Gutes Multitool bis max. 140€(nicht UVP)

Status
Not open for further replies.

chili-is-hot

Mitglied
Messages
43
Hallo,
ich suche ein gutes und funktionelles EDC Multitool.
Bis jetzt sind mir der Leatherman Charge TTI und der Surge aufgefallen, bin aber auch für andere Marken als Leatherman offen.
Von den Funktionen sind die beiden schon sehr gut ausgestattet, aber vielleicht findet sich bei nem anderen auch noch was nützliches mehr.
MfG chili-is-hot
 
Moin,

was soll das jetzt werden?
Erwartest Du eine Auflistung aller Multitools?
Die kannst Du Dir in Onlineshops selbst anschauen.

Wenn Du wirklich konkrete Empfehlungen suchst, musst Du auch konkret fragen.
Du weißt selbst am besten, was Dir an einem Werkzeug wichtig ist und wozu Du es nutzen möchtest.

Willi
 
Gut, dann fülle ich hier einfach mal den Fragenkatalog aus der Kaufberatung aus:

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser(Multitool)
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?
egal
Wofür soll das Messer verwendet werden?
normaler EDC Gebrauch, Im Garten mal was abschneiden/absägen(z.B. Äste)/abschaben(Drahtisolierungen), umbiegen(z.B. Draht), Schrauben nachziehen, etwas abfeilen, ne Flasche öffnen, Notfalls nen Apfel schälen,Pakete öffnen, auch ein bisschen leichtere Sachen im Wald(schnitzen, Früchte abschneiden u.ä.)

Von welcher Preisspanne reden wir?
bis 140€

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
8cm Klingenlänge dürften ausreichen, Gesamtlänge sollte möglichst nicht über 12 cm hinausgehen
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
egal
Welcher Stahl darf es sein?
rostträger Stahl, sonst relativ egal
Klinge und Schliff
Mindestens eine Klinge mit glattem Schliff, wenn möglich noch eine Wellenschliffklinge dazu
Linkshänder?
Nein nicht notwendig
Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
egal, hauptsache arretierbar(kein Slipjoint)
Verschiedenes
Gut scheinen is jetzt das Charge TTi und das Surge von Leatherman ausgestattet zu sein bin aber auch für andere Hersteller offen.
MfG chili-is-hot
 
Last edited:
Ein Victorinox Swisstool wäre auch eine möglichkeit.
Da gibts mehrere z.B.:

Swisstool X,Spirit usw.
 
Ein Victorinox Swisstool wäre auch eine möglichkeit.
Da gibts mehrere z.B.:

Swisstool X,Spirit usw.

Ja- das Spirit ist wirklich fein, habe es gerade verschenkt, und ist auch auf viel Gegenliebe bei meinem Kumpel (= "Extrembastler") gestossen. Machte einen sehr qualitativen Eindruck bei viel Funktion.

Ansonsten hatte ich gesehen, dass in der Zeitschrift Visier (Sonderheft 61 "Messer 4") eine recht umfangreiche Vorstellung diverser Tools nachzulesen ist. Fachkompetenz kann ich mangels eigener Ahnung nicht verifizieren, war aber ganz interessant zu lesen, um unkompliziert einen Überblick zu kriegen.
 
Charge TTi ist es auch..und ist auch viel kleiner und EDC tauglicher, ist aus besseren Materialien verbaut und aus aus der Staaten bekommt man es auch viel billiger :)
 
hab das swisstool Spirit N mit Glatter- und Wellenklinge.
Kann mich nicht beklagen, und eine gewohnt gute Verarbeitung gibts auch dazu.
 
Ich rate auch zum Swisstool Spirit. Meiner Erfahrung nach sind die besser verarbeitet als Leatherman. Zu dem Anforderungsprofil hat aber auch SOG erstklassige Tools im Angebot, da würde ich mal nachsehen.

Sehr preiswert sind die neuen Leatherman Wingman und Sidekick, die als leichtere EDC konzipiert sind, und ab sofort ausgeliefert werden. Aus den USA oder UK kann man die schon bestellen, das Preis-Leistungsverhältnis ist den ersten Berichten nach Top. Wobei meine noch auf sich warten lassen, ist also kein Bericht aus erster Hand.
 
Sorry,
Thema hat sich leider erledigt.
Meine Mutter ist jetzt doch der Auffassung, dass ich kein Multitool bräuchte.
MfG chili-is-hot
 
Last edited:
Status
Not open for further replies.
Back