Helle Temagami stumpf

kuckuck

Mitglied
Messages
5
Hallo!

Ich habe mir vor kurzem ein Helle Temagami gekauft, um es im Outdooreinsatz zu benutzen. Da es sich um ein sehr hochwertiges und auch teuers Messer handelt, habe ich mir sehr viel davon versprochen. Es besteht aus 3-Lagen Stahl mit einer harten Schneide, was die Schnitthaltigkeit erhöhen soll. Nachdem ich dieses Messer nun zum ersten mal verwendet habe, ist es so stark abgestumpft, dass ich damit nichtmal mehr eine Tomate ordentlich schneiden kann. Vorher ist das Messer locker durch Papier gefahren. Ich habe mit dem Messer bisher nur ein paar Seile durchschnitten, das sollte dem Messer nicht wirklich was anhaben können. Wie kann das sein? Oder ist es normal dass so ein Messer so schnell abstumpft? Ich möchte das Messer auch nicht nachschärfen, da ich sonst evtl einen Garantieanspruch verliere. Was sagt ihr zu dem Thema?

Lg
 
Moin,

ich kenne das Messer nicht, daher nur ein paar Allgemeinpunkte von mir...

Ich möchte das Messer auch nicht nachschärfen, da ich sonst evtl einen Garantieanspruch verliere.

Ein Messer regelmäßig nachzuschärfen gehört zum normalen Gebrauch eines jeden Messers dazu...

Da ich leider nicht weiß was für ein Klingenstahl verwendet wird und so auf die Schnelle da auch keine wirklich hilfreichen Angaben zu gefunden hab kann ich zu der Schnitthaltigkeit des Stahls nicht viel sagen. Dennoch die Frage, was es denn für Seile waren die du geschnitten hast? Je nach Art des Seils und der Art und Weise wie du schneidest, kann sowas einer Klinge schon ganz schön schnell zusetzen meiner Erfahrung nach.

Gibt es denn irgendwelche Schäden wie Mikroausbrüche etc an der Schneide?

Gruß, Gabriel
 
Hallo kuckuck,

in der Tat werden Messer bei der Nutzung stumpf , d.h. sie verlieren an Schärfe.
Wie viel und wie schnell hängt vom Schnittgut ab.

Zum Thema "do it yoursself - schärfen" findest Du in diesem Unterforum Lesestoff für mehrere Tage.
Wenn Du Dir das selber nicht zutraust such Dir doch einen professionellen Schleifservice- einen eventuellen Garantiefall tangiert das wohl kaum.

Gruß
Excalibur
 
Ein Messer regelmäßig nachzuschärfen gehört zum normalen Gebrauch eines jeden Messers dazu...

Gibt es denn irgendwelche Schäden wie Mikroausbrüche etc an der Schneide?

Das stimmt wohl, jedoch sollte man so ein Messer nicht nach einmaligem Gebrauch schon schärfen müssen. Sonst kann ich mir auch ein Messer für 15 Euro kaufen. Die Klinge zeigt keinerlei spuren, sie ist sogar immer noch auf hochglanz poliert. Ich habe das Messer wie gesagt zum ersten mal verwendet. Bei den Seilen hat es sich um Statikseile gehandelt, wie sie im Kletterbereich verwendet werden. Es handelt sich übrigens um dieses Messer:

http://www.helle.no/products/knives/temagami/

Gibt es Faktoren, die die Schnitthaltigkeit beeinflussen können? Zb chemische Stoffe oder Hitze? Und kann sowas beim Herstellungsprozess auftreten? Es ist meiner Meinung nach einfach nicht möglich, dass es unter normalen umständen so schnell so stumpf werden kann. Und ich möchte auch ungern 170 Euro einfach so zum Fenster raus schmeissen.
 
Moin,

mein von dir zitierter Kommentar war eher daraufhin abgezielt, dass keine Garantie durch Schärfen des Messers gefährdet wird. ;)
Leider steht auch auf der Herstellerseite so wie ich sehe nicht, um was es sich für einen Stahl handelt oder wie die Rockwellhärte ist etc. ...

Vielleicht fragst du dich warum ich nach der Art Seilen gefragt hab. Manche Seile beinhalten hochgradig abrasive Fasern, so dass Klingen extrem schnell abstumpfen können. Ansonsten könnte ein schneller Verlust der Schärfe für mich auch darauf hindeuten, dass das Messer ab Werk nicht ordentlich geschärft wurde (vielleicht Grat nicht entfernt o.ä.?). Ich würde es an deiner Stelle mal nachschärfen und gucken ob das Phänomen weiterhin (auch bei anderem Schnittgut um den Faktor schonmal aus der Rechnung zu holen) auftritt. Falls das Problem dann immer noch besteht kann es natürlich auch ein Problem an deinem Schärfen sein (wie schon erwähnt wurde findest du hier massig Lesestoff dazu) oder es könnte ggf. doch ein Produktionsfehler (z.B. in der Wärmebehandlung) sein.

Aber erstmal Nachschärfen und testen!
Das selbst Nachschärfen können bzw. jemanden zu haben der das problemlos und schnell für dich macht ist sowieso ein Muss!

Gruß, Gabriel
 
Meine Befürchtung ist einfach, dass der Hersteller das Messer bei Gebarauchsspuren nicht zurück nehmen wird. Aber vielleicht mach ich mich auch bisschen verrückt, weil ich schon ne Stange Geld für das Messer hingelegt habe. Danke schonmal für eure Antworten!
 
Leider steht auch auf der Herstellerseite so wie ich sehe nicht, um was es sich für einen Stahl handelt oder wie die Rockwellhärte ist etc. ...

Moinsen,

Stahl > http://www.hkgt.de/shop/helle-dreilagenstahl.html

Wenn ich das jetzt richtig sehe bestehen diese Statikseile aus Polyamidkern die mit Aramid ummantelt sind?
Aramid ist schon etwas was die schärfe angreift, wird ja nicht umsonst in Schnitthemender Bekleidung eingesetzt.
 
Moinsen,
Aramid ist schon etwas was die schärfe angreift, wird ja nicht umsonst in Schnitthemender Bekleidung eingesetzt.

Hat jetzt nicht unbedingt mit Helle zu tun aber mit Schneiden-Verschleiß:
Eines Tages wollte ich unseren ausgedienten Teppich in Stücke schneiden, die in unsere Mülltone passen. Ich entschied mich für das Spyderco Military aus CPM S30V, das "Wunder" der Schneidhaltigkeit. Nach dem ersten Schnitt ging nichts mehr, die Schneide aus dem auf ~58 HRC angelassenen CPM S30V sah aus wie zerfetzt und zerbissen.

Ein anderes Beispiel: im Gelände etwas zu viel im sandigen Holz gearbeitet - Schneide nach 30 Minuten stumpf. Es gibt weltweit noch mehr solcher Beispiele und sie sagen gar nichts über die Qualität der Schneide oder des Messers aus.

@kuckuck,
schleif' dein Helle einfach nach... Der Kern ist lt. Link von @cugar auf 59 HRC gehärtet - es ist nicht sooo viel. Mein kleines Schneidteufelchen aus M2 (65 HRC) gibt nicht so schnell klein bei, aber irgendwann muss es doch auf den Schleifstein...
 
Aramid ist schon etwas was die schärfe angreift...

Genau, auch andere Polyamide oder generell Kunststoffe können ganz schön abstumpfend wirken. Einen Topfschwamm beispielsweise kann man auch nicht ohne erheblichen Schärfeverlust zerschneiden.

Du solltest einfach mal ein anderes Messer (bspw. Cuttermesser mit frischer Klinge) nehmen, und an deinem Seil ausprobieren. Wird das ebenfalls schnell stumpf, hast du deinen Schuldigen.


Ookami
 
Ich weiss leider nicht genau aus welchem Material die Seile sind, aber es klingt plausibel. Wahrscheinlich ist es mir bisher nicht aufgefallen weil ich immer nur billige messer verwendet habe die eh nicht richtig scharf waren.
 
Back