Globetrotter - Forester Bushcrafter GT

G

gast

Gast
Hi,

war ein paar Tage in München und habe auch mal im Globetrotter vorbei gesehen.
Dort fiel mir ein Messer auf das ich nicht kannte, und der Verkäufer meinte es sein neu und
wird speziell für Globetrotter produziert.

Da es mir sofort gefiel und dem entsprach was ich an Messern mag (fixed Blade, fulltang, Micrata Griff
und vor allem ein schöner Flachschliff) wurde es gleich erworben.

Da ich hier im Forum noch nichts dazu gefunden habe, will ich es kurz vorstellen:

Technische Daten:

Name: Forester Bushcraft GT
Gewicht: 305g
Klingenlänge: 11,0 cm
Grifflänge: 12,0 cm
Stahlsorte: 440C
Griffmaterial: Micarta
Preis: knapp 100 €

Und ein paar Bilder:

mfb01.jpg


mfb02.jpg


mfb03.jpg


mfb04.jpg


mfb05.jpg


mfb06.jpg


Die Lederscheide erinnerte mich irgendwie an das Muela Rhino, und auf Nachfrage
beim Verkäufer meinte er auch, dass es im Auftrag von Globetrotter in Spanien
produziert werde, er könne mir aber nicht sagen von welcher Firma.

Soviel erst mal von mir, wer noch Fragen hat, gerne.

Gruß,
Werner
 
Last edited by a moderator:
Das Design ist mal eindeutig ein RAT 3 bzw. ESEE 3. Davon existieren in jüngerer Zeit noch mehr Kopien, bei meinem Händler hab ich auch eine im Laden gesehen
 
Das Design ist mal eindeutig ein RAT 3 bzw. ESEE 3.

Yepp, da hast Du recht. Von den Abmessungen aber wohl eher ein ESEE 4, auch das "runde Heck" stimmt überein. Die Designähnlichkeit ist schon verblüffend, die Griffschalen sind bei der Globetrotter Variante lediglich etwas abgerundeter.

Das Ganze spricht aber gegen die Spanien-Theorie da Mr. Randell die Messer ja bei Rowen in den USA fertigen lässt. Der Preis den Globetrotter aufruft ist fair, ich mag aber keine Nachbauten und würde mich immer für das Original entscheiden.
 
Angesichts des charakteristischen Verschlusses der Scheide würde ich auf "CDS" als Hersteller tippen.


Ansonsten ist das in meinen Augen eine klare Kopie. Kann man machen, kann man kaufen, muss man aber nicht.

Andererseits sind ESEEs in rostfrei (noch) eine echte Marktlücke....
 
... eine Klingenbeschriftung in Comic Sans!
Das nenn ich mal ein echtes Alleinstellungsmerkmal.
mfg
Tct
 
... eine Klingenbeschriftung in Comic Sans!
Das nenn ich mal ein echtes Alleinstellungsmerkmal.

:D :D :D
Richtig, und dann auch noch in einer 36er Schriftgröße. Das ist schon hochgradig, nun ja - mutig.:glgl:
Das hätte Mr. Randell vermutlich nicht übers Herz gebracht. Also doch eine Kopie aus Fernost?
 
Ich konnte das Messer heute in Köln befingern. Macht einen ganz soliden Eindruck.
Es liegt gut in der Hand. Allerdings sind die Holzgriffschalen recht glatt.
Stephan
 
Back