günstige EDC-Lampe gesucht

Status
Not open for further replies.

stang66

Mitglied
Messages
149
Hallo zusammen,

hier meine erste Kaufberatungsfrage für eine Lampe. Ich fang einfach mal mit dem Fragenkatalog an. Falls es zum Gesuchten schon einen Thread gibt, so bitte ich um Nachsicht (ist über SuFu schwer zu finden; EDC gibt ewig viele Treffer...)

Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC. Daher auch möglichst klein und leicht. Aber kein "Schlüsselbund"-Modell; die Größe eines Pritt-Klebestiftes wäre ideal.

Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Wasserdicht (IP68) wäre schön; zur Not reicht auch spritzgeschützt (IP54).

In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Eher günstig; sollte wenn bei diesen Anforderungen möglich <30 EUR bleiben. Hab eine Ansammlung von Discounter-LED-Lampen (mit Cree oder Luxeon, also kein absoluter Mist) die im großen und ganzen für meine Zwecke ausreichen. Bei Lampen besteht auch immer ein gewisses Verlustrisiko beim verleihen; auch hab ich gern in jedem Werkzeugkasten, in jedem Auto und in jeder Winterjacke gerne eine Lampe.


Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Inland.

Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Schön wäre beides (verstellbar); alternativ geht aber auch die "Optimierung" auf den mittleren Bereich (ca. 5m).


Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Eine LED; möglichst Luxeon, Cree oder besser.


Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Unbedingt etwas "handelsübliches", also AA oder AAA.


Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Zu den Lumen-Werten fehlt mir der Vergleich. Was man eben in der Preisregion so von einer Cree oder Luxeon erwarten kann.

Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Nicht unbadingt notwendig; eine gedimmte Stufe wäre aber schön. Maximal 2 Stufen.

Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

Nein, auf keinen Fall. sollte es 2 Stufen geben, sollten diese auf keinen Fall über den Schalter betätigt werden, sondern über ein separates Bedienelement. Ich will unbedingt 1x = "EIN"; 1x ="AUS" und mich keinesfalls jedesmal durch verschiedene Modi klicken müssen.


Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

Tailcap forward Clicky zum ein- / ausschalten. Bei leichtem Druck soll es schon leuchten, aber noch nicht einrasten.


Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Clip wäre von Vorteil, aber kein Muss. Richtung egal.

Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nein, ich möchte ein Produkt "von der Stange".

Im Penny gabs vor 2-3 Jahren eine Lampe von "Dorcy", die trifft das Profil ganz gut: 1W Luxeon, Tailcap, 3x AAA, Clip, nur ein/aus. Könnte noch etwas kompakter sein.
 
30 € sind ein recht enger Preisramen.
Wenn du nur Inland bestellen möchtest, fällt mir die Fenix E20 ein, eine sehr einfache aber rech helle Lampe und wenn man Baumarktfunzeln als Vergleich nimmt sicherlich auch eine kleine Erleuchtung.
Leider liegt die Lampe ein wenig über dem Preislimit, ist aber Fokussierbar, zumindest ein wenig.
Ich besitze die Lampe auch, sie ist recht hell, stabil, läuft ohne Probleme, nur das Licht ist mir etwas zu bläulich (ist aber in Ordnung).

Also, ich würde sie sicher wieder kaufen.
Wie gasagt: Einfach aber gut für den Preis!:super:
 
Danke für die Tips. Etwas eingelesen, dem Flashaholic-Virus verfallen, gute Vorsätze über Preis und Batterietyp über Bord geworfen und mir die Fenix TK-11 ausgeguckt.
Ins nächste Ladengeschäft gelaufen, TK10/11 war nicht da und dann die E20 gekauft.


Fazit: bislang die beste Lampe, die ich je besessen habe. In allen Bereichen besser als z.B. eine Maglite AA (LED) und ein perfekter Ersatz. Einiges heller als die wesentlich klobigere Aldi-Cree und aufgrund des Tailcap auch besser bedienbar.
Bedingt durch die Batterien etwas lang, aber durch den geringen Durchmesser macht sie sich relativ schlank in der Jackentasche.
Preislich mit ca. 35 EUR in einem Rahmen, wo auch Verleihen oder gar Totalverlust gerade noch verschmerzbar ist.


Einmal angesteckt, wird auch die Wunschliste länger:

- Ich brauche (naja, eher "will") noch was richtig helles mit Schwerpunkt auf "Hell", sollte aber noch jackentaschentauglich sein; z.B. TK11 mit R2. Gibt es bessere Alternativen?

- Ich "brauche" noch was für den Schlüsselbund:
möglichst schlank, leicht und mit einfacher Bedienung.
Kein geblinke; und am besten Tailcapswitch. Darf sich keinesfalls in der Hosentasche von selbst einschalten und so die Batterie leersaugen.
Hell: ja bitte! Cree oder Luxeon; CR123.
Fenix E01 hab ich mir auch angeschaut; ist mir zu funzelig.
Ich hatte mal so ein Knopfzellenbetriebenes Miniteil von Zweibrüder; gibt bestimmt was helleres.
 
Status
Not open for further replies.
Back