Härterei-Ratgeber II der Firma Grodke

herbert

MF Ehrenmitglied
Hier war mal über den Härterei Ratgeber gesprochen worden. Ich hab den großen bestellt, ist heute endlich angekommen. Hab am 18.1. bestellt, Rechnung ist vom 21. 1, aber halt heute erst angekommen. Was solls. Rechnungsendbetrag incl Märchensteuer ist 40,33 EURO.
Hier mal mein erster Eindruck:

Umfangreich, locker und informativ geschrieben, für die Praxis. Man lernt auch genug Grundlagen. Nicht alle Stähle für Messerfreaks sind drin, aber das Wesentliche beim Härten wird klar.
Ich habs zunächst mal überflogen, ich berichte weiter.
Aus meiner Sicht zunächst: Ich kenne die Sachen alle, aber in dieser Zusammenstellung finde ich das hochinteressant. Ich denke, wer die große Ausführung kauft (ist ja kein unerhebliches Geld) hat Gegenwert dann, wenn ihn das Härten nicht nur für einen speziellen Stahl und für sein Messer jetzt zum Selberhärten interessiert, sondern dann, wenn ihn das HÄrten und alles drumherum auch interessiert.
Also ich find den ersten Eindruck gut.
Und eine Menge interessanter Einzelheiten, anschaulich geschildert. Ich kenne den kleinen nicht, aber trotz meiner Vorkenntnisse (oder wegen der Vorkenntnisse?) geniesse ich die Lektüre wirklich.

Also: ich denke, als Messerschmied oder Messerbegeisterter, der sich fürs Härten interessiert, besser als das meiste, was ich je gelesen habe. Werde noch die INfos mit denen von Roman falten. Ich berichte weiter, wie gesagt.