Helligkeit der Zeichnung verschiedener Stähle im Damast

Onkel_Satan

Mitglied
Messages
12
Hallo, ich möchte mich erstmal kurz vorstellen. Mein Name ist Chris und ich komme ursprünglich aus dem Bergischen Land und wohne nun im Ruhrgebiet. Gelernt habe ich Industriemechaniker und später umgeschult zum Mechatroniker. Ich kenne mich also mit Metall etwas aus. Das Thema Messermachen beschäftigt mich schon eine ganze Weile und ich bin gerade dabei mir eine Grundausstattung zum Bau von Messern zuzulegen. Da ich lieber etwas selber mache als es zu kaufen, habe ich mir die Gasesse und den Bandschleifer selber gebaut und bin gerade dabei mir eine Härteofen zu bauen. Auch wenn ich noch nicht komplett ausgestattet bin, ist das nötigste ist vorhanden. Neben zwei Messern aus Schiedekursen habe ich erst ein einziges Messer komplett alleine gefertigt. Das Ergebnis war nicht berauschend. Aber ich bin frohen Mutes, dass es besser wird. Kurz, ich bin noch ein absoluter Anfänger auf dem Gebiet.
Das Thema Damast interessiert mich auch sehr und ich habe diesbezüglich schon viel gelesen, jedoch habe ich bisher nicht herausfinden können, woran man ganz klar festmachen kann, welche Stähle wie zeichen, bei verschiedenen Kombinationen. Mangan macht dunkel und Nickel hell, soviel scheint festzustehen. Die Kombination von 1.1274 und 1.5634 ist deshalb wohl gut geeignet. Jetzt gibt es aber sehr viele Stähle, die kein Mangan und noch mehr, die kein Nickel enthalten. Außerdem habe ich meinen Recherchen entnehmen können, dass ein Stahl, der mit einem andern zusammen dunkel färbt, mit den nächsten hell färbt. Dadurch wurde mein ursprünglicher Plan durch Versuche Proben einzelner Stähle nach dem Härten zu ätzen und somit die Färbung zu bestimmen, zunichte gemacht. Zum Beispiel 10 verschiedene einzelne Stähle zu härten und zu ätzen wäre eine überschaubar Aufgabe gewesen. Aber alle möglichen Kombinationen dieser Stähle auf diese Weise zu überprüfen wäre schon etwas umfangreicher. Deshalb habe ich nach einer Liste mit möglichst vielen gängigen Kombinationen, die Sinn machen gesucht.
Und damit komme ich auch endlich zum Punkt. Hat irgend jemand so eine Liste oder wäre es möglich durch gemeinsames Sammeln von Erfahrungen, eine solche Liste zu erstellen?
Vielleicht könnt ihr mal eure Stahlkombinationen nennen, die ihr verwendet und dabei angeben, wie die einzelnen Stähle in diesen Kombinationen zeichnen. Besonders interessant auch bei Kombinationen aus mehr als zwei verschiedenen Stählen. Auf diese Weise würde wohl so eine Liste zusammen zu basteln sein.
Und ja, bevor man ans Damastschieden geht, sollte man erstmal aus Monostählen einige Messer machen, um Erfahrungen zu sammeln. Das habe ich auch vor. Dennoch möchte ich auf dem Weg dahin schonmal einige Informationen sammeln.
Ich hoffe so eine Anfrage ist hier fehl am Platz. Aber ich dachte mir, fragen kostet ja nichts.... ;-)

Ansonsten liebe Grüße an alle...
 
Ich als Damast Allergiker kann dir zwar nicht viel dazu sagen aber ich kann dir zum bau von einem Härteofen dieses Video empfehlen:
auf Discord kriegst du Support.
Wen du noch Anfänger bist kann ich dir aufjdenfal dieses Buch empfehlen, (Messerklingen und Stahl: Technologische Betrachtung von Messerschneiden : Landes, Roman: Amazon.de: Bücher)
da lernst du Grundlagen/Grundwissen. (Keine Schmiedetechnicken!)

Noch ein Tipp ist das du allte Qualitäts Feilen (Pferd, F.Dick) nimmst die haben einen hohe Stahl Qualität Härten bei 800°C und bei 200°C für 1h anlassen vor allem Normalisieren!

Galaxis MTG
 
Hi,

anbei ein paar Infos von meinen bisherigen Damast Aktionen:

- 1.2842: schwarz
- 1.2210: schwarz
- 1.2235: dunkelgrau
- 1.3505: dungelgrau
- 1.5634: silber

Es kommt dabei aber auch sehr darauf an womit du ätzt. Ich benutze erst verduenntes Eisen(III)-chlorid, und danach ca 10h Loeskaffee. Nach dem FeCl3 sehen die Farben aus wie oben beschrieben, mit Kaffee wird alles was vorher grau war auch komplett schwarz. Als Anfang wuerde ich dir eine Kombination aus 1.5634 und 1.2235 empfehlen. Laesst sich sehr gut verschweissen und das Ergebniss kann sich durchaus sehen lassen.

Hier noch 2 meiner Messer damit du eine Vorstellung hast wie es aussieht:

- Großes Damast Küchenmesser
- Dunkles Damastmesser
 
Hallo, nach diesem Vorbild habe ich den Härteofen gebaut, mit einigen kleinen Abwandlungen. Die Feuerleichtsteine habe ich verklebt, mit Keramikfasermatten und Steinwollematten umhüllt und dann ein Blechgehäuse drum. Mir fehlt noch die Klappe mit Endschalter und hinten die Anschlussklemmen muss ich noch installieren, inkl. Berührungsschutz. Temperatursteuerung habe ich auch schon fertig.
Feilen sammelt ein Freund schon für mich, der auf einen Entsorgungshof arbeitet.
Das Buch sieht interessant aus. Mal schauen, ob ich mir das demnächst mal gönne. Aber meine hier gestellten Fragen wird das wohl nicht beantworten.
 
Auch wenn ich kein Schmied bin und die Ausgangsfrage leider nicht beantworten kann:
Darf ich mal fragen, warum es Damst werden soll?
Und: würdest Du schneidtechnische Nachteile gegenüber einem Monostahl in Kauf nehmen?

Viele Grüße,
Torsten
 
@xtorsten: Es geht ja nicht darum grundsätzlich jede Klinge aus Damast zu fertigen. Aber ab und zu mal schon, aus Spaß an der Herausforderung und natürlich wegen der Optik. Und die Nachteile wären für meine Zwecke zu vernachlässigen. Für Industriemesser, wo es wirklich auf das letzte Prozent Effizienzsteigerung ankommt, um möglichst wirtschaftlich zu arbeiten, macht natürlich die Auswahl des perfekten Stahls für den jeweiligen Anwendungszweck Sinn. Für ein Messer, dass ich draußen bei mir habe um mal die ein oder andere eher anspruchslose Schneidaufgabe zu erledigen, lege ich dann doch mehr wert auf die Optik.
 
Kauf das Buch von Dening oder wie der heißt, der hat eine List wie welche stähle mit einander zeichnen.
 
HMMMM ääää eins von beiden hmmm, Schau mal ob du das Verzeichnis Online findest da müsste es drin stehen. ich glaube es steht schon im ersten. Aber alles ohne Pistole.
Ich würde mal in die Leihbücherei in deiner Nähe schauen oft findet man das Buch dort, dann kannste mal reinschauen.
 
Onkel Satan, Ich habe beide Bände, momentan aber keinen Zugriff drauf, deswegen kann ich Dir leider nicht sagen, wo was drin steht. Denig bemüht eine etwas gequälte Sprache. Fachlich aber top!
 
Wenn es erst einmal in erster Linie um gute Kontrastzeichnung geht, dann ist doch der Klassiker 1.2842/15N20 schon fast gesetzt (wobei das ja kein schlechtes Material ist).
Und für mehr Leistung bringts ja vlt. am meisten, eine Schneidlage einzulegen, wenn es fortgeschrittener wird.

Viele Grüße und viel Erfolg (wenn es dann soweit ist),
Torsten
 
Back