Halter am Fahrrad für Fenix - gibt es gute?

Guck mal da:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=265993

Eine 22er Rohrschelle aus Kunststoff vom
Praktiker-Baumarkt hält auch. Kostet -.49 Cent

ich hab mir die rohrschellen auch vom baumarkt geholt,
hält super. kann man in dem thread von mtb-news auf seite
10 sehen. die gibt es auch noch grösser, dann passt das
auch mit einem oversized mtb lenker....:super:

derzeit bin ich mit 2 ld20 auf dem lenker unterwegs...:)
 
Hallo nochmals,
@ Chief Rocker: falls du nochmal einen Fenix-Halter verwenden möchtest: ein Grund für das Ausbrechen der Kunststoffschellen ist, dass beim Festziehen das Verbiegemoment hauptsächlich nach außen wirkt; man zieht immer fester, um die Reibung am Lenker zu erhöhen und riskiert den Bruch an der Bohrung, weil die Enden der Schalen sich zu weit nach unten verbiegen.
Abhilfe schaffen Distanzhülsen oder Kontermuttern unterhalb der Bohrungen; beim Festziehen wirken dann die Kräfte mehr in Richtung Schalenmitte, die Verbindung wird früher fest und das Bruchrisiko wird vermindert.
Bei mir funzt es :super:

Gruß, Tom
 
Hallo

Eine weitere Montagemöglichkeit von Lampen:

Ich war kürzlich in einem Sportartikelladen und habe mir den Cage Mount von Topeak http://www.topeak.de/products/Bottle-Cages/cagemount angeschaut (ca. € 10,-).
Das Ding könnte man sehr gut als Lampenhalterung nutzen da eine Auflagefläche mit zwei Schrauben vorhanden sind, da könnte man mit einem "Band" die Lampe quer einklemmen.
Eine andere Möglichkeit ergiebt sich mit der Pumpenhalterung der Turbo Morph Pumpe (od. bestimt auch anderer Accessories) die ich zufällig schon habe.
Z.B. der Kopf meiner SF E2D schnappt da perfeckt ein und ein Klettband das dabei war gibt zusätzlichen Halt und hält auch andere Lampen.

Zumindest sind die Teile von guter Qualität, recht variabel und sehen am Lenker halbwegs ordentlich aus.
 
Moin, ich nutze das neue ding nun seit einiger zeit an meinem Bike.
Habe als Bike-Lampe die Fenix E20 und damit funzt das wunderbar.
Es klappert nicht mehr so dolle wie mit der alten Halterung und es können einem auch keine Plastikmuttern mehr runterfallen die man dann im dunkeln suchen muss. (obwohl.... wir habe ja immer genug Lampen dabei :glgl: )

Also abgesehen davon das die Neue Halterung klobiger ist und der Durchmesser für Lampen ein wenig geschrumpft ist, ist das neue Teil echt nicht schlecht.

Gruß
 
Wie sieht es bei der neuen Halterung mit Oversizedtauglichkeit aus? Also Lenkerdurchmesser nicht 25,xmm, sondern 31,xmm, wenn man der etwas robusteren Gangart frönt.
 
Heute habe ich den "neuen" Fenix AF02 Halter von der Post abgeholt.
Also zunächst ist auch mir aufgefallen, wie klobig das Ding wirkt, ein ordentlicher Plastikbroken der jetzt meinen zierlichen Radlenker schmückt.

Die Schraubenköpfe sind gut dimensioniert und griffig, die Gewinde sowie die Schraubenkörper aus Stahl. Alles wirkt stabil und lässt sich fest zudrehen ohne das es bald zu brechen scheint.
Doch Vorsicht, es ist trozdem nur Plastik, und es ist auch garnicht notwendig die Schrauben so anzuknallen.

Der obere Teil der die Lampe hält, ist jetzt dank einem Scharnier und nur einer Schraube schneller zu öffnen, doch um das Ganze von der Lenkstange zu lösen muß man immernoch zwei Schrauben, am unteren Halter abdrehen.
Da die Schrauben eine Dimension von 30 x 5 mm haben passt die Halterung auch an dickere Lenker, und man kann sie ja leicht durch längere 5 mm Schrauben aus dem Baumarkt ersetzen.

Was mir nicht so gut gefällt ist das Drehgelenk, welches sich nicht stramm arretieren lässt.
Es hält zwar mit einer Art Ratsche (ähnlich der Drehlünette bei Taucheruhren) recht gut in der Position, doch sind die Sprünge zwangsläufig vorgegeben und meiner Meinung zu grob. Die Drehposition kann sich schon durch einen leichten Stoß gegen die Lampe verstellen.
Das muß nicht zum Nachteil sein, denn Langzeiterfahrung kann ich noch nicht liefern. Mal sehen wie sich der Halter nach einigen ordentlichen Kopfsteinpflasterfahrten verhält.
Ich erwarte aber keinerlei Ausfälle denn die kleine und leichte PD30 die derzeit als Fernlicht dient, stellt auch keine Belastung für den Halter dar.
 
Last edited:
Ich habe viele Halterungen probiert. Von preiswert bis teuer. Entweder haben die geklappert (wie die alte Fenix Halterung), waren teuer und wurden geklaut oder waren nicht im Winkel verstellbar wie die Lockblocks usw.

Dann bin ich endlich über diese Methode gestolpert.

http://www.youtube.com/watch?v=HrfZhEzjWwg

Flexibel, billig, im Winkel und Neigung einfach verstellbar, wird nicht geklaut, leicht und verkratzt weder Lenker noch Lampe.
Einfach im Fahrradgeschäft nach alten Schläuchen fragen und ausprobieren.
Geht super leicht mit Fenix LD20, Nitecore D10 SP2. Wenn man breite MTB Schläuche benutzt gehen auch problemlos eine JetBeam III M oder eine Olight M30 rein :hehe:

Nicht lachen - machen !
 
Ich verwende die originale Fenix - Halterung seit einiger Zeit, kann nur sagen, dass, wenn man die Schrauben nicht zu fest anzieht, die Halterung, zumindest bei mir, problemlos ihren Dienst seit ca. 100 Strecken-km in Verbindung mit meiner LD 20R4 erfüllt, egal, ob auf Kopfsteinpflaster oder glatter Teerfahrbahn.
Natürlich klappert sie bei unebenem Untergrund, aber was soll's?
Bei wirklich unebenem Untergrund klappere ich selber genug, da stört mich das Geklapper der Halterrung auch nicht mehr wirklich. Sie sitzt aber fest und leuchtet dahin, wohin sie soll, ist für mich dies ok. so.
 
Ich habe die twofish Halterung und da rutscht meine tk11 auf unebenen Untergrund immer nach unten verändert also den Winkel. Ist das bei solch großen Lampen zwangsläufig so?
 
Wenn ich dieses Video von Doc Pharside sehe, frage ich mich echt, warum ich 10 Euro (+-, weiß nicht mehr genau) für diese klapprige Fenix-Halterung ausgegeben habe.

Wer es noch nicht getan hat, ist sicher gut beraten, erstmal so eine Fahrradschlauch-Bastelei auszuprobieren.

Was ich zum Halter sagen kann:
- bei mir nach knapp einem Jahr noch keine Anzeichen von Materialermüdung
- klapptert wie bekloppt
- Verstellbarkeit ist in der Tat dämlich, habe (zum Glück?) eine Raststufe, auf der der Lichtkegel leicht neben der Mitte liegt, die Stufen rechts und links davon sind schon völlig daneben
- nervig auch das an- und abbauen- der Lampe, allein dafür lohnt es sich schon fast, einen kleinen Akkuschrauber am Rad mitzuführen... :glgl:
 
Gestern neues MTB bekommen, was macht der Flashi, erstmal Fahrradschlauch besorgt, und 2 LD20 und eine TK12 angebracht....
Naja, ich denke eine LD20 reicht auch -:)
 
Hi,
ich benutz auch eine LD20.
Die Halterung von Fenix find ich extrem "suboptimal" konzipiert...
olles Plastik, was wie beschrieben recht spröde ist, das an- und Abnehmen der Lampe scheint kompliziert zu sein und bei Oversize Lenkern (31,8 mm Klemmung) ist sowieso Feierabend, wenn man das Ding nahe des Vorbaus montieren will. Außerdem find ich das Ding sauhässlich.
Ich finde die Twofish Lösung am Gelungensten: simpel, leicht, praktisch, platzsparend!
Ich benutz das Ding als Fahrradkurier jeden Tag und hatte bis jetzt keine Probleme damit :super:
Sieht auch schicker aus, und da ich mein Rad und alles drumherum öfter sehe als meine Freundin, ist mir das schon wichtig :glgl:
 
Ich habe seit dieser Saison diese Halterung in Verwendung.
Downhill würde ich damit nicht fahren wollen und bei längerfristigen Schütteleien verrutscht sie schon mal ein bisschen, aber als günstige, relativ unauffällige Alternative bin ich recht zufrieden.
Die am Anfang des Threads erwähnte Fenix - Halterung habe ich auch, bekomme ich aber nicht mal auf meinen Lenker, da dieser dafür zu dick ist. :mad:
 
@Sagittarius: meine verrutscht bei Kopfsteinpflaster o.ä. auch ganz gern mal... Was mich (mittlerweile) mehr nervt ist aber das hakelige An- und Abnehmen. Der Klett hält so bombenfest und wenn ich bei jedem Kunden das Rad kurz anschließe und die Lampe da immer erst rausgniedeln muss, nervt das extrem. :jammer:
Da sieht deine mit der Gummilasche gleich viel praktischer aus... :super:
 
Dann bin ich endlich über diese Methode gestolpert.

http://www.youtube.com/watch?v=HrfZhEzjWwg

Flexibel, billig, im Winkel und Neigung einfach verstellbar, wird nicht geklaut, leicht und verkratzt weder Lenker noch Lampe.
Einfach im Fahrradgeschäft nach alten Schläuchen fragen und ausprobieren....

Nicht lachen - machen !

Danke :super: für den Tip mit der Bastelanleitung, das gabs vor einiger Zeit mal fertig zu kaufen (Nite Ize) habe ich aber leider irgendwann verbummelt, jetzt kann ich mir ja endlich ne neue basteln.
 
Ich empfehle ganz dringend 2 einfache Rohrschellen mit Gumiinnenlage ausm Baumarkt. Diese werden mit einem kurzen Stück M8er Gewindestange gegeneinander verschraubt.

Davon hab ich seit Jahren 2 am Fahrrad. (Ich gebe zu das zweite ist nur zum Rumposen..... TK30 + M30 sind halt schon geil viel Licht :D)

Preislich ist die Kombo unschlagbar, und auch mechanisch bin ich absolut überzeugt.
 
Back