Härteofen Hilfe bei Kanthaldraht

Kingpin351

Mitglied
Hallo ich habe eine Frage bezüglich des kanthaldrahtes mein Ofen hat die Maße von 26cm breite 17cm Höhe und 50cm tiefe und wen ich es richtig feststanden haben sollte ich ca 3300Watt Leistung währen optimal ich habe mit 3500wstt gerechnet
Und jetzt die Frage zum Kanthal ich denke das 1,6mm oder 1,8mm am besten währe nach meiner Rechnung währ es bei dem 1,6mm 21,88m und bei dem 1,8mm wären es 27,7m ist das so richtig habe einen Bedarf von 15,12 Ohm ausgerechnet

Was meint ihr würde das gehen oder könnte man auch so wie die meisten wo ich gesehen habe mit einem 1,2mm Draht bei 17,62m mit ca. 2300watt den Ofen betreiben

Und stimmen die Berechnungen oben
 

tobsucht_

Mitglied
Hi, ich hab deine Zahlen mal in meine Excel-Berechnung geworfen, die ich damals für meinen Härteofen zusammengebastelt hab. Für die 3300W (ich nehme an U=230V) brauchst du demnach entweder 22.1m 1.6er Draht oder 28.0m 1.8er. Das ganze ist gerechnet für Kanthal AF mit einem spez. Widerstand von 1.46 Ohm*mm²/m bei 800°C. Scheint also ganz gut mit deinen Werten übereinzustimmen.

Ich denke, alle deine drei Vorschläge würden funktionieren. Ich würde zum 1.6er tendieren, der lässt sich wahrscheinlich leichter handhaben. Aufpassen muss man nur mit der zulässigen Oberflächenleistung des Kanthals (0.035 W/mm²). Die drei Vorschläge sind da aber alle im grünen Bereich, nur 3300W mit dem 1.2er geht sich nicht aus.