Größeres Outdoormesser fürs Grobe

Status
Not open for further replies.

Danilo

Mitglied
Messages
5
Hallo Messerfreunde,

ich suche schon seit längerer Zeit einen großen Bruder für mein SAK.
Mir gefallen das GI Tanto und das KaBar Impact. Leider finde ich die Tantospitze des GI Tanto nicht besonder gut. Die D2 Ausführung des Impact gefällt mir sehr gut ist jedoch ein wenig zu klein und zu teuer. Die 1095 Ausführung ist ebenfalls zu klein und hat eine Tantospitze. Wichtig ist mir auch eine Fulltang-Bauweise, da es schon für härtere Aufgaben gedacht sein soll. Deswegen kommt für mich auch ein KaBar usmc nicht in Frage. Der Preis sollte auch 80€ nicht übersteigen.
Nochmal die gesuchten Messerspezifikationen:
Klingenlänge: ca. 18cm
Stahl: 1095 oder vergleichbar
Bauweise: Fulltang
Klingenform: Bowie oder Spearpoint
Griff: hauptsache kein Horn

Ich hoffe Ihr habt ein paar Ideen :)

mfg Danilo
 
Hallo,


da fällt mir auch Anhieb das BK9 ein.
Leider wird es nicht mehr hergestellt, aber vielleicht findest du noch eins.

Und du darfst auch die Suchfunktion benutzen, das Thema wurde hier schon des öfteren durchgekaut.
 
Hi danilo!
Meine Empfehlung: Ka-Bar Heavy Bowie, kostet nur gut 60 Euro, hat 1085 Stahl und liegt klasse in der Hand. Es hat zwar keinen Fulltang, aber einen durchgehenden Spitzerl.
Das BK9 besitze ich auch, das ist aber ein Riesenklopper...

Gruß
Carsten
 
Hi danilo!
Meine Empfehlung: Ka-Bar Heavy Bowie, kostet nur gut 60 Euro, hat 1085 Stahl und liegt klasse in der Hand. Es hat zwar keinen Fulltang, aber einen durchgehenden Spitzerl.

+1 für das Heavy Bowie!
 
Danke für die schnellen Antworten.

Das Heavy Bowie und das BK9 sagen mir schon zu. Nur wirkt die Klinge auf den Bildern recht "hoch". Ein Punkt der mich auch schon am GI Tanto stört.
Die Klingenlänge und die -breite sind jedoch perfekt. Leider gibt es zur Höhe auch keine Angaben.
Es wäre nett wenn mir jemand, der diese Messer besitzt, sagen kann wie die Höhe der Klingen ist.
Die Klinge des KaBar KBD1 zum Beispiel ist von den Ausmaßen perfekt, leider ist dafür der kleine Stecki, der die Klinge mit dem Griff vereinen soll, fast schon ein Witz. Das Messer sollte schon durch dickere Äste geschlagen werden dürfen, ohne dass ich Angst haben muss, aus einem zwei zu machen und ich plötzlich statt einem Messer eine Klinge und einen Griff habe.

Andere Messervorschläge sind trotzdem weiterhin erwünscht. :glgl:


mfg Danilo
 
Die Höhe beim Ka-Bar beträgt 46 mm. Anbei noch ein Bild vom Heavy Bowie und vom BK-9. Die Größe ist recht ähnlich, das BK-9 ist aber um einiges schwerer.

@kanji: Du hast natürlich Recht, aber ich dachte ich lass noch ein bisschen Luft nach oben mit dem Heavy Bowie. :)

Gruß
Carsten
 

Attachments

  • kabar&becker.jpg
    kabar&becker.jpg
    45 KB · Views: 173
Super, vielen Dank Carsten.

Dann wirds wohl ein Heavy Bowie sein. :hehe:
Vielen Dank auch an die anderen für die guten Beiträge.

mfg Danilo
 
Noch ein Argument für das Heavy Bowie:

Man kann damit außergewöhnlich gut (für ein Messer dieser Größe) schnitzen - Schärfe und hoher Anschliff.

Wenn es diese Klinge mit Griff und Scheide ähnlich zB. dem Buck Nighthawk gäbe ... das hätte was.

MfG, Stefan.
 
Status
Not open for further replies.
Back