Grundform der Klinge ausarbeiten

G

gast

Gast
Tag zusammen,

habe mittlerweile wieder mehr Zeit fürs Messer machen (üben) und bin gerade bei einem Santoku Messer (aus 1.4112). Allerdings habe ich bei der Ausarbeitung der Klinge noch einige Fragen.

Mein größtes Problem ist es eigentlich der Winkel der Klinge. Ich habe das Messer erst plangeschliffen und wollte jetzt die Schrägen feilen, jedoch nicht über die gesamte Klinge sondern von der Mitte bis unten zur Schneide hin. Habe es zunächst versucht mit freihandfeilen, aber irgendwie habe ich es nicht geschafft 2 Stunden lang exakt den gleichen Winkel zu halten. Daher habe ich mir eine Winkelvorrichtung gebaut. Damit geht es schonmal etwas besser allerdings hilft es nicht wirklich wenn ich eine Klinge feilen will die nach vorne hin verjüngt ist. Ich habe auch einen Bandschleifer (2-SF), damit ist es aber ohne Winkelhilfe noch schwerer (oder ich bin einfach zu doof dafür).

Ich habe schonmal das Thema mit den Eigenbauvorrichtungen durchforstet aber da sind viele Bilder schon garnicht mehr verfügbar. Klar könnte ich es auch einfach mit Learning-by-doing versuchen aber wenn mir jemand weiterhelfen könnte wäre das natürlich ein großer Vorteil der mir Zeit und vielleicht auch Geld spart. Ein gewisses Maß an Übung und Hingabe brauche ich sicherlich bei jeder Methode.

Was ist eurer Meinung/Erfahrung nach die beste Methode um einen sauberen Winkel mit gleichmäßigem Übergang zu erhalten ?

Die Frage kam zwar schon in vielen Anfängerthemen vor allerdings habe ich keine komplett passende Antwort gefunden. Hoffe das geht in Ordnung wenn ich nochmal direkt nachfrage.
 
Back