe vor, 2 Scheiden zu machen, wären 2 200x300mm-Platten oder eine 600x300mm-Platte geschickter?.....
Von Kydex habe ich keine Ahnung, aber ich habe den Verdacht, dass die Antwort auf Deine Frage irgendwie mit der Größe des Messers zusammenhängen könnte....

Gruß

sanjuro
 
Ja das habe ich mir bereits gedacht.;)
Allerdings sind beide Messer derzeit außer Haus.
Ich werde es jetzt wohl mit einer großen Platte versuchen und mir diese zurecht schneiden, da ich mir davon eine effektivere Materialnutzung verspreche.:)
 
Machst Du auch Langschwerter? :super:

Sonst reicht Dir eventuell auch die DIN A4 Größe.
 
:D ne Langschwerter stehen keine zur Verfügung.
Wollte halt aus einer großen Platte(600*300mm) immer wieder Stückweise kleinerer rauschneiden, je nach bedarf eben.
Ist das eher sinnlos? Klingenlänge ist beidemale ca 10cm wenn ich mich nicht täusche.
 
Wollte halt aus einer großen Platte(600*300mm) immer wieder Stückweise kleinerer rauschneiden, je nach bedarf eben.
Ist das eher sinnlos? Klingenlänge ist beidemale ca 10cm wenn ich mich nicht täusche.

Also ich mache aus einer 200 x 300 Platte locker zwei Scheiden für ein 10cm-Fixed. Allerdings habe ich mir auch schon durch allzu sparsames Zuschneiden vorm Backen ein paar Platten versaut. Also lieber ein bisschen mehr Zugabe nehmen, die kleinen Platten sollten jedoch gut für jeweils 2 Scheiden bei dieser Klingenlänge reichen.
 
Back