Grundschliff mit Diamantstäben für SM?

Vsetko

Mitglied
Messages
65
Ich weiß, es wurde darüber schon ein wenig geschrieben, die letzte Frage darüber hier im Forum liegt auch schon etwas zurück (26. 8. 07) und wurde nicht zufriedenstellend beantwortet. Deshalb versuche ich es nochmals, und hiermit zum Thema:

Ich möchte meinen Messern (durchschnittlicher bis Hochleistungsstahl), die ich regelmäßig am SM auf 40 Grad schleife (nur mit dem weißen Stäben, oder zuerst braune, dann weiße, je nach Notwendigkeit), einen neuen Grundschliff geben. Ich denke, das wird notwendig (der Grundschliff), wenn die Schleifphase schon recht breit ist, und jeder weitere Schleifvorgang immer länger dauert, da man ja immer mehr Material abtragen muß.
Deshalb möchte ich einen neuen Grundschliff mit einem kleineren Winkel als die 40 Grad meiner Messer.

Einfach wäre es, den Profi zu bemühen, aber als Messer-Begeisterter will ich auch das selber machen (ohne Tormek und Konsorten). Somit möchte ich meinen Messern einen Grundschliff von 30 Grad am SM geben.

1.) Was ist Eure Meinung dazu, das mit SM-Diamantstäben zu tun?
2.) Ist das bei Wellenschliff sinnvoll, weil man ja "in der Welle" nicht so viel Druck ausüben kann?

Schreibt bitte Eure Erfahrungen, und wer keine hat (die überwiegende Mehrheit vermutlich), was Ihr dazu denkt.

Hawedeere, Vsetko
 
Für einen neuen Grundschliff würde *ich* eher ein System ala Lansky nehmen...
 
Generell gibt es kein Problem damit, die Diamantstäbe in die 30Grad Schlitze zu tun und mit leichtem Druck und Geduld den Winkel zu ändern.

Wenn du das aber mit einem Wellenschiff versuchst, dann hast du bald keinen mehr, weil du die Zähne entfernst.

Ookami
 
Ookami hat an sich schon alles gesagt; ich möchte nur noch hinzufügen, dass die Diamantstäbe für den Sharpmaker arg teuer sind, da gibt es auch günstigere Lösungen - Schleifpapier, oder eben Lidl-Diamantschärfer an die Kanten der normalen Stäbe lehnen.

Gruss, Keno
 
Danke für die Antworten, werde mal die Schleifpapier-Methode am SM probieren

Hawedeere, Vsetko
 
Back