Härte von Niolox und Niolox +

Taperedtang

Premium Mitglied
Messages
1,105
Hallo,

der Stahl 1.4197 (Niolox +/SB1 +) ist als Nachfolger für den Stahl 1.4153.03 (Niolox/SB1) vorgesehen, da der 1.4153.3 wohl nicht mehr hergestellt werden soll.

Niolox +: 0,7 % C, 14,5 % Cr, 1,9% Mo, 0,6 % V, 0,8 % Nb

Niolox: 0,8 % C, 12,7 % Cr, 1,1 Mo, 0,9 % V, 0,7 % Nb

Auf der Seite von Jürgen Schanz habe ich gelesen, dass bei beiden Stählen eine Gebrauchshärte von bis ca. 62° HRc möglich ist.

Ich habe bisher nur einige wenige Klingen aus Niolox verarbeitet und diese jeweils, wie gewünscht mit 60° - 61° HRc aus der Härterei zurück bekommen. Vor einiger Zeit habe ich eine Klinge aus Niolox + gefertigt, diese kam mit einer Härte von 58° HRc aus der Härterei zurück, gewünscht waren 60° HRc. Mir ist durchaus bewusst, dass Schwankungen von bis zu 2° HRc durchaus vorkommen können. Möglicherweise resultieren die 58° HRc aus diesem "Schwankungsbereich".

Jetzt zu meinen Fragen: Hat schon jemand Erfahrung mit der Wärmebehandlung von Niolox + und kann hierzu Informationen zur Verfügung stellen? Ist die Wärmebehandlung von Niolox und Niolox + identisch und führt, falls das so ist, zu grundsätzlich gleichen Härten?

Grüße

Matthias
 
Last edited:
  • Like
Reactions: wos
Hallo zusammen!

Ist die Wärmebehandlung von Niolox und Niolox + identisch und führt, falls das so ist, zu grundsätzlich gleichen Härten?
Den Schaubildern des Herstellers zufolge ist dies nicht der Fall. Dort erreicht der SB1 nämlich auf 200° angelassen ca. 60 HRC, SB1+ jedoch lediglich ca.
58 HRC.

Quellen:
1.4153 (Niolox/SB1): https://www.lohmann-stahl.de/fileadmin/redaktion/downloads/1.4153.03.pdf
1.4197 (SB1+): https://www.lohmann-stahl.de/fileadmin/redaktion/downloads/1.4197.pdf



Grüße
Jürgen
 
Last edited:
Hallo Jürgen,

danke für die Info! Das erklärt wahrscheinlich alles. Ich vermute in meinem Fall wurde der SB1 +, weil möglicherweise nicht bekannt, wohl genau so angelassen wie der SB1. Mit der Folge, dass eben "nur" 58°HRc erreicht werden konnten.

Gruß

Matthias
 
Last edited:
Back