Griffige Griffe für SAK

JoSch

Mitglied
Messages
949
Hallo,

Ich hoffe ich bin hier an der richtigen Stelle.
Nach vielen Jahren habe ich mich wieder für Schweizer Taschenmesser begeistern können.
Für die 91er Serie suche ich griffige Schalen.
Von Cuscadi bin ich zwar begeistert, doch ich suche eine günstigere Alternative.

Weiss da jemand was? Oder beasrbeitet man einfach die Schalen mit Schmirgelpapier oder ätzenden Mitteln?

Grüsse
 
Besser als Schmirgelpapier ist es, einfach ein paar Rillen reinzumachen, geht schon mit (Eisen)Bügelsäge oder Dremel. Bringt schon einiges und sieht trotzdem weniger verranzt aus und reinigt sich besser als wenn die ganze Oberfläche. Darf bei Vics halt nich so tief, wie z.B. bei Ebonitgriffen an Bucks.
 
Die Nussbaum-Griffschalen sehen gut aus und sind preiswert. 👍

Die aus Micarta sehen zwar auch nicht schlecht aus, wären mir aber zu teuer. 😉

Trotzdem, beides gute Vorschläge. 👍
 
Eine erweiterte Alternative ist Bekleben mit Gummi Streifen, aufgeschnittene O-Ringe o.ä. oder das Einkleben in die o.g. Rillen, anbei ein Bild eines Werbe-Klappmessers, jedoch mit Edelstahl Schalen. In Kunststoff reicht m.E. eine minimale Vertiefung mit sehr dünnen O-Ringen, Hauptsache an der richtigen Stelle.
 
Back