Grenzwertig, 12 cm – keinesfalls mehr, möglichst nicht weniger

Bitte zeigt nur solche Messer, die nach der Skizze in #10 oder dem Screenshot in #16 auf möglichst genau 12 cm kommen.
Idealerweise noch mit einer ergänzenden Info, warum Euch gerade dieser "Grenzgänger" gut gefällt?
 
Die Quelle habe ich leider gerade auch nicht zur Hand, aber die Formulierung für die Feststellung der Klingenlänge lautet "der über den Griff herausragende Teil der Klinge".

Was aber z.B. einem Fixed ohne Griffschalen nicht zwingend ein definierter Punkt sein muß.
 
Idealerweise noch mit einer ergänzenden Info, warum Euch gerade dieser "Grenzgänger" gut gefällt?
Fehlt bei meinen Bildern ja noch.
Also:

BRKT - ist sehr allround-tauglich und reizt die Vorgabe nahezu perfekt aus;
ATCG - fand die "Persian"-Form in Kombination mit dem japanischen Stil geil;
Schanz/Lhotak - der Rambler war generell ein cooles Design von Raimund, in der leicht gekürzten Form ist der halt weniger verfänglich;
Gaston - Fighter in der klassischen Form hatte ich noch nicht, dieser bot sich gerade an .

Bei allen vieren ist außerdem das Längenverhältnis zwischen Klinge und Griff für mich noch angenehm. (Zu langer Griff bei zu kurzer Klinge ist oft eher unsexy - Ausnahmen bestätigen die Regel.)

Getragen hsb ich die im Alltag übrigens alle schon - manche mehr, manche weniger...
 
Back