Heute Hornet XL nuß und H3 Tactical bekommen - mein fazit *g*

Status
Not open for further replies.

HattoriFan

Mitglied
Messages
44
Zu aller erst : SUPER ARBEIT LIEBER HERR POHL :steirer:

Fange ma mit dem Hornet an : ausgepackt, mal was ganz anderes in meiner sonstigen sammlung, aber war sofort begeistert, in meiner hand sitzt das ding zum glück perfekt, da hatten einige ja bissl probleme
verarbeitung 1+, schärfe is auch ziemlich ok, und das handling wieder 1+

einziges manko : die flexcord fangschnur ist VIEL zu klein...wenn man hände hat die gross genug sind um das Hornet gut zu greifen gehts mit dem cord garnicht.....halbsowild, ich war selber nie auf elastische fangriemen gekommen, werd einfach nen größeren anbringen

-das hornet wird mich ab sofort überall hin begleiten das is ma sicher!

zum H3 Alpha One Tactical : karton geöffnet....WOAH is das ding riesig :hehe:...meine sonstigen folder sind auch alle mit min 9cm klinge dabei, aber das is ja nen halbes taschen schwert *gg*
Ebenfalls super verarbeitet, scharf, liegt wirklich hervorragend in der hand....der "saber grip" hat sich nie besser angefühlt....
reverse isses grad noch bischen gewöhnungsbedürftig

was ich irgenwie nicht ganz so ideal gelöst finde ist der klingenheber:
von der struktur her kleiner ausgeschnittene riffeln würden ihn greifbarer machen, is jedenfalls mein persönliches empfinden.

was ich auch gut fände als verbesserung wäre ne art schnellverschluss um den klingenheber zu demontieren, also das man ihn auch mal schnell in der hosentasche abschrauben könnte.....:lechz:

naja und das selbe "problem" mit dem flexcord wie beim hornet

alles in allem bin ich sehr begeistert, auf pohl force nr 3 bin ich dann auch mal gespannt und ich werds mir mit 99% sicherheit auch zu legen :steirer:

so, dann schönen abend euch allen noch
 
Last edited:
Hallo HattoriFan,

bin vom Hornet XL wie Du ebenfalls einfach nur begeistert.

Werde aber die Flex-Schnur in Kürze durch ein schönes Lanyard, passend zu den schwarzen Micartaschalen, ersetzten.

Übrigens, Dein Bericht hat mich neugierig gemacht auf das H3 Tactical..........:hehe:

Gruß,

Bernd
 
Hab mir auch noch schnell ein H3 Alpha One Tactical gesichert, weil es ja schon sehr oft ausverkauft ist Pohl Force hat ja auch nichts mehr, das Paket müsste morgen bei mir eintreffen bin echt super gespannt. :super:
 
was ich irgenwie nicht ganz so ideal gelöst finde ist der klingenheber:
von der struktur her kleiner ausgeschnittene riffeln würden ihn greifbarer machen, is jedenfalls mein persönliches empfinden.


Die Struktur des Klingenhebers ist bewußt etwas größer, um das Messer auch mit Handschuhen sicher öffnen zu können ohne abzurutschen. Gerade ein gutes Handling mit Handschuhen war eines der Kriterien für das Alpha One.

was ich auch gut fände als verbesserung wäre ne art schnellverschluss um den klingenheber zu demontieren, also das man ihn auch mal schnell in der hosentasche abschrauben könnte.....:lechz:

Fraglich, ob dies sinnvoll und vernünftig umsetzbar ist.


naja und das selbe "problem" mit dem flexcord wie beim hornet


Den Flexcord fand ich zunächst auch recht knapp bemessen. Jedoch reicht die Länge gut aus, um diesen als Griffsicherung zu verwenden oder das Messer leichter aus der Tasche zu ziehen.

Bei der Verwendung als Griffsicherung (durch beide Hohlachsen) den Flexcord "gegenläufig" verknoten, als würde man mit Schnürsenkel einen Knoten machen. Dies geht wesentlich einfacher, als wenn man die Enden so verknotet, wie bei der Verwendung als Lanyard.

pf_ao_081.jpg
 
Bei etwas Zug müsste der Aufgehen bzw. slippen. Deshalb wäre ich bei diesem Knoten sehr Vorsichtig, sonst fällt einem das Messer aus der Hand.

Hi,

vielen Dank für die zusätzlichen Tips.

Wenn man den Flexcord bei diesem leichten Knoten richtig festzieht (der Knoten im gedehnten Zustand des Cords besteht) könnte man diesen zwar nach einiger Zeit langsam lösen, dafür muss man aber schon stark dran ziehen und zerren. Ich habe beim Testen (mit und ohne Handschuhe) bisher nicht die Erfahrung gemacht, dass sich der Knoten bei diversen Anwendungen löst.

Wichtig ist nur, diesen richtig fest zu ziehen.

Ich werde die anderen beiden mal testen, wie gut diese unter Spannung/ Zug verknoten lassen. Ist bei dem Flexcord etwas "frimmelig".
 
Last edited:
Status
Not open for further replies.
Back