High End Klappmesser gesucht

Status
Not open for further replies.

Hyazinth

Mitglied
Messages
4
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Ich suche ein anständiges High end Klappmesser als EDC, welches auch belastbar ist da ich gerne draußen unterwegs bin und ein Messer für mich ein Werkzeug ist. Selbst wenn es ein "Schmuckstück" ist. Für die Klinkenstärke hatte ich mir ein Minimum von 3 bis 3,5mm vorgestellt, gerne eher in Richtung 4mm.

* Welcher Stahl darf es sein?
Im Grunde bin ich offen, hauptsache er ist belastbar und schnitthaltig.

* Klinge und Schliff?
Ich bin ein großer Fan von Droppoint und generell klassischen Klingenformen von Jagdmessern. Nur bitte keine Bowie / Clippoint sowie Tantoklingen

* Linkshänder?
Nein, bin Rechtshänder.

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Am liebsten Framelock oder Backlock, eines welches sich zur Seite ausklappen lässt fände ich allerdings auch einfach aufgrund der Technik interessant. So eines besitze ich noch nicht.

* Bezugsquelle?
Ob Internet oder Fachgeschäft ist mir eigentlich egal, gerne auch gebraucht und erprobt. Hauptsache der Zustand ist gut. Was den Hersteller angeht am liebsten etwas renommiertes aus Deutschland oder generell aus Europa. Nur bitte keine Marke die in China oder sonst wo produziert, dann hier die Endkontrolle macht und deshalb "Made in Germany" draufschreibt.


Ich habe mir diverse Messer bereits angeguckt aber konnte mich nicht entscheiden. Als Griffmaterial würde ich Horn, Holz oder Metall bevorzugen. Eine Option für mich wäre das Böker Tirpitz Damast 42, hat jemand damit Erfahrungen? Hier im Forum habe ich keinen dedizierten Beitrag zu dem Stück gefunden.

Was den Preis angeht, ich dachte an eine Richtung zwischen 300 bis 500,- auch wenn das Böker Tirpitz da natürlich drüber liegt. Wenn es etwas gibt das günstiger ist bin ich dafür auch gerne offen, hauptsache die Qualität stimmt.

edit: habe die Firmatierung etwas vergeigt, ich bitte um Entschuldigung falls die Lesbarkeit dadurch beeinträchtigt wird.
 
Last edited:
Und falls du an pebes Tafelrunde nicht fündig geworden bist schau dir mal den Titan Sepp von Oberland Arms an. Der wird in Italien gefertigt und ist sogar 42a konform. Ich habe beide Größen und bin von beiden mehr als begeistert.
Wenn dir 42a nicht wichtig ist, dann schau dich mal bei MKM Maniago Knife Makers um. Hier dürften vor allem das Modell Maximo ganz gut zu deinen Anforderungen passen. Auf der verlinkten Seite bekommst du einen Rundumschlag um alles was aus Italien kommt, also auch Vox und Viper und LinonSteel usw.
Als letztes fallen mir noch die Laguiole Sport von Fontenille Pataud ein. Gibts in allen möglichen Griffmaterialien mit aufwendigem und sehr aufwendigen Filework und sogar mit RWL34 oder Damasteel Klingen. Kann man direkt dort bestellen, funktioniert problemlos. Ebenda würden natürlich auch das Laguiole Nature, das Pradel, das 5 Coqs, das Saint-Bernard und natürlich das Le Thiers Gentleman passen, ein Blick sind sie allemal wert, denke ich...
 
Guten Abend, danke für eure Ratschläge, insbesondere der Tafelrunde welche ich jetzt in den letzten Tagen zur Abendlektüre genutzt habe. Geworden ist es dann ein Modell von der Seite welche Isuas hier verlinkt hatte, sollte die nächsten Tage ankommen :D
 
Status
Not open for further replies.
Back