Gesucht: Fixed für Bushcraft, Stadt und Lebensmittel

Status
Not open for further replies.

digriz

Mitglied
Messages
11
Moin in die Runde,
nach zahlreichem ausprobieren komme ich bei meiner Suche nach dem Perfekten Messer nicht mehr weiter. Ich suche ein Fixed, dass ich sowohl im Wald, als auch in der Stadt und für die Lebensmittelzubereitung nutzen möchte. Derzeit habe ich einen Sacha Thiele Harfang, der mir allerdings etwas zu lang ist. Hoffe, dass meine speziellen Wünsche hier ein Paar Ideen rauskitzeln.

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).

Ja, das Messer sollte def. legal tragbar sein in D

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?

Fixed

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?

Etwas Bushcraft, Essen zubereiten, Kartons zerkleinern. Es soll nicht mißbraucht werden.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.

würde bis 250 Euro gehen

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.

Die Klingenlänge sollte zwischen 8,5 und 10 cm sein, nicht länger oder kürzer. Gesamtlänge sollte einen normalen Griff erlauben (Handschuhgröße 9). Klingenstärke wäre am liebsten zwischen 2,8 und 3,5 mm, alles andere mach bei Lebensmitteln kein Spaß.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?

Für den Griff am liebsten (Leinen-)Micarta. Keine Beschichtung, nichts taktisches. Stone Finish wäre nett.

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Bei Klappmessern diesen teil auslassen oder löschen.

Kydex, kann evt. zugekauft werden

* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!

Klingenstahl N690 oder ähnliches. Kein schnell rostender Stahl, wegen der Lebensmittel.

* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.

Droppoint, Spearpoint. Kein Tanto oder Clippoint. Am liebsten Flach oder Scandischliff. Konvex geht aber im Zweifel auch.

* Linkshänder?
Soll das Messer mit der linken Hand bedienbar sein, weise darauf hin.

nee

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Die gängigen Verschlüsse ("Locks") sind: Liner Lock, Framelock, Backlock (oder Lockback) und Axis Lock. Wenn ein Messer keinen Verschluss hat, spricht man oft von "Slipjoint". Bitte im Zweifel die Forensuche bemühen.
Springmesser sind ein weiterer Sonderfall, bei dem auch besondere rechtliche Aspekte zu beachten sind.

--

* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?

egal

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?

Das ESEE 3 kommt dem Aussehen und Größe ziemlich nah. Allerdings ist die Beschichtung und der Stahl nicht meins, auch der Choil ist nicht meins.

Ich freue mich auf Vorschläge
Grüße
digriz
 
Last edited:
Servus,

selbst 3,5mm Materialstärke und ein Flachschliff ist bei Outdoorküchenarbeiten ein Kompromiss, aber immer noch besser als ein Scandi oder Saber-Schliff. ;)

Guck dir mal Bradford Knives - Guardian 3 an. Das Messer sollte sehr gut in deinen Suchraster passen. Schliff, Klingenform, Scheide, Oberflächenfinish, Griffmaterial und sogar Form optional und der Böhler M390 ist ein rostträger und zäher Stahl.

Budget passt auch gut, Klingenlänge auch, die 3D-Griffvariante hat gut Volumen, DE-Legal

Gruß, güNef
 
Wirf mal einen Blick auf das Bark River Bird and Trout. Mit 1,7 mm zwar nur wenig "Bush-Kraft". Aber mit Elmax als sehr gutem Stahl und seinem übrigen Auftritt dennoch eine Überlegung wert. Für Essenzubereitun dazu ideal :super: ...

R'n'R
 
Danke für die Vorschläge!
Das Guardian 3 schaut tatsächlich schon mal sehr gut aus. Ist der Griff ausreichend dimensioniert? Habe keine großen Hände, komme dort aber rechnerisch "nur" auf 8,3 cm. Das Buck ist vom Design her nicht meins, zu clean (wenn ihr versteht, was ich meine..) BRKT Bird & Trout hatte ich schon im Blick, da wäre die Klinge aber doch zu dünn. Hätte Angst, dass es beim Daumendruck zu stark schmerzt. Bei BRKT hatte ich auch das Mini Kephart im Blick, das Design ist allerdings sehr Buttermesser ähnlich :livid:
Grüße
digriz
 
Servus,

Ist der Griff ausreichend dimensioniert? Habe keine großen Hände, komme dort aber rechnerisch "nur" auf 8,3 cm

ob ein Griff passt, lässt sich nicht aus der Ferne festmachen, höchsten abschätzen. Das Messer hat einen Coil, da liegt der Zeigefinger, die anderen drei teilen sich den Griff. Hast du das berücksichtigt? Der konturierte Griff hat mehr Volumen, als die Flachen, dass beeinflusst auch das Griffgefühl.

Gruß, güNef
 
Mit dem Mini Kephart machst Du garantiert nix verkehrt. Ich hab das große. Hier der Review. Der Stahl ist allerbestens. Schön zäh und bei artgerechter Behandlung quasi unkaputtbar. An den "Buttermesser-Charakter" kann man sich gewöhnen. Liegt satt in der Hand. Wirf mal einen Blick auf den Bericht ...

R'n'R
 
@R'n'R Dein Review kenn ich schon, was denkst Du, hat mich auf das Kephart gebracht? Solltest echt Provision von BRKT kassieren :D
Das Mini Kephart gibt es derzeit reduziert in den USA und mit Fedex ist es in 36 Stunden hier. Wobei der Zoll auch einen Einkauf hier in D interessant macht. Bin da echt am überlegen.

Grüße
digriz
 
Der Griff des Mini-Kephart ist etwas kurz geraten. Für einen 4-Finger Griff musst du hier schon kleine Hände haben. Ansonsten ist es ein 3 bis 3,5 Finger Messer.

Ich habe Handschuh Größe 9,5 und mir lag es gar nicht gut Hand. Ich hab deshalb den Fingerguard komplett entfernt. Der Griff ist immer noch kurz, aber jetzt haben 4 Finger platz.

Ich würd dir hier den Ultra lite Bushcrafter von Bark River empfehlen - selbe Klingenstärke wie das Kephart, mit einer etwas kürzeren Klinge, etwas längerem Griff und liegt genial in der Hand. Dazu hat im übrigen Rock'n'Roll hier im Forum ebenfalls ein Review erstellt.

Ansonsten wäre vielleicht auch das Fällkniven Kolt noch etwas - hat aber eine Klingenstärke von 3,85 mm.
 
Last edited:
@ losermensfriend Danke für die Info zum Griff, muss ich dann noch einmal überlegen. Mag eigentlich nicht das bestellen und zurücksenden im Internet, aber im Laden kommt man ja an sowas nicht ran. ULB hatte ich schon mal, die Klinge war mir zu kurz. Auch den KK hatte ich, zu stark. jedenfalls für die Größe. Bin da echt am suchen, aber es gibt ja immer DAS Messer, was man am ende behält und kein weiteres mehr braucht. Das ist die Wahrheit. Das kennen ja viele hier...:rolleyes:
 
... aber es gibt ja immer DAS Messer, was man am ende behält und kein weiteres mehr braucht. ...
genau. IMMER :p
Vll. verdichtet es sich auch nur in Richtung geradlinig oder "klassisch" ...

konkret hätte für dich noch das EnZo Trapper 95 - N690Co (z.b. https://www.knivesandtools.de/de/pt/-enzo-trapper-95-n690co-flat-green-canvas-micarta-2015.htm) auf dem Radar. Plus Kydex.

P.S.: Die Scandi-Version hat in der Klingenstärke 2mm weniger ... falls entscheidendes Kriterium ;)
 
Last edited:
von Bark River gibts noch einiges mehr:
Bravo EDC CPM M4
Klingenlänge: 8,6 cm
Klingenstärke: 3,2 mm
Gesamtlänge: 18,1 cm

Fieldsman A2
Klingenlänge: 8,8 cm
Gesamtlänge: 19,1 cm
Klingenstärke: 3,2 mm

JX6 Companion CPM 154
Klingenlänge: 9,3 cm
Klingenstärke: 3,2 mm
Gesamtlänge: 19,1 cm

Mini Aurora CPM 3V
Gesamtlänge: 19,4 cm
Klingenlänge: 9,3 cm
Klingenstärke: 3,3 mm

Das Böker Cub soll auch ganz nett sein, hab ich personlich aber noch nicht in den Händen gehabt.
Gesamtlänge: 21,3 cm
Klingenlänge: 9,6 cm
Klingenstärke: 3,5 mm

oder wenns was nordisches sein darf, vielleicht das Brusletto Bruslettokniven:
Klingenlänge: ca. 9,5 cm Grifflänge: ca. 10,0 cm Gesamtlänge: ca. 20,0 cm Klingenhöhe: ca. 2,4 cm Klingenstärke: ca. 2,35 mm
 
Last edited:
Moin,

das Mini Aurora CPM 3V ist auch aus meiner Sicht sehr empfehlenswert. Hatte ich wegen des relativ hohen Preises bisher nicht empfohlen. Von all meinen BRKT mir das liebste mittlerweile. Der Klingenschliff ist perfekt. Der CPM 3V läßt sich superb schärfen. Review ist hier ;) ...

Wenn Du wegen der Handgröße Probleme siehst - ruf Jenni an und frag sie, ob sie Dir zwei Alternativen zur Auswahl zuschickt.

R'n'R
 
Servus,

nochmal zum Bradford, vielleicht helfen dir ein paar "Inhandbilder" um den Griff besser abschätzen zu können:

31030253pg.jpg


31030258hi.jpg


vom konturierten Griff:

31030261vl.jpg


31030262ej.jpg


Gruß, güNef
 
Danke für die Vorschläge. Bei BRKT wird’s dann irgendwann zu teuer. Enzo muss ich mal näher anschauen.
@güNef danke für die Bilder! Darf ich nach der Handschuhgröße fragen?
Grüße
Digriz
 
Moin,

meine absolute Topempfehlung wäre das Linder Powderit 1 M390 Micarta:

https://www.linder.de/de/artikel/Me...05709/Linder_Powderit_1_M390_Micarta_--_Ebony

oder hier als nettes Video:

https://www.youtube.com/watch?v=0_9AjRt2AxY&t=195s

Ich habe von der M390er Stahlserie, das Karelia Hunter, abgesehen vom Griff (bei meinem Maserbirke) ist die Schneidperformance, die Führigkeit, das geringe Gewicht
dieses Messers absolute spitze. Flachschliff, fein ausgeschliffen, perfekt!

Oder Deinen meisten Anforderungen ähnlich entsprechend (nur leider Hohlschliff...) das Böker Manufaktur Solingen Cub.
Top Preis/ Leistung (99 €uronen!!!), sehr gute Verarbeitung, N690 Stahl, Leinenmicarta....

Der Griff ist sehr viel schmaler als z.B. beim o.g. Bradford. Da Du aber sicher ein Allroundmesser (also auch Stadt etc.) suchst, wäre es möglicherweise einen Blick wert.

Grüße

Christoph
 
Sieht natürlich extrem gut aus. Aber die Klingenstärke 5 mm. Ich weiß nicht....
Grüße
digriz

5 mm klingen sicher recht viel und nach Brecher, ist aber sehr fein, sehr flach
und mit feinster Spitze ausgeschliffen.
Hab lange nicht so einen sehr guten Allrounder gehabt und der Stahl ist ne Wucht.

Gruß Christoph
 
Du könntest Dir vom portugiesischen Messermacher Mario Leao (MLL Knives) - Mitglied hier im Forum - ein Custom anfertigen lassen. Liegt innerhalb Deines Budgets. Du kannst Geometrie, Stahl, Griff, Scheide nach Gusto zusammenstellen. Mario spricht englisch. Sieh Dir mal was an - z.B. das X55 ...

R'n'R
 
Status
Not open for further replies.
Back