Härtelinie belassen oder neu Härten?

Günther

Mitglied
Messages
1,219
Ich hab ein Jagdmesser aus 1.2210 (Silberstahl) geschmiedet und im Lehmmantel differntiell gehärtet.

Ich hab schon einige Messer aus diesem Material gemacht aber die härtelinie hab ich noch nie so sauber abgegrenzt hinbekommen.

Jetzt hab ich aber das Problem, das die Linie ziemlich weit nach unten gerutscht ist, was vermutlich damit zusammenhengt, das ich den Mantel diesmal etwas dicker gemacht hab und noch zusätzlich einige Sekunden den Rücken mit dem Mantel außerhalb vom Öl abkühlen ließ.

Dadurch dürfte der Lemmantel zu viel Hitze nachgeschoben haben, was die Abkühlung der klinge im Öl verzögert hat.

Die harte Linie ist an der schwächsten Stelle direkt über der Schleifkerbe nur ca. 2mm hoch, an der ersten größeren Welle, die man auf dem Foto sieht, ist sie ca. 5mm hoch nach vorne hin stark ansteigend.
Klingenlänge:8cm, Klingenhöhe:3cm

ICh hab immer Bedenken, wenn die Linie zu weit unten ist, da (wenn auch erst nach Jahren) man zwangsläufig in den weichen Teil beim Nachschärfen kommt und dann ist die Freude am Messer dahin.

Mich würde Eure Meinung interessieren, würdet Ihr neu härten und riskieren, das die Linie nicht mehr so sauber wird oderwürdet Ihr die Klinge so lassen?
 

Attachments

  • PICT1139.JPG
    PICT1139.JPG
    44.6 KB · Views: 250
  • PICT1151.JPG
    PICT1151.JPG
    39.2 KB · Views: 302
  • PICT1152.JPG
    PICT1152.JPG
    57.2 KB · Views: 199
Hallo Günther,
ich würde an dieser wunderschönen Härtelinie gar nichts ändern. Keines meiner Jagdmesser hatte soviel Verschleiss, daß man in den kritischen Bereich gekommen wäre.
 
also, ich würd´ sie auch so lassen.

ist doch bloß der hinterste bereich, der nach dem soundsovielsten nachschärfen kritisch wird.

-und wenn du nochmal härtest und es funzt nicht, beißt du dir (- dein schmiedezeichen) in den hintern... :mad:

wenn ich nicht so voluminös wäre, hätte ich auch schon eins ( mindestens!) da hinten :rolleyes:

bei der nächsten härtung hast du mehr erfahrung!

mfg

gerhard

www.wieland-der-schmied.de
 
bloss lassen, Günther. Und sooooo weich ist es dicht hinter der Härtelinie nun auch wieder nicht. Und eh man das alles runtergeschliffen hat, mein gott, dann kann man dem Messer auch mal etwas Ruhe im hinteren Bereich gönnen, oder?
 
ich wäre mir auch nicht sicher :argw:


wenn der käufer ein viel-jäger und langzeit-benutzer ist ?!

dann nochmal.


wenn eher ein gelegenheits-benutzer oder vitrinen-jäger ist?!

dann lassen.



wenn ich nicht wüsste, und mein name drauf stände, dann würd ich es nochmal versuchen.
 
Ich würde es so lassen!
Weil die Form eines Skinners entspricht und dort wo die meiste Schneide verbraucht wird genügen Härtung vorhanden ist!
Man muß nicht unbedingt dort schleifen wo eh wenig Härte ist.


Peter Polnau
 
Laß es wie es ist! Es sollte so sein und nun solls auch so bleiben. Ich finde es sehr schön so!
 
Hallo Günther

...Also ich würde es auch lassen, wie es ist (siehe auch Redclouds Kommentar) und es beim nächsten Messer noch besser hinkriegen (hoffentlich....)
 
Ich würds auch lassen.

Sieht sehr gut aus, haste sauber hinbekommen.
Ausserdem schafft ein Messer eh mehr im vorderen Bereich, und da ist doch alles prima.
Und so hast Du die maximale Stützleistung vom zähen Bereich.

Grüsse, Respekt und Anerkennung,

M7*M
 
Mich würde Eure Meinung interessieren, würdet Ihr neu härten und riskieren, das die Linie nicht mehr so sauber wird oderwürdet Ihr die Klinge so lassen?


Hallo Günther,


die Härtelinie sieht prima aus.
Raten würde ich dir es so zu lassen. Vom Nutzen und der Benutzbarkeit her, reicht es völlig aus.

Ein großes 'Aber' hätte ich dann doch noch:

Aber wäre es mein Messer würde mir das keine Ruhe lassen und ich würde es noch mal versuchen.
Das hat jetzt nichts damit zu tun das das Messer dadurch viel besser würde, das wird es nicht. Das hängt einfach damit zusammen, das es mich wurmt wenn es nicht so ist wie ich es mir vorstelle.



Frei nach dem Motto:

Herr gib mir Geduld ! JETZT SOFORT !! :glgl:



Wie gesagt, mein Rat an dich wäre dem der anderen gleich : lassen !

gruß

Peter
 
Last edited:
Danke das Ihr mich Eure Meinung wissen lasst.

Ich werd´s wohl lassen, weil´s ohnehin für niemanden besonderen bestimmt ist.

Bei so vielen positiven Meinungen... :D
 
Hallo Günther!

Gute Entscheidung!!! Ich bin Jäger und Messermacher und meine Jagdmesser müssen echt viel schaffen, aber da der hintere Teil der Schneide kaum genutzt wird, ist es völlig unerheblich dass die Härtelinie etwas niederig ist.

Viele Grüsse aus dem Fränkischen Seenland

Steffen

Messerwerkstatt Dammann
Messer, Scrimshaw und Elefantenelfenbein
messerdamann@aol.com
 
Back