Ginunting

siebenstern

Mitglied
Messages
1,253
Dieses Ginunting - eine philippinische Schwertform - ist im Kundenauftrag schon vor längerer Zeit entstanden. Heute endlich war Gelegenheit Fotos zu machen.

Klinge geschmiedet aus 55Si7, selektiv gehärtet, 3,5mm stark
Montur Stahl, Kupfer und Ebenholz, Griff durchgehend vernietet
Gesamtlänge 635mm

Hat Spass gemacht, dieses Schwert zu bauen - und macht auch Spass, den Besitzer damit arbeiten zu sehen. Oder besser - macht Respekt.
Bilder in Aktion lege ich morgen nach.

Schönen Abend!

M7*M
 

Attachments

  • 1.jpg
    1.jpg
    52.4 KB · Views: 899
  • 2.jpg
    2.jpg
    81.7 KB · Views: 821
  • 3.jpg
    3.jpg
    140 KB · Views: 479
  • 4.jpg
    4.jpg
    90.2 KB · Views: 419
  • 5.jpg
    5.jpg
    75.8 KB · Views: 385
Hallo Mathias,

ein schönes Schwert hast du da gebaut, die Klingenform ist auf den ersten Blick etwas gewöhnungsbedürftig, doch die efizient, gerade beim "schneiden" sollte erschreckend sein. Ich bin auf deine Bilder Gespannt:)


Schöne Grüße und frohes Schaffen, David
 
Siebenstern, das ist mal wieder ein heißes Teil, ich liebe es wenn du sowas machst :steirer:
Wie hart hast du es den ungefähr gemacht?
 
David - in der Tat sehr ungewöhnlich für´s europäische Auge. Man könnte meinen ich hätte den Griff falschrum montiert ;-). Im Südostasiatischen Raum sind diese Klingen aber weitverbreitet. Und da der Auftraggeber phillipinischen Stock - und Schwertkampf unterrichtet, war klar was er will. Ach, und Effizienz - wahrhaft entsetzlich.
Hamurra, die Klinge hat auf der Schneide so um die 55 HRc schätze ich.

Anbei die Bilder des zufriedenen Besitzers. Und jetz bitte keine SV-Diskussion.
 

Attachments

  • 1.jpg
    1.jpg
    80.1 KB · Views: 730
  • 2.jpg
    2.jpg
    95 KB · Views: 947
  • 4.jpg
    4.jpg
    91.9 KB · Views: 683
  • 3.jpg
    3.jpg
    88.8 KB · Views: 630
OT an:
Und jezze wissen wir alle, wie Du ohne Mütze aussiehst :D:steirer::D
OT aus.

Klasse Stück, gefällt sogar mir, der ich doch eher auf kleine Stecher stehe.

Die Luft spüre ich übrigens nicht geteilt, aber ich kann es sehen :glgl:

Stefan
 
Ähm.... Ich ohne Mütze? Das bin NICHT ich auf den Fotos. Ich bin 30cm länger und 30cm schmaler ( oben rum).

Uli - dat Ding pfeift nicht mal wenn er es sausen lässt. Unglaublich.
 
da ich das gute stück auch schon in händen halten und etwas damit"spielen" durfte bleibt mir nur zu sagen: RESPEKT!

sehr gut geworden.

grüße aus müchen,

roland
 
Danke siebenstern, da schlägt mein Escrimatoren Herz höher, so ein Projekt habe ich auch schon lange im Auge. Tja sobald ich wieder Zeit habe... und nen Meter 55 Si 7 hab ich auch noch rumliegen :D
 
Das Teil is ja echt der Hammer,
Die Form der Klinge war mir bis jetzt nicht bekannt aber ich muß sagen will ich auch haben hehe :super:
Weiter so

mfg.
Joe
 
Ähm.... Ich ohne Mütze? Das bin NICHT ich auf den Fotos.

Ich erlaubte mir einen Scherz, ob des mich sehr beeindruckenden Messers/Schwertes.
Diese kurzzeitigen Durchblutungsaussetzer seien mir in Anbetracht meines hohen Alters erlaubt.
Entschuldigung Herr Schmied :D

Ich weiß sehr wohl, daß man bei der Kameraeinstellung Deinen Kopf oberhalb des Bildes hätte vermuten müssen.:p

Stefan
 
Hat mir gut gefallen, die "Black Banana" :super:
Ich hab leider etwas zu große Griffel für das Teil (wurde ja auch für jemand anderen gemacht ;) ), aber die Umsetzung an sich ist Spitze.

Grüßle,
Marc.
 
Gefällt mir sehr gut das Ginunting. Da ich nun auch anfange Kali zu betreiben, werde ich wohl in ein paar Jahren auch vor dem Kauf eines Ginuntings stehen. Falls sich die Zollbehörden quer stellen und ein Import von den Philippinen nicht möglich ist, weiss ich ja wo ich bezüglich einer Auftragsarbeit anfragen kann.
 
valiantco.com soll da recht gut sein.

und das europaeische schwert ist besser! egal was! wir haben gewonnen!
 
Back