Haken mit Feilenfunktion

brummer

Mitglied
Messages
11
Hallo,
zuden Vic-Modellen mit Haken (welche Funktion diesem auch immer zugedacht ist) habe ich inzwischen herausgefunden, dass er wohl immer im Zusammenhang mit der Schere verbaut wird. An einigen Modellen (z. B. beim Compact) ist er auch mit einer rauen Oberfläche (= Feile) ausgestattet. Ich habe nicht herausgefunden, bei welchen Modellen dies der Fall ist. Gibt es irgendwo eine Übersicht dazu?
Danke vorab und Gruß in die Expertenrunde!
 
Ahoi,
ich kann Dir da nur bedingt helfen ( aber unsere Experten werden sind bestimmt noch melden;))
Der mir bekannte Zweck des Hakens, ist es eine Transporthilfe zu sein.
Ich habe gerade damit einen eingeschweißten Sechserträger 2l Wasserflaschen bequem nach Hause getragen.

Greetz
Excalibur
 
Folgende Modelle haben ebenfalls den Mehrzweckhaken samt Nagelfeile:
- Voyager
- Traveller (nicht das Traveller AVT)
- Traveller Lite
- Expedition Kit
- Time Keeper
- Swisschamp XAVT und XXLT

sowie auch möglicherweise auch das Swisschamp XLT und das Super Timer.
Die zwei zum Schluss genannten Modelle besitze ich leider nicht persönlich, von daher kann ich hier nur die Vermutung anstellen.

Ich hoffe, ich konnte dennoch weiter helfen.


MfG
Michael
 
Erst mal vielen Dank für die Hinweise! Ich vermute, die Liste von Rorrepieler entält bereits die wichtigsten Typen.

Grüße
brummer
 
Habe heute den Haken auch mal zum Transportieren nutzen wollen.

Ergebnis: Zuerst einen Karton mit 5 Packungen DIN-A4 Kopierpapier tragen wollen, das Verpackungsband gerissen.
Haken hätte das gepackt!

Dann einen Sixpack Wasser á 1,5 l Flaschen auf die Weise transportieren wollen, auch hier das Griffband gerissen.

Frage: Mache ich was verkehrt??? :confused::encouragement:
 
Hallo,

nein, Du machst bestimmt nichts verkehrt. Das läuft unter "Murphy´s Law"...

Deswegen habe ich immer etwas Schnur dabei, die ich dann um das Teil herumlege, das ich auf den Haken nehmen will.
 
einen Karton mit 5 Packungen DIN-A4 Kopierpapier tragen wollen, das Verpackungsband gerissen.
Haken hätte das gepackt!

Dann einen Sixpack Wasser á 1,5 l Flaschen auf die Weise transportieren wollen, auch hier das Griffband gerissen.

Frage: Mache ich was verkehrt???

Ahoi,
auf diesen Post hin habe ich mir meine drei Vic´s mit Haken mal genauer angeschaut.
Das Finish der Haken ist unterschiedlich- bei meinem Cyber-Tool ist der Haken z.b. ziemlich scharfkantig. Da bin ich mir sicher, das der Haken das Plastikband durchscheuern würde.
Vor einigen Tagen trug ich auch ein Sixpack Wasserflaschen mit dem Haken vom von Chris ( Propaghandi) gepimpten Yeoman - ging problemlos- dort macht der Haken einen "entgrateten" Eindruck.
Das dritte Vic mit Haken (ein Champ ?!) ist etwa "medium":p
Ich werde mal an dem "scharfen" Haken eine Entgratung mit Schleifpapier oder einer Schlüsselfeile versuchen.


Take care
Excalibur
 
Im Gegensatz zu einem Vic Classic ist die Feile schon ein arg winziger
Notbehelf, habe mir gerade das Compact deswegen gekauft und bin
etwas enttäuscht.
Gruss
Luke
 
Im Gegensatz zu einem Vic Classic ist die Feile schon ein arg winziger
Notbehelf, habe mir gerade das Compact deswegen gekauft und bin
etwas enttäuscht.
Gruss
Luke

Von einem Victorinox enttäuscht ? :staun:

Was wolltest du denn mit der Feile bearbeiten ?
In erster Linie ist diese doch eher der Maniküre zugedacht.
 
Gemäß Bedienungsanleitung des Swiss Champ soll man mit dem Haken auch Fahrradketten beim Radausbau und -einbau zurückziehen können, ohne sich die Finger schmutzig zu machen.
 
Ahoi Sandokan,
ja das scheint zu stimmen. Bin neulich in diesem Evergreen-Thread (Post #171) auch darüber gestolpert - werde ich bei der nächsten Panne definitiv ausprobieren - ich hasse schmierige Dreckpfoten und mein alter Schwinn Beach Cruiser hätte mal wieder nen neuen Antrieb nötig:rolleyes:

Gruß
Excalibur
 
Back