Grobe Scheibe für Tormek?

wernerk

Mitglied
Messages
149
Hallo zusammen,

ich habe die große Tormek mit 220er und 800er Schleifscheibe.
Jetzt möchte ich aus einer dünnen Feile, 3mm dick, eine Klinge schleifen und wg. dem Wärmeeinfluß nicht auf den Bandschleifer gehen.
Gibt es eigentlich auch eine ganz grobe Scheibe, z. B. 60er Korn für die Tormek?
Wenn ja, hat jemand Erfahrung damit?
Kann man mit so einer groben Scheibe mit vernünftigem Aufwand eine Klinge mittlerer Größe aus einer Feile schleifen?
 
Wnn ich mich recht erinnere hat Dick eine 80er Scheibe im Programm, vllt war auch bei Feine Werkzeuge.
 
Bei Dick.biz gibt es eine Schruppscheibe für die große Tormek. In meinen Augen hält sie aber nicht, was sie verspricht - bei dem Preis. Ich denke sie ist etwas zu hart gebunden. Der Abtrag ist nicht so groß wie erwartet. Bei höherem Schleifdruck bleibt dann die Mascine stehen. Aber sie schont auf jeden Fall die gute Supergrind und macht eine schöne Mikrosäge in die Schneide. Perfekt für Zugmesser und zum Vorschleifen heruntergekommener Werkzeuge.
 
Sorry, aber das sehe ich garnicht so.

Zum ersten: Wie bitte drückst Du auf die Scheibe, damit die Tormek stehenbleibt:confused: Also, ich habe die normale SG-250 und die 80er Schleifscheibe (allerdings nicht von Dick.biz sonder feines-werkzeug.de, aber ich denke das sind die selben Scheiben) und diese Scheibe nimmt von "normal" harten Stahl genug ab. Ich weiß ja nicht mit was für Feilenstahl du schleifst, aber es ist schon etwas seltsam.

Zum zweiten: Das größere Problem ist die Schleifscheibe an sich. Da die Schleifscheibe nämlich keine Hülse hat, kann es passieren, dass die Scheibe irgendwann (nämlich bei zu großem Druck darauf :ahaa: ) durchdreht:irre: also nicht mehr greift oder zum eiern anfängt. Ich habe dieses Problem schon mal beim Händler angesprochen und es ist sowohl bei Dick als auch feines-werkzeug.de bekannt. Man sage es wird an einer Lösung gearbeitet :rolleyes:

Fazit, es bedeutet halt etwas Geduld beim Schleifen und keine Bandschleiferleistung erwarten. Alles in allem funktioniert das aber.

Kleiner Tipp noch: Ich schleife auch an der Seite der Schleifscheibe. Hier kann man wunderbar alte Hobeleisen oder Stechbeitel wieder plan bekommen. Das nimmt aber auch bei Klingen oder Feilen gut Material ab und schont die Scheibe :hmpf:

Gruß
 
.... ist sowohl bei Dick als auch feines-werkzeug.de bekannt.

Hallo,
ich habe soeben sowohl bei Dick als auch bei Dieter Schmid geschaut, aber keine 80er Scheibe entdeckt.
Ein Link wäre super.

Wie beurteilst du die Zerspanleistung der 80er-Scheibe im Vergleich zur 220er?
 
Hallo,

die Zerspannleistung (ich bin leider kein Metallbauer, aber ich vermute das bedeutet die Abnahme von Material) ist bei der 80er schon besser. Ich habe vor allem alte Hobeleisen mit der 80er bei weitem schneller wieder Plan bekommen, als mit der regulären SG-250.

Leider weiß ich meist nicht, was für Stahl bei diesen "alten" Werkzeugen benutzt wurde.

Da beide Scheiben ungefähr gleich viel kosten, dachte ich, ich probiere es mal mit der 80er. Evtl. verschleißt meine SG-250 nicht so. (Vor allem muß ich bei der 80er nicht so aufpassen, ob die noch plan ist.) Jedes Abdrehen kostet nämlich bei der SG-250 enorm viel Material.

Ach ja, der Link: http://www.feines-werkzeug.de/product_info.php/info/p1123_Schruppscheibe-Koernung-80-fuer-Tormek-2006---T-7.html/XTCsid/fc2e56d3f6c8cca921d82ca06aabd7e3

Gruß
 
Back